19" Felge von 4V GS mit 2V GS Nabe - geht das?

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Hallo zusammen,

seit Jahren ärgere ich mich darüber, dass es für die 21" Felge der GS weder Radialreifen noch andere schlauchlose Enduroprofile als 90/90 gibt. Deshalb verschleißt der Vorderreifen bei mir sehr viel schneller als der Hinterreifen.

Deshalb hatte ich überlegt, ob man nicht die 19" Felge der 4V GS mit der Originalnabe der 2V GS verwenden kann. Dann könnte man auf 110/90 Reifen in Radialbauweise zugreifen. Soweit die Überlegung.

BMW in München sagt, dass es gegen die Verwendung der Felge keine Bedenken gibt - ich aber zusehen müsse wie ich die Felge mit dem Rad zusammenbringe. Angeblich geht das nicht, weil es keine passenden Speichen gibt und noch irgendwas.

Ich möchte übrigens nicht das 18" Rad der R, weil es dafür keine "Enduro" Profile gibt und es noch kleiner ist.

Wie immer ist es ja so, dass viele Sachen so lange nicht gehen, bis es einer einfach macht.

Hat das jemand?

Danke für die rege Diskussion und die vielen PN. Das Vorhaben scheint absolut machbar zu sein. BMW kennt sich offensichtlich nicht immer gut im eigenen Laden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
alternativ das gesamte Rad einschl. ordentlicher Bremsanlage einbauen...

CIMG0209.JPG

Ansonsten:
Einfach den 4V-Felgenring auf die vorhandene Nabe einspeichen lassen (hat ja alles 40 Speichen) und einen TÜV finden, der das dann einträgt. Bei Hubi hat die original Bremsanlage auch auf das 18" gepasst, wird also auch damit keine Probleme geben...

Meine Meinung: Das geht problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht gehen ?( geht doch in anderen Kombinationen auch. . . Du mußt nur einen finden der dir die Speichen liefert und einen der das zentrieren kann (gibt es ! ! ! ) Eintragung war bei einem selbst zusammengestellten Vorderrad (17") kein Problem )(-: sind doch O-Teile :oberl:

Nur das mit deinen Reifen kapier ich nicht :nixw: ich schaffe (je nach Marke) meist 2 hintere auf 1 Vorderreifen

Grüße aus McPomm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten