Altes Getriebe an GS anpassen

Donnerboxer

Aktiv
Seit
22. Dez. 2010
Beiträge
103
Ort
Solingen
Tach die Herren,
was müsste ich ändern um ein älteres 5-Gang Getriebe mit langer eingehender Welle an die neue GS- Kupplung an zu passen?
Es ist schon ein neueres, verstärktes Getriebe, Baujahr konnte ich leider nicht entnehmen da das alte Gehäuse aus einer Unfallmaschine war wo die oberen Aufhänungspunkte (mit Datum) abgebrochen waren. Möchte das Ganze mit dem alten Deckel in eine gutes Gehäuse bauen, da die Innereien sehr gut sind. Ich müsste dann die Welle um 7 mm kürzen, das ist mir klar.

Muss ich die Druckstange anpassen, bei der GS sieht die ja ganz anders aus?
Gibt es noch andere Dinge die ich beachten müsste - Übersetzung des Kupplungshebels oder so?

mein Dank an euch Bastelkönige!
Und schöne Feiertage noch...

Floris
 
Den Deckel musst Du ändern, weil die neue Kupplung ab 81 einen längeren Ausrückweg hat. Der wird durch die Lage der Hebellagerung auf dem Getriebedeckel bestimmt.
 
Hallo Hubi,
danke für deine Antwort!)(-:

Das heißt ja dass ich, um mehr Weg zu bekommen, das Scharnierpunkt weiter von der Mittelpunkt der eingehende Welle weg plazieren müsste.
Mannomann, das wird ja kompliziert.
Also sollte ich mich besser nach einen neuen Deckel mitsamt Druckmechanismus umsehen, oder so zusammenbauen, verkaufen und ein anderes Getriebe kaufen???(

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüsse aus Solingen,
Floris
 
Für eine saubere Lösung brauchst du eine andere Eingangswelle und den neuen Deckel samt aller Teile für die Kupplungsbetätigung.
 
Danke Michael, danke Hubi,
Ich glaube, ich muss an die einfachere Lösung heran, schade um das saubere Getriebe!

Weihnachtliche Grüsse,

Floris
 
Floris,
biete Dein altes Getriebe doch mal im 2V-Markt zum Tausch gegen ein neueres an.
Ich könnte mir vorstellen dass da irgendwo ein Getriebe für den "leichten Schwung" in einem Regal schlummert dessen Besitzer besser eins für den "schweren Schwung" braucht.
 
Floris,
biete Dein altes Getriebe doch mal im 2V-Markt zum Tausch gegen ein neueres an.
Ich könnte mir vorstellen dass da irgendwo ein Getriebe für den "leichten Schwung" in einem Regal schlummert dessen Besitzer besser eins für den "schweren Schwung" braucht.

Hallo Detlev, genau so werde ich es machen!
Das Getriebe hat so zu sehen nicht viel gemacht, und kann ich mit gutem Gewissen weiter veräussern! Aber erst mal zusammenbauen, sauber auslagern und dann!

Dank auch an BOT fürs Angebot, werde ich erstmal nicht brauchen!

Schneegrüße,
Floris
 
Hallo Walter,
Rentner bin ich noch lange nicht, und wenn unsere Regierung so weiter macht, werde ich sie sogar in 20 Jahren nicht erreichen, "Rentner" wird dann wohl Fremdwort sein, wir gehen dann zum Fleischwolf!X(

Das sieht nach viel Fummelei aus, aber so zu sehen auch nicht sehr kompliziert. Bisschen messen, feilen und nen Kumpel mit ner Drehbank.

Reizen würde es mich schon, aber meine AfriKuhTwin will spätestens im Frühjahr nach 2 Jahren Neuaufbau endlich auf die Strasse. und die 2 Wochen Schraubärurlaub sind schnell um...

Danke für deine interessante Idee.

Gruß aus 10 cm Schnee,

Floris
 
Zurück
Oben Unten