Zylinder R90/6 überholt, was haltet Ihr davon?

Seiro80

Aktiv
Seit
09. Apr. 2012
Hallo zusammen,

gestern sind meine beiden Zylinder und Köpfe von einem hier im Forum sehr bekannten BMW Spezialisten zurück gekommen.

Was haltet ihr von der Lauffläche des Zylinder 1?
Wenn ich mit dem Fingernagel drüber fahre, fühlt es sich rau an. Der Zylinder 2 ist glatt.

Außerdem sind die Stößelrohre nicht gleichmäßig tief eingetrieben.

Die Ringe der Stößelrohre schließen auch nicht bündig mit dem Zylinderfuß ab. Wie auf dem Bild zu sehen hab ich 4mm bis zur Oberkante platz. Oder muß das bei der R90/6 so sein ?(

Schon mal Danke für Tipps,
Grüße Christian

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 331
  • 7.jpg
    7.jpg
    124 KB · Aufrufe: 331
  • 6.jpg
    6.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 319
  • 5.jpg
    5.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 332
  • 4.jpg
    4.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 330
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 332
  • 1.jpg
    1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 355
Um es kurz zu halten: Schrott

Der eine Zylinder ist soweit erkennbar ordnungsmäßig bearbeitet, aber bei deinem "rauen" Kandidaten wurde m.E. kräftig gepfutscht.
Die sichtbare Oberfläche stammt vom Ausspindeln oder ausdrehen und wurde nicht von den Honsteinen überlaufen. D.h. der Zylinder ist an dieser Stelle entweder übermaßig oder oval...gute Laufeigenschaften lassen sich so nicht erreichen.

Und die ungleich weit eingeschlagenen Stößelschutzrohre - ebenfalls böser Pfutsch.
Die stehen ordnungsgemäß zwar nicht bündig mit dem Zylinderfuß, aber die Setztiefe muss gleich sein.

Edit:
Die oberen Dichtflächen hätten bei einer sauberen Arbeit besser auch auf der Flachschleifmaschine "angehaucht" werden sollen, alternativ geht auch ein Ausdrehkopf mit Planzug...

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfo: die Köpfe hab ich mal außen vor gelassen. Da wurde meiner Meinung nach mit zu viel Druck Aluminium gestrahlt, das meine äußeren Kühlrippen am Kopf etwas zusammengezogen sind. Gerade im Bereich Kerzenloch und Ventildeckel.

Zu den Stößelrohren, d.h. die 4mm sind bei der /6 normal? Bei meiner R100R sollen sie ja so gut wie bündig sein.

Die raue Oberfläche IST im ganzen Zylinder gleich....

Bevor dass hier vielleicht unangenehm ausartet, erst mal elementare Fragen:

1. Wie war der Ausgangszustand?
2. Welche Leistungen waren vereinbart?
3. Hast du mit dem Dienstleister darüber gesprochen?

Wenn du 3. mit "nein" beantwortest,
ist es nicht nur ganz schlechter Stil, das erst mal hier zu veröffentlichen.
Es erhöht auch nicht unbedingt das Entgegenkommen auf der anderen Seite.

Auf dem Bild vom Zylinder1 sieht man leichte Spuren der Honsteine, am vorderen Bildrand - für eine genaue Diagnose müsste ich die Dinger aber vermessen...

Schlechter Stil ist es aber auch, offensichtlichen Murks an einen (vielleicht weniger vorsichtigen) Kunden zu schicken...

@MM: die Punkte sind mir gerade im Keller aufgefallen. Da ich im Thema Zylinderüberholung nicht viel Ahnung habe und nicht unnötig bei meinem Lieferanten Wind machen möchte, möchte ich an dieser Stelle ja nur technische Meinungen und Informationen haben.

Vereinbart war Zylinder strahlen, auf das erste Übermaß bohren und neue VA Stößelrohre einsetzen.
zu Punkt 3: deshalb auch keine Namen....

1. Übermaß...da kannst du gleich das 2. Übermaß buchen, wenn es der Zylinder nicht schon hat :schadel:

Ja, leichte Hohnspuren hat der Zyl.1 auch. Problem mit dem zweiten Übermaß ist, das ich diese Leistung mit Original Kolben dort gekauft hab.
D.h. dann 2 neue Kolben, 2mal Zylinder bohren und schleifen. :(

Neue Kolben?

Seis drum, verlange Nachbesserung und suche dir für die Zukunft einen kompetenten Motorinstandsetzer...

Das Mangelbild zeigt auch eindeutig, dass der Zylinder nicht nach dem Honen vermessen wurde. Spätestens dann wäre die nicht-zylindrische Zylinderbohrung auch dem Blinden aufgefallen, dem das fehlende Honbild nicht sofort ins Auge springt...

Edit:
So sieht die "Geheimwaffe" für die "Zylinderrundizitäts und- Maßkontrolle" (;)) aus, sofern man nicht eine CMM zur Verfügung hat.

Anhänge

• Subito.jpg
    Subito.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur das der andere Zylinder augenscheinlich in Ordnung ist.

Ich werd mal morgen mit denjenigen Kontakt aufnehmen.

Aber was ist jetzt mit der 4mm größeren Einsetztiefe der Stößelrohre? Ist das bei der 90/6 richtig so?

Neue Kolben?

Edit:
So sieht die "Geheimwaffe" für die "Zylinderrundizitäts und- Maßkontrolle" (;)) aus, sofern man nicht eine CMM zur Verfügung hat.

Hatte ich auch schon mal vor zu kaufen. Braucht aber denke ich auch Erfahrung im Umgang, sonst macht man 3 Messungen mit 3 Ergebnissen. Deswegen dann doch nicht gekauft. ;)

Das wichtigste sind Sauberkeit, gleichmäßige Klimatisierung...vernünftige Endmaße zum Einrichten, die Erfahrung kommt mit der Zeit ;)

Die Honspuren am oberen Zylinderrand können übrigens 3. Dinge bedeuten.
a. Honale nicht weit genug in den Zylinder eingefahren
b. Honsteine über Verschleißgrenze oder zu kleine Honale
c. Zylinderbohrung hat eine "bauchige" oder ovale Kontur (am Wahrscheinlichsten)

Sind am unteren Rand der Laufbuchse ebenfalls Honspuren?
Dann hätten wir den klassischen Kantenträger einer bauchigen Bohrung...

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Meiste ist ja mehr oder weniger gesagt. Wichtig wäre mal die Sache zu messen.
Ob die Bohrung auch wirklich zylindrisch ist, ich befürchte da schlimmes.
Ob die Angelegenheit überhaupt maßhaltig ist! (Laufspiel).

Ort NRW? Von wo bist Du denn? Die Uhr mal juste reinhalten können wir mal bei nem Kaffee machen.

Gruß Marco

Auf dem Bild vom Zylinder1 sieht man leichte Spuren der Honsteine, am vorderen Bildrand - für eine genaue Diagnose müsste ich die Dinger aber vermessen...

Schlechter Stil ist es aber auch, offensichtlichen Murks an einen (vielleicht weniger vorsichtigen) Kunden zu schicken...

Genau!

Ich wiederspreche dem geschätzen Michael ja ungern. Aber in diesem Fall hat der Christian alles richtig gemacht: Er war sich nicht sicher, ob das gelieferte Ergebnis Ok ist. Er hatte Zweifel daran und fragt das wissende Forum. Mit ein paar Detailaufnahmen. Ohne den Namen des "Fachmanns" zu nennen.

Mit dem Ergebnis dass die Fotos gleich in mehrfacher Hinsicht offensichtlichen Pfusch zeigen! Mit der Erkenntnis kann er jetzt in die Diskussion mit dem "Fachmann" gehen. Er vermeidet damit Unsicherheit und dass er mit einem einfachen "Passt schon so..", "läuft sich ein..", "Stand der Technik/geht nicht besser/war noch nie ein Problem/BlaBlaBlub") abgespeist wird. Wenn einer gar keine Ahnung hat, verbaut er dann die vermurksten Teile und wundert sich, dass der Motor Öl braucht, das Öl bei den Stößelstangendichtungen rausläuft usw. Der "Fachmann" hat dann bei einer späteren Reklamation leichtes Spiel und sagt dem Kunden, das er die Zylinder nicht richtig eingefahren hat, fertig. So ähnlich schon selbst erlebt.

Es gibt unter den "Profis" nach meiner Erfahrung leider zu viele selbstherrliche Pfuscher, bei denen immer der Kunde schuld ist und die nach ihrer Selbsteinschätzung natürlich immer nur beste Qualitätsarbeit abliefern. Und an Problemen ist immer der Kunde schuld. Dagegen muss man sich als Kunde wehren, sonst ist man der Dumme, der für den Pfusch auch noch sauer verdientes Geld zahlt. Wenn ich Motorenfachmann wäre, würde ich in Grund und Boden schämen, wenn ich sowas beim Kunden abliefert hätte.

Grüße
Marcus

P.S.:

Edit:

Ich bin nur Hobbyschrauber und nichtwissender Kaufmann, aber so ein paar einfache, alte Messwerkzeuge sind ganz nett. Wenn man sich dann noch mit der korrekten Anwendung beschäftigt, lernt man dabei eine Menge :gfreu:

6363353834663635.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag, mk66 :applaus:

Und eine schöne Subitosammlung...damit kann man jede Lagerbohrung am 2-Ventiler vermessen, wenn ich mir die Stiftsätze so anschaue.

Dann noch einen Endmaßhalter und Endmaße - und man kann feste Aussagen im Bereich von 1/100 machen, mit einem Feinzeiger leicht auch 5/1000.

Edit:
Magst du vielleicht auch noch Bilder von den Köpfen machen?
Jetzt bin ich gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

hier kann das Forum urteilen, ganz sicher, es muß es auch.
Es ist mir nicht viel anders gegangen. Das war auch der Grund mir irgendwann helfen zu lassen. Klar kann ich den Motor zusammenbauen, Lego hat mir immer schon Spaß gemacht. Nur musste ich da nicht messen.
Sei froh , dass Du die möglich auftretenden Probleme selber erkannt hast.
Ich hätte alles schon wieder zusammengebaut und wäre damit nicht das erste Mal gescheitert. Auf der anderen Seite liest man hier im Forum immer wieder die Einfachheit des 2-Ventiler Boxer-Motor. Ha ha ha .Für mich ist das nicht einfach. Keine Angst Michael, hier ist Murks offensichtlich. Das kann ich nach sehr viel Lehrgeld sicher beurteilen. Sollte der Zustand vor der Arbeit schlecht gewesen sein, wird nicht daran gearbeitet.

@Marco: Nahe Düsseldorf. Da der 1 Zylinder also Murks ist sollte die Firma Ihn zurück nehmen. Ich denke da macht messen noch keinen Sinn, da er sowieso wieder bearbeitet werden muß. Werde aber danach eventl. auf dein Angebot zurück kommen, ob hinter einer guten Optik auch Maßhaltigkeit steckt.

@Marcus: Genau deswegen frage ich das geliebte Forum hier. In einigen Themen der Mechanik bin ich halt nicht ganz so selbstsicher wie in meinem Fachgebiet Elektrotechnik. Habe bisher 3 Komplett Restaurationen und 5 Technik Restaurationen verschiedener Motorräder gemacht. Was ich da schon an Lehrgeld bezahlt und an Aussagen verschiedener Werkstätten und Händler gehört habe. Es ist doch schön hier im Forum bei solchen Problemen fachliche und moralische Unterstützung zu bekommen.
Demnächst kommt bestimmt ein Innenmikrometer in meine Schublade. Obwohl ich ganz froh bin das ich noch keins hatte und zum Austausch der Kurbelwellenlager zu einem guten Fachmann gegangen bin. Sonst hätte ich den Murks hier an meinem Lagerdeckel auch nicht bemerkt:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?53085-Ölbohrungen-Lagerdeckel-Kurbelwelle

@Wolfo: Bilder der Köpfe? Lohnt sich glaub ich nicht mehr. Hab vor lauter Schock, Frust und den bekannten Sprüchen der Händler versucht die Kühlrippen selbst vorsichtig mit einem großen Schraubendreher wieder zurück zu biegen. Bis auf 1-2 Stellen sieht das auch wieder ganz vernünftig aus. Neuer Bleifrei Ventilsitz im Auslaß sieht nach guter Arbeit aus, genau wie die neuen Ventilführungen. Der alte Ventilsitz im Einlaß ist meiner Meinung etwas zu tief gefräst. Ich hätte den auch getauscht, sollte aber auch so funktionieren.
Die 4mm größere Einsetztiefe der Stößelrohre? Ist das bei der 90/6 jetzt richtig so, oder sollte ich das auch reklamieren?

Möchte heute mal die Firma Kontaktieren.

Grüße,
Christian

Hallö Christian,

lass Dir ein Messprotokoll der Laufbuchsen erstellen.

Messpumkte :
Zylinderfuss, Zylindermitte, Zylinderkopf.
Je eine Messung in der Achse Vergaser-Auspuff und je eine Messung 90 -quer- dazu.

Mit diesen Messungen weist Du wo Du stehst. 1. Übermass oder schon 2. Übermass nötig.
6 Messungen insgesamt, die Dir anzeigen :

- welches Zylinder-Aufmass ist es bzw ist machbar ?
Original Klasse A 90,00/B 90,01/C 90,02
1. Aufmass +0,5 Klasse A 90,50/B 90,51/C 90,52
2. Aufmass +1,0 Klasse A 91,00/B 91,01/C 91,02

Es gibt in jeder Stufe immer A,B,C wegen der Fertigungstoleranzen

- zulässige Konizität (Zyl.Längsachse) nicht überschritten ?(max.0,01mm)
- zulässige Ovalität (Zyl.Querschnitt) nicht überschritten ? (max. 0,01mm)

Kolben muss mit Bolzen gemeinsam gewechselt werden.
Original Klasse A 89,96/B 89,97/C 89,98
1.Aufmass +0,5 Klasse A 90,46/B 90,47/C 90,48
2.Aufmass +1,0 Klasse A 90,96/B 90,97/C 90,98

Der Gesamtverschleiss (Summe aus Zyl.zu gross und Kolben zu klein) darf 0,12mm nicht überschreiten . sonst ist das nächste Aufmass dran.
Neuzustand Kolbeneinbauspiel 0,035 -0,045.

Pleuelbüchse messen ! Verschleissgrenze ist bei 22+0,026.
Ist sie drüber, muss sie auch gewechselt werden.

Das alles findest Du auch im WHB/6 für die 90/6. Am besten druckst Du das aus und gibst es Deinem Motoreninstandsetzer als Arbeitshilfe.
Damit solltest Du dann das gewünschte Ergebnis erhalten können :

gute Zyl./Kolbenpaare für die nächsten 100.000km oder sogar mehr - je nach Fahrweise.
Viel Erfolg und Gutes Gelingen wünscht Dir
Martin

Bild 1 : sieht so aus, als ob beide Rohre von oben gesehen gleich tief drin sind.
Würde bedeuten, dass ein Rohr länger ist. Müssen aber beide gleichlang sein und die Anpressringe in gleicher Position.

Vergleiche die Längen und Ringpositionen doch einfach mit den originalen Altteilen ??

Noch als Nachtrag : Übermasskolben brauchen natürlich auch den Übermass-Kolbenringsatz dazu.
Liebe Grüsse
Martin

Leute egal wie, ich bitte zu bedenken, dass jedem mal ein Fehler unterlaufen kann. Keiner ist frei von Fehlern, die Frage ist wie man damit umgeht und wer weiß, was hier "blöd" gelaufen ist.
Ich mache mehrere hunderte Zylinder im Jahr, wenn mal was schiefläuft und ja auch so etwas passiert, dann mache ich es noch einmal und gut. (Im Schwerpunkt beschichte ich und beschäftige mich mit Nikasil, da ist eh nie viel Spielraum)
Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!
Also mal ruhig und sachlich den Händler oder die Werkstatt ansprechen, vieleicht klärt sich das ja ganz schnell.

Ist doch fast Weihnachten, marco.

Leute egal wie, ich bitte zu bedenken, dass jedem mal ein Fehler unterlaufen kann. Keiner ist frei von Fehlern, die Frage ist wie man damit umgeht und wer weiß, was hier "blöd" gelaufen ist.
Ich mache mehrere hunderte Zylinder im Jahr, wenn mal was schiefläuft und ja auch so etwas passiert, dann mache ich es noch einmal und gut. (Im Schwerpunkt beschichte ich und beschäftige mich mit Nikasil, da ist eh nie viel Spielraum)
Wer von Euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!
Also mal ruhig und sachlich den Händler oder die Werkstatt ansprechen, vieleicht klärt sich das ja ganz schnell.

Ist doch fast Weihnachten, marco.

Sehe ich genau so, Fehler können passieren, wichtig ist der Umgang mit diesen......

Aber Dank der Mitglieder in unserem Forum weiß ich jetzt wie der Sollzustand der von mir Beauftragten Leistung sein soll.

Nachdem was ich die letzten Jahre erlebt hab, kann ich nur jedem Raten Ersatzteile vor Einbau immer kritisch zu prüfen.

Hab jetzt mal paar Bilder an die Firma geschickt, mal seh'n........

Die Frage "wie tief müssen die Stößelrohre drinstecken" interessiert mich auch. Bei den Zylindern meiner 90S (und das sollte gleich sein wie bei 90/6 an der Stelle) berührte die Unterkante der Stößelschutzrohre gerade die Tischplatte, wenn der Zylinder draufgestellt war.

Es ist sicher nicht richtig, daß der Kragen bis an die Dichtfläche des Zylinderfusses geht, denn die Stößelgummis stehen ja schon einige mm vor.

Gibt es da ein Maß? Ich muss meine Rohre auch noch einschlagen, da kann ich es ja gleich richtig machen.

Dem Instandsetzer gegenüber würde ich übrigens deswegen keine Welle machen, das ist doch leicht und schnell korrigiert. Anders als ein mögliches neues Maß beim Zylinder - dann brauchst Du neue Kolben (auf beiden Seiten, um das gleiche Maß zu haben), und das impliziert Kosten.

Hi,

bei meiner 60/6 sind unten etwa 4mm bis zur Tischplatte und oben sind sie fast bündig mit dem Ende der Bohrung. Die Zylinder waren vorher, zeimlich sicher, noch nie runter.

Gruß
Willy

Die Frage "wie tief müssen die Stößelrohre drinstecken" interessiert mich auch. Bei den Zylindern meiner 90S (und das sollte gleich sein wie bei 90/6 an der Stelle) berührte die Unterkante der Stößelschutzrohre gerade die Tischplatte, wenn der Zylinder draufgestellt war.

Es ist sicher nicht richtig, daß der Kragen bis an die Dichtfläche des Zylinderfusses geht, denn die Stößelgummis stehen ja schon einige mm vor.

Gibt es da ein Maß? Ich muss meine Rohre auch noch einschlagen, da kann ich es ja gleich richtig machen. ....
Ich habe ein Foto von meinem letzten Umbau gefunden.
Ist zwar der Nikasilzylinder einer R80,aber man sieht dass der äußere Rand der Ringe auf den Stoßstangenschutzrohren mit dem Zylinderfuß in eine Linie ist.
Viel tiefer sollten Diese nicht sitzen um die Gummis nicht zu sehr zu quetschen.

836.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die 600er von der /6 saßen genauso wie die der 800er Zylinder, weiß aber nicht von wann die sind.

Willy

Hi,

vielleicht hilft das ja weiter.

Habe hier eine Einbauanleitung für den Siebenrock-Satz. Da ist explizid erklärt, dass der Kragen des Stößelschutzrohres mit dem Zylinderflansch fluchten soll.

Stößelschutzrohre an Motoren:

Typ 247: bündig mit der Dichtfläche
Typ 248: 5mm oberhalb der Dichtfläche des Zylinders.

So passt das...

Zurück
Oben Unten