Erfahrungen Erleichterung schwerer Schwung

Gummikuhfan

Sehr aktiv
Seit
11. Mai 2009
Hallo Q-Treiber,

vor einiger Zeit fand ja hier im Forum die Aktion statt, die schwere Schwungscheibe der Qe zu erleichtern und dann auszuwuchten.

Wahrscheinlich haben ja mittlerweile alle(?), die an der Aktion teilgenommen haben, ihre jetzt leichten Schwungscheiben wieder eingebaut und können etwas über das Resultat berichten.

Welche Ergebnisse / Erfahrungen gibt es denn so?

Guten Abend,

nachdem die ausgefräste Schwungscheibe nun seit ca 3 Jahren rumlag, hab ich sie Ende September eingebaut, da ich das Getriebe nach 410000 ungeöffneten km wegen dauerhaftem singens getauscht habe. Gleichzeitig hatte ich auch die andere Platte, die mit den Zacken etwas abgedreht und die Zackenhöhe auf 3,8 mm gesetzt. Die Kupplungsscheibe hat erst 200000 drauf und wurde wieder montiert. Seit dem etwas über 6000 km gefahren. Anfangs musste ich das Standgas etwas erhöhen, weil das Kratt manchmal ausging.
In niederen Drehzahlen ist der Motorlauf etwas unruhiger. Ab ca 2000umin
läuft der Motor dann genau so rund wie vorher. Das hochdrehen scheint etwas leichter zu gehen als vorher. Da mir die Aktion ausser ein bischen Arbeit nichts gekostet hat, würde ich es wieder tun.

Gruß Vitus

Zurück
Oben Unten