Eintragen langer 5. Gang?

....hiiiiilfe - ich glaub ich werde sentimental....

mir kommen gerade Erinnerungen an vor 35 Jahren....Biergelage in der Düsseldorfer Altstadt, im Ratinger Hof, als die Toten Hosen noch ZK hießen,... pennen unter den Rheinbrücken... XT500 mit Supertrapp und schwattet Leder....;(

....schön war die Zeit....

Ich hab meinen Tüv`ler mal gefragt, ob ich den langen 5ten eintragen sollte.

Die Antwort war folgende: "Zeig` mir das Zahnrad" :D

Eben,

den gleichen Spruch habe ich vor 20 Jahren auch vom Graukittel bekommen.
Seitdem frage ich nicht mehr, sondern baue den langen 5. ein und gut.

Bisher sind meine Motorräder dadurch auch nicht zu einer höheren Endgeschwindigkeit gekommen, sondern zu abgesenktem Drehzahlniveau.

Bei erhöhter Motorleistung wird bei der Abnahme sowieso eine höhere Endgeschwindigkeit eingetragen.

Übrigens ist auch der bei HPN umgebaute 5. lange, der zusammen mit dem 1040er Motor in meine GS-PD fuer nicht unerhebliche Summen eingebaut wurde, NICHT eingetragen, obwohl sonst reichlich in den Papieren geändert wurde.

Gruss
Rick

Hallo Rick,
ich meine auch, dass der lange 5. aus dem 5. Gang einen echten 5. Gang macht. Original ist die Abstufung zu gering. Der lange 5. lässt den Motor länger leben. Mit Leistungssteigerung hat das nichts zu tun. Eher mit Leistungserhaltung und entspanntem Fahrvergnügen.
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Hallo 2V-Gemeinde,

erst 'mal danke für Eure Rückmeldung. Es ist mir auch klar, dass kein (prüfender) Mensch den langen 5. je merken wird. Und im Falle eines (Un-) Falles müsste erst einmal nachgewiesen werden, dass der lange 5. hierfür ursächlich war.

Es ist m.E. nicht gesagt, dass bei einer Leistungssteigerung auch eine höhere Endgeschwindigkeit eingetragen wird. Die R80 G/S dreht im Werkssetup im letzten Gang schon bis in den roten Bereich, und macht das nach einer Leistungssteigerung erst recht. An der Endgeschwindigkeit ändert sich aber nichts.

Grüsse

Martin

Moin Martin (mkr),

das erklär mal den Herren vom TÜV bei der Eintragung einer Hubraumvergrösserung.
Trotz vertrauensvoller Zusammenarbeit haben diese mir bisher für jede meiner Umbauten, bei denen ich das originale 37/11 beibehalten habe, einen höheren Geschwindigkeitsindex für die Reifen vorgeschrieben.
Selbst die Unterlagen und Mustergutachten von HPN halfen leider nichts.
Das ist besonders ärgerlich, da einige für den Offroadbetrieb gute Reifen damit automatisch ausfallen.
Die Nummer mit dem M&S-Aufkleber klappt nur mit so gekennzeichneten Reifen (und nicht mehr in Italien)

Das nur als Randbemerkung.
Das Thema langer 5. eintragen war glaube ich erschöpfend beantwortet.

Beste Grüße
Rick

...das erklär mal den Herren vom TÜV bei der Eintragung einer Hubraumvergrösserung.
Trotz vertrauensvoller Zusammenarbeit haben diese mir bisher für jede meiner Umbauten, bei denen ich das originale 37/11 beibehalten habe, einen höheren Geschwindigkeitsindex für die Reifen vorgeschrieben.
...

So viel Pech hatte ich nicht. S-Bereifung trotz 1000cc und 37/11

Zurück
Oben Unten