Fragen zum BBK und anderen Motor Upgrades

fritz54

Einsteiger
Seit
15. Feb. 2014
Hallo
Ich bin dabei einen Ersatzmotor fuer meine 1989 R100RT Mono, 125000 Miles, USA Ausfuehrung neu aufzubauen.Jetziger Motor hat 32er Vergaser und Doppelzuendung.
Der Ersatzmotor ist von einer 1984 R100RT mit 23000 Miles auf der Uhr. Den Motor habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Die ueblichen Dinge wie Kette, Zahnraeder,Wedi usw. werden natuerlich auch gemacht.

Nun meine Frage: Passen die Teile die ich schon habe und die die ich bestellen moechte zusammen oder oder gibt bessere Alternativen.

Ich habe die Teile:
-Siebenrock BBK 151mm mit neuen Pleuel Lagerschalen
-Ueberholte grosse Zylinderkoepfe, Teile Nummern: 1263947 und 126948, 44er Einlass u. 40er Auslassventiel, fuer 38mm Kruemmer, von einer 1979 R100RS glaube ich, mit SLS Verschlussschrauben schon montiert.
-Ueberholte 40er Vergaser 94/40/105 u. 106 mit veraenderten Hebeln fuer 89er Bowdenzuege
-Leichte Wank Stoessel
-Verstaerkte Kupplungsscheibe vonhttp://www.southlandclutch.com/neuer Sachs Federteller 3054 001 030
-Vorschalldaempfer von Keihan VA H Rohr anstatt des Serien Sammlers
-Original Schalldaempfer(kann ich veraendern gibt keinen TUV hier) und 38er Kruemmer. Irgendwelche Vorschlaege?
-450W Lima von EME, (laeuft schon im derzeitigen motor) http://www.euromotoelectrics.com/product-p/edl450-altkit.htm

Nun die Teile die ich zusaetzlich bestellen moechte:
-Einteilige Kipphebelboecke von Israel Art.-Nr111997
-Axial Nadellager fuer Kipphebel von Israel Art.-Nr111905
-Doppelzuendung Plug and Play von Israel, Art.-Nr.: 125500 oder die elektronische Doppelzuendung von EME passend zur Lichtmaschine.http://www.euromotoelectrics.com/EnDuraSpark-Electronic-Ignition-System-BMW-R-70-95-p/edl-ign.htm

Vielen Dank im vorraus

Fritz

Moin Fritz,
die Teile, die Du schon hast passen zusammen, allerdings auch mit den unten aufgeführten gibts dazu sicher keine Probleme.
Was ich mir dabei sicher sparen würde sind die einteiligen Kipphebelböcke sowie die Axialnadellager dazu. Ich kenne keinen Motor, der damit tatsächlich leiser/besser laufen würde als mit gut ausdistanzierten original Kipphebeln sowie -böcken mit den Kunststoffanlaufscheiben wie sie in den späteren 2-Ventilern von BMW ab Werk schon verbaut waren.
Welche Elektronik Du letztlich für die benötigte Doppelzündung verwendest, ist letztlich Geschmacksache.
Hier im Forum laufen sehr viele Ignitech-Zündungen, bei mir auch in drei Motoren, sehr zuverlässig und perfekt programmierbar.

hallo fritz,

du tust deiner RT aber was richtig gutes an. ;)

die köpfe müssen noch für die doppelzündung gerüstet werden.
der BBK neigt zum klingeln, ist also ratsam.
ansonsten kann ich nichts finden, was noch fehlt.

falls du auf tiefen, kräftigen klang stehst, bei boxup gibt es schöne freeflow tüten. http://www.boxup.eu/

HM

Hallo Fritz,

Probleme nicht ganz unerheblicher Art dürften aus dem Baujahr bzw. der Erstzulassung resultieren. Du schreibst von einer '89er R 100 RT, also dürfte die EZ nach dem 01.01.1989 erfolgt sein. Veränderungen am Motor, an der Übersetzung etc. dieses Fahrzeugs benötigen ein Abgas- und Lärmgutachten, sie sind sonst nicht eintargungsfähig. Bedenke, dass es nie eine Monolever der Modellreihe 247 mit serienmäßigen 94er Vergasern gab und der Sachverständige angesichts des sehr alten Motors die Nase rümpfen dürfte, wenn er eben in einen Rahmen mit EZ nach dem 31.12.1988 eingepflanzt werden soll.

Oder hast Du ein Gutachten, das die Unbedenklichkeit der Summe aller Dir vorschwebenden Veränderungen bestätigt?

Beste Grüße, Uwe

Ich würde bei dem Motor nicht aif die programmierbare Zündung verzichten.
DZ hat HM ja schon gesagt, wichtig.

Gab´s 79 SLS ?

@Schorsch
Dem BBK liegt doch die EM2V bei.

@Uwe
ob er das alles in den Staaten beachten muss ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer alle Antworten !!!!!!

Die Zylinderkoepfe haben schon das untere Gewinde fuer die Doppelzuendung.
Hab vor einiger Zeit mal im Forum nach den Kopfnummern 1263947 und 126948 gesucht und nur herausgefunden das sie vielleicht irgendwann 1979 an R100CS und S verbaut worden sind. Das gleiche wurde mir bei Israel auch gesagt. Kann auch bei Real OEM nichts finden.
Wenn das mit den einteiligen Lagerboecken und Axiallagern nichts bringt gebe ich das Geld lieber fuer neue Free Flow Schalldaempfer aus. Diese von www.boxup.eu (Endschalldämpfer Sport R65/80/100 / 2 Silencers FreeFlowArtikel Nr. 111097S) muessten doch fuer die Mono passen oder?

Es gibt hier keinen TUV oder aehnliches. Koennte auch ganz ohne Auspuff fahren oder einen Harley Motor einbauen juckt hier keinen.

Ich weiss nicht was fuer eine Nocke Siebenrock mit dem BBK geschickt hat konnte nur die Art.Nr 1131800 finden. Nichts auf der Nocke eingeschlagen.
Die 320er fahre ich schon seit langer Zeit in meinem alten Motor und sie gefallt mir recht gut.
Hab schon ueber die Ignitech Zuendungen im Forum gehoert weiss aber nicht ob die zu meiner 450W EME Lichtmaschine passen wuerde. Wo kann man die Ignitech kaufen und Info finden?

Fritz

Hallo Fritz,
geh mal im Forum auf Suche mit "ignitech", da kannst Du tagelang lesen.
Schneller geht´s, wenn Du eine PN an euklid55 schreibst, da wird Dir geholfen.
frohes Schrauben
Wolfgang aus S

Hallo Fritz,

Probleme nicht ganz unerheblicher Art dürften aus dem Baujahr bzw. der Erstzulassung resultieren. Du schreibst von einer '89er R 100 RT, also dürfte die EZ nach dem 01.01.1989 erfolgt sein. Veränderungen am Motor, an der Übersetzung etc. dieses Fahrzeugs benötigen ein Abgas- und Lärmgutachten, sie sind sonst nicht eintargungsfähig. Bedenke, dass es nie eine Monolever der Modellreihe 247 mit serienmäßigen 94er Vergasern gab und der Sachverständige angesichts des sehr alten Motors die Nase rümpfen dürfte, wenn er eben in einen Rahmen mit EZ nach dem 31.12.1988 eingepflanzt werden soll.

Oder hast Du ein Gutachten, das die Unbedenklichkeit der Summe aller Dir vorschwebenden Veränderungen bestätigt?

Beste Grüße, Uwe

DER GLÜCKLICHE WOHNT IN DEN USA!!!!!!
Da geht einiges, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken ....

edit: oh, sorry ... jetzt hab ich wohl was überlesen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten