Nickasil-zylinder mit Buerstel oder Hohnstein nacharbeiten?

Paul Kommer

† 10.09.2024
Seit
08. Apr. 2011
Hallo Forum,
Meine R80, 1989, ist nach 99950 km an der Reihe fuer Instandsetzungsarbeiten.
Stift des Grauens ist ordentlich verstemmt :] Kurbelwellenzahnrad und Kette mit Spanner werden erneuert.
Die Koepfe und Zylinder sind ab. Brauche neue Ventile, Fuerungen und Feder. Wird gemacht. So weit alles klar.

Die Zylinder, Kolben und Ringe sehen gut aus. Zylinderwand ist glatt, Hohnspure sind noch deutlich sichtbar. Und ich hatte auch kaum Oelverbrauch.
Ich dachte: Neue Kolbenringe und Zylinder mal leicht putzen mit Buerste oder Hohnstein um ein wenig auf zu rauhen.
Aber meine Ersatzteillieferant sagte: geht nicht: "sind Nickasil Zylinder" ?(

Ich frage jetzt um Rat: wass soll ich tun? Neue Ringe und alles wieder montieren, Alte Ringe weiterverwenden? oder???

Hallo Paul,

soweit ich aus verschiedenen Forenbeiträgen verstanden habe soll ein Nikasilzylinder sanft mit einer Honbürste bearbeitet werden können. Dann sollte neue Kolbenringe eingesetzt werden und alles wird gut.

Gruß
Hans-Jürgen

Vrolijk Kerstfeest Paul,

bau es so wieder zusammen, (neue Kolbenringe nur in Verbindung mit honen der Zylinder)

tot ziens - Thomas

Entweder baust du es wieder so zusammen wie es war (was sicher problemlos funktioniert).
Oder du setzt neue Kolbenringe in die leicht angehonten Zylinder.

Wenn man einfach neue Ringe in so lange gebrauchte Zylinder baut, dauert das Einlaufen ewig lange.

Hallo Forum,
Meine R80, 1989, ist nach 99950 km an der Reihe fuer Instandsetzungsarbeiten.
Aber meine Ersatzteillieferant sagte: geht nicht: "sind Nickasil Zylinder" ?(
Ich frage jetzt um Rat: wass soll ich tun? Neue Ringe und alles wieder montieren, Alte Ringe weiterverwenden? oder???

Hallo,
frag mal Rolf S.aus B., Stichwort, Flexhonen + neue Ringe.
Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
Dank für alle Rat hier im Forum und per PN.)(-:
(Fast)alle waren es einig;
-Honen kann, aber dann neue Kolbenringe montieren
-Ohne honen alles wieder zusammenbauen mit "alte" Ringe, soweit sie nicht demontiert sind, ist nach 99500 km sehr gut möglich.

Also was zu tun? honen oder nicht?
Um zu entscheiden habe ich das Flankenspiel der Topringe nachgemessen. Ist mit 0.07mm noch innerhalb Toleranzen 0.06-0.09mm
So alles wird wieder montiert. Und es kostete mir ein wenig Mühe aber ich lasse auch die Pleuellager ungeöffnet.

Wollte ja nur die Steuerkette und die Stösselschutzrohrgummis wechselen :D.

Zurück
Oben Unten