Eintragen langer 5. Gang?

mkr

Aktiv
Seit
22. Okt. 2011
Hallo 2V-Gemeinde,

hat irgendjemand von euch den langen 5. Gang (in Verbindung mit einer Leistungssteigerung) eintragen lassen? Neben der Höchstgeschwindigkeit müsste sich - zumindest theoretisch - ja auch das Fahrgeräusch ändern. Ich vermute aber einmal, dass letzteres vernachlässigbar ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass, speziell im Zuge größerer Umbaumaßnahmen mit anschließender TÜV-Abnahme, dies vielleicht doch der eine oder andere schon einmal gemacht hat? :schock:

Grüsse & schönen Sonntag

Martin

Moin Moin,

Fahrgeräuschmessung ist je nach Anzahl der im Getribe vorhandenen Gänge im 2. und/oder 3. Gang. Für die Fahrgeräuschmessung spielt der lange 5. keine Rolle, die Leistungssteigerung schon. Für die Höchstgeschwindigkeit spielt der lange 5. eine Rolle, allerding würde ich erstmal rechnen wieviel das etwa ausmacht. Ich würde ml denken, dass sich das im Bereich der Toleranzen abspielt.

Gruß
Jogi

. Ich würde ml denken, dass sich das im Bereich der Toleranzen abspielt.

Naja. Toleranzen beziehen sich auf den Serienstand. Eigentlich muss jede Änderung, die sich auf Leistung, Höchstgeschwindigkeit und/oder Emissionsverhalten auswirkt, abgenommen werden. Streng genommen also auch die Übersetzungsänderung. Wobei ich in der Praxis nie davon gehört habe, daß das am Strassenrand oder beim zweijährlichen Ritual geprüft worden wäre (ausser natürlich bei Kettentrieben, hier kenn ich zwei Fälle, in denen die Rennleitung geprüft hat).

Naja. Toleranzen beziehen sich auf den Serienstand. Eigentlich muss jede Änderung, die sich auf Leistung, Höchstgeschwindigkeit und/oder Emissionsverhalten auswirkt, abgenommen werden. Streng genommen also auch die Übersetzungsänderung. Wobei ich in der Praxis nie davon gehört habe, daß das am Strassenrand oder beim zweijährlichen Ritual geprüft worden wäre (ausser natürlich bei Kettentrieben, hier kenn ich zwei Fälle, in denen die Rennleitung geprüft hat).

Richtig, wobei bei EZ vor 1989 das Abgasverhalten bei Motorrädern keine Rolle spielt. Auf die Leistung wirkt sich der lange 5. auch nicht aus, einzig die Höchstgeschwindigkeit könnte sich ändern. Vergleich geht natürlich immer nur gegen Serienzustand.

Wenn also eine Serienmaschine mit 190 km/ Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist heißt das ja noch lange nicht, dass diese das auch fährt. Wenn die Kiste mit de langen 5. Gang nun die 193 km/h erreicht oder drunter bleibt würde keiner den Unterschied mehrken. Wenn die Kiste jetzt aber deutlich über 200 km/h fährt dann wird es eng, auch bei der Reifenwahl weil jetzt unter Umständen ein H-Reifen nicht mehr ausreicht. H geht zwar bis 210 km/h, aber es wird ein Sicherheitszuschlag eingerechnet der es ggf. erforderlich macht nun einen V-Reifen zu fahren.

Der sicherste Weg ist natürlich der Eintrag. Ich würde, gerade in Verbindung mit einer Leistungserhöhung, die Sache eintragen. Aber bei nur einer Umrüstung auf langen 5. ohne andere abnahmepflichte Sachen würde ich erstmal testen bzw. rechnen.

Gruß

Jogi

Huhuuuuu,...stell mir gerade vor wie ein Jeck am Straßenrand das Getriebe zerlegt,....alternativ das Hinterrad dreht und die Hübe des Motors zählt...

Helau, Alaaf ..... oder so, .... bin gerade auf dem Weg "zum Zoch.....Kamelle, de Prins kütt. "

Prost - Thomas

Wenn du die Leistungssteigerung eintragen lässt würde ich den langen fünften Gang einfach mit eintragen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Bei einer normalen Kontrolle oder HU wird das sicher niemand bemerken. Sollte das Fahrzeug nach einem Unfall von einem Sachverständigen untersucht werden, wird dieser das wahrscheinlich auch nicht überprüfen, aber falls doch hättest du ein Problem.

Ich würde ml denken, dass sich das im Bereich der Toleranzen abspielt.

Die Antwort mit den Toleranzen habe ich auch mal von einem "Tuner" bekommen, der diese Zahnräder einbaut. Immerhin haben die Reifen ja auch "Toleranzen" die sich genauso auf die die Gesamtübersetzung auswirken. Aber klar, "orischinool" ist der lange 5.te nicht.

Wobei ich in der Praxis nie davon gehört habe, daß das am Strassenrand oder beim zweijährlichen Ritual geprüft worden wäre (ausser natürlich bei Kettentrieben, hier kenn ich zwei Fälle, in denen die Rennleitung geprüft hat).

Und bei der BMW gibt es dann nach erfolgreicher Getriebedemontage beim Nachzählen der Zähne der Räder lange Gesichter :D.

Bei uns gibt es einen treffenden Spruch der oft weiterhilft: "Wer viel fragt geht viel fehl!".

In diesem Sinne.

Grüße
Marcus

P.S.:
Im Bild unten versteckt sich mindestens ein Serien-Gangrad und mindestens ein "langer" 5.ter. Was ist was :D?

3935326432663561.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner GS wurde im zuge der Abnahme und Eontragung des BBK auch die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren erhöht.Ich glaube auf 195. Ich hatte eon Leistungsdiagram von meiner GS dabei wo eben diese Werte drinn standen.
Eon langer 5ter ist eongebaut aber nocht Eingetragen worden.

Serie mitte, lang rechts und breit links, rischdisch?
Ärger gibts also mit langem 5. Gang und breit mit dem Serienrad, korrekt?;)

Aber eigentlich ist mir das lang wie breit. Im Bereich der wissenschaftlichen Betrachtungsweise aber sicher eine interessante Frage, praktisch messe ich ihr weniger Bedeutung bei.

Die Antwort mit den Toleranzen habe ich auch mal von einem "Tuner" bekommen, der diese Zahnräder einbaut. Immerhin haben die Reifen ja auch "Toleranzen" die sich genauso auf die die Gesamtübersetzung auswirken. Aber klar, "orischinool" ist der lange 5.te nicht.

Und bei der BMW gibt es dann nach erfolgreicher Getriebedemontage beim Nachzählen der Zähne der Räder lange Gesichter :D.

Bei uns gibt es einen treffenden Spruch der oft weiterhilft: "Wer viel fragt geht viel fehl!".

In diesem Sinne.

Grüße
Marcus

P.S.:
Im Bild unten versteckt sich mindestens ein Serien-Gangrad und mindestens ein "langer" 5.ter. Was ist was :D?

3935326432663561.jpg

P.S.:

3935326432663561.jpg

Hallo Marcus,

willst Du uns verhonepiepeln? Alle drei Zahnräder haben 21 Zähne. Bereits bei der Draufsicht (also in radialer Richtung) sieht man, dass die Zahnspitzen aller Räder gleich breit sind. Bei einem Rad mit 20 Zähnen sind die Zahnspitzen aufgrund der Profilverschiebung deutlich breiter abgeflacht.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Marcus,

willst Du uns verhonepiepeln? Alle drei Zahnräder haben 21 Zähne. Bereits bei der Draufsicht (also in radialer Richtung) sieht man, dass die Zahnspitzen aller Räder gleich breit sind. Bei einem Rad mit 20 Zähnen sind die Zahnspitzen aufgrund der Profilverschiebung deutlich breiter abgeflacht.

Beste Grüße, Uwe

Wenn sich einer mit Zähnen auskennt, dann Du :fuenfe:

Hallo 2V-Gemeinde,

hat irgendjemand von euch den langen 5. Gang (in Verbindung mit einer Leistungssteigerung) eintragen lassen? Neben der Höchstgeschwindigkeit müsste sich - zumindest theoretisch - ja auch das Fahrgeräusch ändern. Ich vermute aber einmal, dass letzteres vernachlässigbar ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass, speziell im Zuge größerer Umbaumaßnahmen mit anschließender TÜV-Abnahme, dies vielleicht doch der eine oder andere schon einmal gemacht hat? :schock:

Grüsse & schönen Sonntag

Martin

Habe letztens gelesen, dass man sich auch das Umbeziehen von Kunstleder auf Echtleder an der Sitzbank eintragen lassen muss. Weiße Schuhbänder sind auch meines Wissens eintragungspflichtig. Würde niemals ohne Eintragung des langem 5. Ganges rumfahren.))):
Gruss

Bei meiner GS wurde im zuge der Abnahme und Eontragung des BBK auch die Höchstgeschwindigkeit in den Papieren erhöht.Ich glaube auf 195. Ich hatte eon Leistungsdiagram von meiner GS dabei wo eben diese Werte drinn standen.

Hallo Klaus,

hast ein neues oPad? :&&&:

Gruß

Walter

Jetzt auch noch mit schlimmer Diskalkuli aufgekackt,das mit mir hier wird

noch mal ein grauenhaftes Ende nehmen,Friede meiner Asche! Aber in

Religion war ich immer sehr gut,oder so,zu meiner Verteidigung.

Zerknirschte Grüsse aus Dortmund: frank

Hast Du den Stromversorger gewechselt oder wie ist das zu erklären ?(

Also ich fahre mit langem 5ten ohne Eintragung rum. Aber ich habe ja auch kein Schaufenster in der Ölablassschraube und so sieht man das nicht. :D

Ihr habt Sorgen !

Gruß
Claus

Nein, Ablassschraube, damit man den langen 5ten nicht sieht.

Zur Ölstandkontrolle Q auf den rechen oder linken Zylinder legen. :D

Helau aus Mainz
Claus

Zurück
Oben Unten