Unfall - ja/nein? Anhand des Lenkanschlags

Hallo Silver Surfer.

Dieser Lenkanschlag am Rahmen war "ab" und ist nachträglich wieder drangeschweißt worden.
Daraus muss nicht zwangsläufig geschlossen werden, dass der Rahmen krumm ist oder weitere schwerwiegende Beschädigungen davongetragen hat. Sollte aber überprüft bzw. verbindlich geklärt werden.
Habe schon einen Rahmen mit solch abgeschlagenem Lenkanschlag (Highsider) gesehen, der Rahmen wurde irgendwann später vermessen und er war innerhalb der von BMW vorgegenen Toleranzen.

Grüße,
Nav/Ch

Mit dem breiten Lenker reicht ein harmloser Umfaller im Stand und der Anschlag ist ab.

Aber die schauen schon danach, ob der Anschlag noch da ist, oder?

Nicht daß ich wüsste.

Dem Prüfer kann's eigentlich wurscht sein, wenn der Anschlag ab ist, solange das nicht bedeutet, daß beim Lenkeinschlag Bremsschläuche oder Züge gequetscht/eingeklemmt werden. Nach meinem Geschmack ist das nicht unbedingt sicherheitsrelevant (lassen wir mal die Unversehrtheit des Tanks außen vor).

Eine offensichtlich unsachgemäß ausgeführte Rahmenschweißung könnte ihm allerdings die ein oder andere Runzel auf die Stirn treiben, falls er die bemerkt ...

Kommt immer auf den Prüfer an.

An meiner G/S, seinerzeit als Unfallmaschine gekauft, hatte ich auch den Lenkanschlag aus 'nem Stück Vierkantstahl nachgebaut und elektrisch hingebraten. Rahmenvermessung und neue LKL waren natürlich selbstverständlich.

Bei der HU wurde ich freundlich drauf hingewiesen daß der Anschlag nachträglich angeschweißt wurde. Ohne Konsequenzen.

Servus Frank,

könnte schon sein, dass bei Dir da nachgearbeitet worden ist.
Bei mir siehts ähnlich aus, allerdings war auch der Lenkanschlag nach einem Ausrutscher verbogen:
DSCN2402.JPG
Mein Schrauber hat das wieder gerichtet, sieht jetzt so aus:
IMAG0840.jpg

Viele Grüße,

Franz

...herzlichen Dank schon mal, noch ne Frage nachgeschoben, wenn da geschweißt wurde dann verbrennt ja zwangsläufig die Lackierung in dem Bereich, kann ich da event. nach "Nachlackierungsspuren" suchen...die Historie der Maschine kenne ich leider nicht, wann da geschweißt wurde (und ob) kann ich nicht nachvollziehen, das gute Stück ist 32 Jahre alt und hat drei Vorbesitzer...

...ach so, was ich weiß, die G/S wurde mit verschiedenen Tanks gefahren, der aktuelle 19,5l Tank hat kleinere Dellen im Bereich der Gabelbrücken (da wo die gegen schlagen könnten) auf der linken Seite, was aber auch wieder nix heißen muss, weil die G/S ist auch mal mit einem geänderten Frontend (WP) mit geänderten Brücken gefahren worden...an der Maschine selbst findet man keine "Sturzspuren"...Spiegel, Ventildeckel, Endantrieb, usw. sind ok....das kann aber auch alles mal getauscht worden sein....

Zuletzt bearbeitet:
So sehen nahezu alle, von Anfängern gefahrenen Qhe aus, oder G/Sen und GS bei artgerechter Haltung.

Ich sehe das öfter.

Servus Frank,

könnte schon sein, dass bei Dir da nachgearbeitet worden ist.
Bei mir siehts ähnlich aus, allerdings war auch der Lenkanschlag nach einem Ausrutscher verbogen:
Anhang anzeigen 109451
Mein Schrauber hat das wieder gerichtet, sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 109452

Viele Grüße,

Franz

Zurück
Oben Unten