Was ist das für ein Moped?

Lodda

Teilnehmer
Seit
19. Apr. 2011
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin mir fast sicher dass meine frage in diesem Forum falsch ist.
Wenn ja, seht es mir.
Ich habe aus einer Erbmasse folgendes Motorrad angeboten bekommen.
Leider habe ich aber kein Foto von diesem Motorrad, sondern nur ein Foto des Kfz Scheins, dort steht R 75/5, genau sowas möchte ich haben.
Mich irritiert jedoch das Zulassungs Datum (Bj 91).
Sieht einer von euch in diesem Kfz Schein einen Hinweis darauf Um welches Modell es sich handelt?
Die R 75/5 die ich haben möchte, sollte eigentlich wesentlich älter sein.

Unabhängig davon wie viele Antworten ich bekomme, wünsche ich Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Anhänge

• BMW .jpg
    BMW .jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 204
Daten für die Fahrgestellnummer: 2986612
Typschlüssel: 0260
Katalysator: ohne
Sichtschutz: nein
Baureihe: 2476
Ausführung: Europa
Bezeichnung: R75/5
Karosserie: Motorrad
Produktionsjahr: 12/1971

sieht korrekt aus

[TABLE="class: table table-striped table-condensed"]
[TR]
[TH="class: corner, colspan: 2"]Daten für die Fahrgestellnummer: 2986612[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]Typschlüssel:[/TD]
[TD]0260[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Katalysator:[/TD]
[TD]ohne[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sichtschutz:[/TD]
[TD]nein[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Baureihe:[/TD]
[TD]2476[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausführung:[/TD]
[TD]Europa[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Bezeichnung:[/TD]
[TD]R75/5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Karosserie:[/TD]
[TD]Motorrad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Produktionsjahr:
[/TD]
[TD]12/1971
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Vielleicht wars ein Ladenhüter :D
Gibts da Probleme in Sachen Abgas und Geräuchpegel?
schöne Grüsse und viel Spass mit dem Moped
Dirk

Danke Euch. Aber das mit dem Abgas und Geräuchpegel wäre dann die nächste Frage.

jetzt hast du mit der Zulassung keine Probleme mehr. Aber 91 hätte es mit der EZ welche gegeben.
Deshalb tippe auch ich auf einen Schreibfehler. Da muss dann aber ein heftiger gewesen sein, wenn eine Zulassung vor 12/71 aufgrund des Produktionsmonats nicht in Frage kommt.

Im Prinzip gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: Im sozialen Umfeld der Erben forschen oder bei der Zulassungsstelle.

Hallo zusammen,

würde allerdings versuchen, das Baujahr als Zulassungsjahr eingetragen zu bekommen, da sonst alle zwei Jahre die Abgasuntersuchung fällig ist (ab Baujahr 1989). mmmm

Vielleicht ist ja irgendwie nachweisbar, dass das Mopped schon vorher angemeldet war.

Moin Moin,

1991 hätte dieses Motorrad aufgrund der Abgas-und Geräuschvorschriften nicht mehr zugelassen werden können.

Einzige Erklärung, es liegt ein Schreibfehler vor. Da der Fahrzeigschein einer der neueren ist wurde mit Sicherheit seit Erstzulassung mindestens einmal der Fahrzeugschein gewechselt, vermutlich bei Umzug oder bei Eintragung des Tanks u. ä.

Die alten EZs waren, zumindest bei meinen alten Scheinen, eingestempelt, diese Stempel wurden mit der Zeit unleserlich.

Ich würde auch nach älteren Unterlagen, insbesondere nach dem Ur-KFZschein suchen (lassen).

Gruß

Jogi

Gibt nur wieder Ärger und Lauferei.
Bei einer 750er Laverda hatte irgendein Depp an Käfer gedacht und mir einen 5.60 SR 15 als Hinterreifen eingetragen, der auch mit viel gutem Willen nicht auf die Felge oder zwischen die Schwingenholme passen wollte.

Das ganze Programm, mit TÜV und Gutachten war erforderlich, um den Serienreifen eingetragen zu bekommen. Vergleichsbrief, Prospekt, alles sinnlos hier in Dortmund, man bestand auf einem Gutachten vom Importeur oder Hersteller.

Gruß
Willy

Moin Moin,

1991 hätte dieses Motorrad aufgrund der Abgas-und Geräuschvorschriften nicht mehr zugelassen werden können.

Einzige Erklärung, es liegt ein Schreibfehler vor. Da der Fahrzeigschein einer der neueren ist wurde mit Sicherheit seit Erstzulassung mindestens einmal der Fahrzeugschein gewechselt, vermutlich bei Umzug oder bei Eintragung des Tanks u. ä.

Die alten EZs waren, zumindest bei meinen alten Scheinen, eingestempelt, diese Stempel wurden mit der Zeit unleserlich.

Ich würde auch nach älteren Unterlagen, insbesondere nach dem Ur-KFZschein suchen (lassen).

Gruß

Jogi

hmmm, 1-2 ist klar. Zu 3) bei mir wurden die tatsächliche EZs der Fahrzeuge immer in die entsprechenden Zeile des Datenfeldes übernommen, auch bei Wiederanmeldung nach längerer Stilllegung. Alle Ummeldungen und Wiederanmeldungen sind in den Kästchen außerhalb des Datenfeldes vermerkt (Hessen). Und zwar im Brief!!! Im Schein neben der EZ nur die letzte An/Ummeldung
Ich denke also du redest vom Brief ...

Wo ist der denn?

Morgen zusammen,
dankeschön für die vielen Antworten.

Den Brief zu finden wird wahrscheinlich schwer. Das Motorrad ist Bestandteil einer größeren Sammlung. Ein Detail weiß ich aber schon, die R 75/5 soll einen Chromtank haben. Ich warte erst einmal ab und freue mich schon auf das was da kommt.
Ich werde mich sicherlich noch dazu melden.Bis die Tage

Hi Lodda,

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß bei den handschriftlich übertragenen Daten von "alten" Pappdeckelbriefen in "neue" KFZ Scheine unreflektiert falsche Ziffern abgetippt wurden. Nicht mal den Herren der Überwachungsvereine fiel das auf, sondern trugen genauso "blind" die unkorrekten Daten in die HU-Prüfungsbescheinigungen ein...

So hatte mein BMW 1600-2 serienmässig plötzlich 85 KW (= 125 PS !)

Leider nur auf dem Papier ;(

Zurück
Oben Unten