• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau BMW R100R

Vielleicht sollten wir mal einen getrennten Thread aufmachen mit dem Thema Heckumbau der R100R. Ist ja ein wichtiges und schwieriges Thema. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen Rahmen von VonZeti besorgen und die Sitzbank individuell vom Sattler machen lassen, weil ich da einen leichtem Schwung drin haben möchte, der hoffentlich vom Polster kommt und nicht auch vom Rahmen..

Peter, woher hast Du den Rahmen und die Sitzbank? Sieht nach einem gemäßigtem, schönen Umbau aus. Tool!

Grüsse
Martin

Hallo Martin,

Heckrahmen siehe #27+#28, die Sitzbank ist Eigenbau, den Bezug hat ein Sattler nach meinen Vorstellungen genäht.

Vielleicht sollten wir mal einen getrennten Thread aufmachen mit dem Thema Heckumbau der R100R. Ist ja ein wichtiges und schwieriges Thema.

Grüsse
Martin

Hallo Martin,

oder vorhandene Threads mal anschauen :D

Hier ist noch was, wobei man sagen muss der ist echt schwer zu finden ;).

Deshalb am besten immer eine klare Überschrift im Fred, dann kann man über die Suche besser was finden .

Gruß
Wolfgang

hallo ,
ich fahre selbe eine r100r ,und hätte gerne gewußt wo dieser auspuff herkommt ,er gefällt mir sehr gut ,vieleicht kann mir

jemand hlefen grüße

QUOTE=Mauli;511759]Ehrliche Antwort:
Das "Geschwür" hinter der eigentlichen Sitzfläche stört kolossal.
Wenn schon R100R, dann tät mir sowas hier:

http://3.bp.blogspot.com/_8qegKHVlSk0/SBJA6UpxpbI/AAAAAAAAAaI/mkscBdyXZuo/s400/r100r-1-thumb.jpg

viel besser gefallen:bitte:
[/QUOTE]

hallo, bin neu und kann sein, dass ich hier nicht die richtige Stelle für meine Frage habe. Ich versuche es:
Ich würde gerne an meiner R100 R den serienauspuff ersetzen. Sehr gut gefällt mir der aus dem obigen Link (die ganze BMW sieht gut aus) Kann es sein, dass der Auspuff der originale ist, eben ohne den "Chromüberzieher"? Kann man den abbauen? Grüße aus Wittlich
Wolfgang

Hallo 2-Ventilergemeinde,

Ihr könnt beruhigt sein die Sitzbank wird diesen Herbst geändert!

@ sir2111: Das ist der Original BMW Schalldämpfer. Ich habe diesen gestrippt (die äußere Edelstahlhülle wurde entfernt).

Grüße Roman

Ist das Strippen eine größere Sache, gibt es da Tipps einen Bericht oder Bilder?

Danke Wolfgang

Ist das Strippen eine größere Sache, gibt es da Tipps einen Bericht oder Bilder?

Danke Wolfgang

Moin Wolfgang!

Hans hat recht, ohne Flex geht's nicht, ich habe es gerade hinter mir. Die Blenden sind nur mit Nieten befestigt, diese ausbohren, die vordere Blende geht dann einfach abzunehmen. Die große braucht etwas mehr Zuwendung, ich habe entlang der Gewaltzten Naht auf der Rückseite nach vorne hin geschnitten, dann vorne einmal rundherum und der Mantel ist weg. Jetzt den verbliebenen Rest einschneiden wie einen Kuchen, ich hab 4 mal geschnitten, ein paar beherzte Schläge mit nem Schonhammer oder einem Meiselchen und schon ist der ESD entblättert.

Den Rest macht unser Weltbester Blechkünstler Hofe. Das Ergebnis werde ich wohl Ende Januar in Händen halten.

So sieht er nackig und unbehandelt aus. So ähnlich soll er mal aussehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 201
  • image.jpg
    image.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    226 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
:nixw:,
verstehe nur nicht, warum man für die Chromhülle eine Flex braucht?
Habe bei vier "Abwickelungen" nur die Bohrmaschiene gebraucht,
nach einigen Änderungen, innen,:] und angleichen des Befestigungwinkels (Topf näher am Rad), wurde die Hülle aufgeschoben und neu vernietet.

Die große Hülle wird "nur" vorne von dem Ring gehalten (Sitz der Nieten),
hinten ist er über das Endstück aufgeschoben.
An den zwei Stellen etwas Rostlöser ansprühen, dann die Hülle vorsichtig mit einem Hartholz und Hammer zurück treiben.

Mit bedacht, an mehreren Stellen ansetzen. Wer will kann vorher mit einem sehr kleinen Schraubendreher/sehr dünnem Meißel, am Hüllenende, zwischen Endstück und Hülle, einige 10tel mm Luft schaffen.
Dies hatte ich nur am ersten Auspuff gemacht, die anderen flutschen mit etwas Geduld so ab.
Alle Chromhüllen fanden so wieder an ihren Platz, bzw. eine, wurde wegen Sturz getauscht.
Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versuchen dieser Art hat sich die Chromhülle meines Auspuffs vehement Widersetzt! War eh verdellt. Da hat's nicht wehgetan. :D

Jep, e Nummer und Hersteller sind auf der Halterung eingeschlagen, und Hitze, denke ich wie jeder anderer auspuff auch, Finger weg! :D

Hallo Franco U. Kimi ! Das Thema interessiert mich jetzt.Um wieviel cm wird der Pott dünner? Ich hab immer geglaubt zwischen Pott und Hülle wäre irgend ein Dämmstoff.
Vielen, Dank Egon

Also meiner ist gerade beim Hofe, deshalb kann ich da nicht nachmessen, aber wie q oben schon schrub, macht's nicht viel. Allerdings sieht der Auspuff wie ich finde, nackich fast so aus wie ein Zach oder ähnliches! Ja ich weiss ich brauch ne neue Brille. :&&&:

Und so ganz unrecht hat der Heiner da nicht! :D Weniger ist hier mehr! Wobei mir das Doken Heck an der R100R doch recht gut gefällt, blöd nur das man sowas nicht mehr bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist gerade beim Hofe, deshalb kann ich da nicht nachmessen, aber wie q oben schon schrub, macht's nicht viel. Allerdings sieht der Auspuff wie ich finde, nackich fast so aus wie ein Zach oder ähnliches! Ja ich weiss ich brauch ne neue Brille. :&&&:

Und so ganz unrecht hat der Heiner da nicht! :D Weniger ist hier mehr!
ZACH? abba nur fast.
Hat das Gerödel eigentlich mal jemand vor- und nach gewogen?
Zach macht wach.
;)

Hast ja recht Karl, aber wenn ich hier bei uns sowas lautes anschmeiße, fliegen mir die dritten und sonstigen Ersatzteile hinterher! :D

Waagen werden aus Prinzip bei uns gemieden wie der Teufel das Weihwasser!

Zurück
Oben Unten