Auspuffanlage nachmessen

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
kann mir jemand sagen, oder ausmessen, welchen Durchmesser die Endrohre der R80RT Modelle ab 1985 haben? Ich meine den Durlchmesser, vorne, wo der Dämpfer auf den Vorschalldämpfer aufgeschoben wird. Das sind ja Norosta Rohre, oder?
Ich bin gerade dabei meinen Auspuff zu machen. Habe einen Endschalldämpfer von einer R100R. Der ist aber sehr wuchtig anzuschauen. Dieser Durchmesser hat 48mm. Mein Y-Rohr hat aber hinten ein Rohr, das 45mm Anschlussweite hat. Evtl. passt ja so ein Schalldämpfer von o.a. Modell.
Besten Dank.
Gruß
Pit

Hallo Fritz,
das würde ja dann passen.
Mal sehen, wo ich einen solchen Endschalldämpfer herbekomme.
Auf dem Bild ist zu sehen, wo der drauf muss. Aber das wird noch ein wenig geändert, der soll nicht so hochkommen hinten.
Danke nochmals.
Gruß
Pit

Anhänge

• DSCI0007.jpg
    DSCI0007.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 74
Servus Pit,

hast du den Schalldämper der R R mit Hülle, oder ist er schon nackich gemacht?

Grüße

Herbert

Hallo Herbert,
die Blende ist noch da dran. Aber auch ne Möglichkeit, das Ganze etwas ansehlicher zu machen. Ist eh nur fürs Gespann.
Das Schwere daran, ist die Verbindung zum Y-Rohr zu machen. Weil das ja ein bischen schräg steht. Sieht man auf deinem Foto ganz gut. Da wurde auch viel probiert.
Gruß
Pit

Hallo Egon,
da scheint es Unterschiede zu geben. Der Zach fertigt die Y-Rohre mit hinten einem Durchmesser von 45mm. Aber ob die für Mono sind, weiß ich auch nicht. Sind doch meist für GS Modelle.
War mal eben in der Bucht unterwegs. Da werden die Endschalldämpfer auch mit innen Durchmessern von 45mm angeboten. Die Niro-Töpfe.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
ich habe leider nur ein Paar hier. Die Anschlusseiten sind zwar etwas verformt vom Ausbau, daher habe ich zwischen 46,5 und 48mm gemessen. Kann mir nicht gut vorstellen, dass es zwei Varianten gibt. Aber nichts ist unmöglich. Jetzt müsste mal der Grüne BMW Hans, der gerade welche anbietet, mal messen.

Gruß Egon

Bei den Monolever Endschalldämpfern kommt da noch die 1 mm dicke Aludichtungen rein.
Dann würde das mit der Anschlussweite von ca.47 mm hinkommen.

Wenn ich das richtig verstehe, soll da jetzt statt des RxxR-Endtopfs ein einzelner Dämpfer von einer Mono dran?
Da wirst du dir keinen Gefallen tun, weil das Volumen kleiner wird.

Wenn ich das richtig verstehe, soll da jetzt statt des RxxR-Endtopfs ein einzelner Dämpfer von einer Mono dran?

Hallo,

ach was, es geht auch anders. Kein Leisungsverlust sondern Gewinn, keine übermäßige Lautstärke mit dem Blaukittel sollte man das schon hinbekommen.
Zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/Universal-Sc...740930694?pt=DE_Autoteile&hash=item3f45058a86

Gruß
Walter

Anhänge

• SNV31316a.jpg
    SNV31316a.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 83
  • SNV32287a.jpg
    SNV32287a.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 82
  • SNV31283a.jpg
    SNV31283a.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 83
  • SNV31477a.jpg
    SNV31477a.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Michael,
richtig verstanden.
So will/wollte ich das machen. Wenn da auch ein wenig Leistung verloren geht...:D
Aber Walter hat da auch was Gutes...
Gruß
Pit

Hallo,

ach was, es geht auch anders. Kein Leisungsverlust sondern Gewinn, keine übermäßige Lautstärke mit dem Blaukittel sollte man das schon hinbekommen.
Zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/Universal-Sc...740930694?pt=DE_Autoteile&hash=item3f45058a86

Gruß
Walter

Hallo Walter,
das wärs doch. Das auf dem letzten Bild sieht doch ganz gut aus. Muss mal sehen, ob ich da was finden kann, mit dem richtigen Innendurchmesser. (45mm)
Fass ich mal ins Auge.
Gruß
Pit

Hallo Walter,
das wärs doch. Das auf dem letzten Bild sieht doch ganz gut aus. Muss mal sehen, ob ich da was finden kann, mit dem richtigen Innendurchmesser. (45mm)
Fass ich mal ins Auge.
Gruß
Pit

Hallo,

die Teile könnte ich Dir zur Verfügung stellen. Sind ja aus Edelstahl und müßten noch auffindbar sein. Das Ende ist übrigens vom Boden einer Edelstahlschüssel aus der Küche.

Gruß
Walter

Für meinen Geschmack ein Gruselkabinett an Monoauspuffanlagen, was Walter da angesammelt hat. Schau doch mal bei Hattech vorbei, da würde ich am ehesten fündig werden.

Grüße
Claus

Hallo,

das richtige Gruselkabinett sind die Auspuffanlagen der 4V Motoren.
SNV30984a.jpg

In meinem Fundus gibt es nur einen Dämpfer noch mit 50/53mm Eingangdurchmesser und einer Länge von 250mm. Der ist zu laut ohne Mittelsammler.

SNV31316a.jpgSNV31314a.jpg

Der richtige wäre ein Dämpfer 45mm Anschlußdurchmesser und Länge 420mm dazu ein passendes Krümmerrohr 30° um an das Y Rohr anzuschließen.

Gruß
Walter

Hallo,
richtig Walter.
Habe ich in der Bucht gefunden und gekauft.
Hab aber mal ein Endstück gedreht, mit Außendurchmesser von 48mm. Darauf hab ich einen entblätterten Endtopf von einer R100R gesteckt. Für den TÜV reicht das allemal. Später kann ich das immer noch ändern.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten