Pleuelfrage

Albert Hille

Aktiv
Seit
12. Juli 2008
Hallo geballtes Wissen

Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich all die Jahre nur an Boxer vor 80 geschraubt habe. Nun wird mein 94er R80GS Motor überholt und beim montieren der Pleuellagerschalen ist mir aufgefallen, das beide Pleuel nummeriert sind. Hat das was zu bedeuten????
Desweiteren wollte ich nach dem Stift des Grauens schauen, kann ihn aber nicht finden. Ich meine nicht den Stift selbst, sondern dort, wo er sonst montiert war, ist nichts. Also keine verstemmte Bohrung. Haben das diese Motoren an einer anderen Stelle???

Mal wieder der ratlose

Anhänge

• Pleuel.JPG
    Pleuel.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 211
  • Pleuel1.JPG
    Pleuel1.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 196
Hallo Feuerwehrmann :gfreu:,

damit ist zunächst mal eine Zuordnung zwischen Pleuerlstange und Lagerdeckel möglich. Möglicherweise geben diese Zahlen auch Auskunft über die Gewichtsklassen der Pleuel.

Beste Grüße, Uwe

Das heißt nur das das eine Pleuel 40 Gramm leichter ist und das andere 50 Gramm.
Deshalb darf die eine Seite nur 4000 U/min und die andere 5000 U/min drehen:D

Suche mal im Forum unter klappern. Da hat Detlev ein Bild eingestellt wo man es wunderbar sieht.
Also Zylinderkopf+Zylinder abbauen. Rechter Kolben auf OT.
Taschenlampe schnappen und auf das Lagerschild leuchten. Dann sieht man ihn. Wenn er da ist:D

Manfred

Was man zum Stift wissen muss, hat Hans hier sehr anschaulich zusammengetragen.
Der Stift wurde in allen 2VB von 69 bis 96 verbaut.

Karl, um diesen Unterschied auszugleichen (50-40) gibt es von BMW sogenannte Pleuelbeschleuniger. Die gleichen das dann wieder aus.:D

Manfred

Alberto, haste schon in die Werkbank gebissen?:D

BMW hat irgendwann am oberen Pleuelauge die Gewichtsdifferenz zum Nullwert eingetragen. Diese beiden Zahlen sollten übereinstimmen.
Damit wurde das Gesamtgewicht pro Pleuel auf gleiches Niveau gebracht.
Zu den 40 bzw 50 tippe ich darauf dass die Pleuel schon einmal eine Grundbohrungbehandlung hinter sich haben. Und damit man nix vertauscht wurden die Ziffern eingraviert. Wurde jedenfalls bei meinen Pleuel so gemacht.
Noch ein Tipp unter Freunden::D
Wenn Du schon den 7 Rock Bausatz einbaust, schicke die Pleuel zum Lottmann. Der erleichtert die Pleuel, wiegt die Gewichtsmäßig aus und gleicht sie ozillierend an. Dann werden die noch Kugelgestrahlt.
Kostet ca. 250 €. Dürften aber gut angelegt sein.

Gruß Manfred

Hi, @ all

Sorry, hier zur Klarstellung:
1.) Die seitlich angebrachten Ziffern (50-50; 40-40) dienen lediglich der (unbedingt notwendigen) Zuordnung von Pleuel(stange) und Deckel.
Ein Vertauschen führt unweigerlich zu einem Defekt oder bestenfalls zum Klemmen des Pleuels bei der Montage.
Grund: Bei der Fertigung wird nach den Zusammmenschrauben von Pleuel und Deckel u.a. die Grundbohrung (52 H[SUP]6[/SUP])gefertigt (gehont).
2.) Eine Gewichtsklassifizierung fand zu Beginn der 246/247er Baureihen überhaupt nicht statt, sodaß der (etwas unwahrscheinliche) Fall eintreten hätte können, daß in einem Motor Pleuel von unterschiedlichen Schmiedechargen mit einem Gewichtsunterschied von 20 oder mehr Gramm verbaut worden wären.
Die ersten Klassifizierungen fanden durch 'Einkratzen' von Gewichtsabweichungen in den Pleuelschaft statt, was natürlich für die Qualität (Kerbwirkung) eines so hoch belasteten Bauteils fürchterlich zuträglich war !!
Mitte der 80er wurde dann eine Klassifizierung (ich glaube es waren 7 oder 8 Klassen) mit Farbpunkten erfunden von der heute lt. ETK nur noch das Pleuel '1xweiß' übrig ist.
Man überlässt es also dem (qualifizierten ???) Motorenschrauber seine Pleuel aufs gleiche Gewicht zu bringen.
OT: Man kann aus einem grobschlächtigen 247er Pleuel ein durchaus passables Sportpleuel machen... aber das ist mit Arbeit verbunden....
Die von SR im BBK gelieferten allseitig bearbeiteten Pleuel sind gewichtsmäßig schon sehr gut; eine Nacharbeit an den Teilen habe ich mir in meinem 'Rennerle' gespart:D

... dann noch....

Schönen Advent

Fritz

Hi, @ all

Sorry, hier zur Klarstellung:

Die ersten Klassifizierungen fanden durch 'Einkratzen' von Gewichtsabweichungen in den Pleuelschaft statt, was natürlich für die Qualität (Kerbwirkung) eines so hoch belasteten Bauteils fürchterlich zuträglich war !!

... dann noch....

Schönen Advent

Fritz

Hallo Fritz,

Meinst du solche Zeichen wie bei den Pleuel auf dem Bild.Sind von einer R90S Motor von Juni 74.Es steht bei beiden Pleuel -11.Gleich schwer sind sie.Das habe ich schonmal gewogen.
Sollte man das wegpolieren.

IMG_3645.jpgIMG_3646.jpg

Hey Leute
Da hat sich ja die letzte Zeit ganz schön was getan. Ich war gestern dann noch auf einer Weihnachtsfeier und konnte mich nicht mehr melden.
Und ich dachte schon, das mein Motor eventuell von BMW eine Sonderbehandlung bekommen hat. SCHADE
Aber den Stift des Grauens habe ich trotzdem nicht entdecken können. Ich meine den Einbauort. Oder verstehe ich da mal was wieder nicht.
Und Manfred, halte dich raus A%!

Anhänge

• Stift02.JPG
    Stift02.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 107
  • Stift01.JPG
    Stift01.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 103
Hi,
wie von Markus eben angesprochen: stellt mal den Motor auf OT, dann kannst du die Stelle erkennen. Ich hab es mal auf deinem Bild eingezeichent:

Bohrung.JPG

Hans

GEFUNDEN, und es sieht so aus, wie es aussehen soll. Ist aber auch wirklich gut versteckt, das listige Ding.

Hans, Danke
(und Manfred hat sich wirklich zurückgehalten, ist er krank)

Beste Grüße,

Schau mal was ich da geschrieben habe.

Also Zylinderkopf+Zylinder abbauen. Rechter Kolben auf OT.
Taschenlampe schnappen und auf das Lagerschild leuchten. Dann sieht man ihn. Wenn er da ist:D

Warum schreibe ich Dir eigentlich wenn Du es doch nicht liest?

Kerle, Kerle. Wann willst Du in Rente gehen?

Dich werde ich mal auf Vordermann bringen, mein Liebber:D

Manfred

Schau mal was ich da geschrieben habe.

Ich habe das Lagerschild abgesucht, nur nicht unten.

Warum schreibe ich Dir eigentlich wenn Du es doch nicht liest?

Dazu schreibe ich mal NIX

Kerle, Kerle. Wann willst Du in Rente gehen?

Je früher, je besser, sind aber noch 8.5 Jahre, frühestens

Dich werde ich mal auf Vordermann bringen, mein Liebber:D
Dann leg mal los
A%!

Habe dich lieb.......

Deshalb darf die eine Seite nur 4000 U/min und die andere 5000 U/min drehen:D

Manfred

Manfred, meinst du gleichzeitig??(;)X( Aber dann abwechselnd, oder? Weil ja sonst die Steuerzeiten nicht stimmen, gell?

Hallo geballtes Wissen

Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich all die Jahre nur an Boxer vor 80 geschraubt habe. Nun wird mein 94er R80GS Motor überholt und beim montieren der Pleuellagerschalen ist mir aufgefallen, das beide Pleuel nummeriert sind. Hat das was zu bedeuten????
Desweiteren wollte ich nach dem Stift des Grauens schauen, kann ihn aber nicht finden. Ich meine nicht den Stift selbst, sondern dort, wo er sonst montiert war, ist nichts. Also keine verstemmte Bohrung. Haben das diese Motoren an einer anderen Stelle???

Mal wieder der ratlose

Guggschdudaalbert

Außerdem, lieber Albert, schreibt Hans im ersten Kapitel seiner Ausführungen, dass man vom rechten Zylinder aus mit dem Zahnarztspiegel gucken muss, man ihn als seitenverkehrt sieht. Der Unterschied zu Deiner Methode besteht darin, dass Du von der verkehrten Seite geguckt hast und du ihn deswegen garnicht siehst.:hurra:

In diesem Sinne: man sieht sich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten