Frage zur Einstellschraube Ventile

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
hätte 2 Fragen:

1. das Gewinde für die Ventileinstellschraube am Kipphebel der R80ST ist ein M8x1, also Feingewinde, oder?

2. das Anzugsmoment für die original Kontermutter an der Einstellschraube liegt bei 20Nm. Bei den leichteren Einstellschrauben (Sport) von 7Rock mit Innensechskant wird 10 Nm angegeben. Das liegt am Material, richtig!?

vielen Dank
Reimund

Stimmt,
- SW geringer = 10er (original 12er SW)
- Mutter hat weniger Höhe

ist aber M8x1, oder?

Gruß
Reimund

Nachtrag:
manchmal führt eine 'externe' Suche zu besseren Ergebnisse als die 'interne' im Forum. Das Thema 'Gewinde-Schraube' am Kipphebel gab es doch schon mal hier.

Gruß
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
die leichten habe ich jetzt eingebaut. Aber nicht des Gewichtes wegen, sondern das Einstellen der Ventile ist einfacher.

Gruss
Reimund

Das Gewicht ist auch nicht zu verachten. Beim Ventiltrieb spielen 3,5 gr schon eine Rolle. Bei Nenndrehzahl macht das einen Unterschied.

Dazu habe ich in meinem neuen Projekt noch die Stößel von Wank eingebaut.
Diese sind mit 39 g gegenüber dem Serienteil mit 61 g bemerkenswert leicht.

Bin schon gespannt wie sich mein äußerlich unscheinbar serienmäßig erscheinender BBK "Sleeper"fährt. :]

Zuletzt bearbeitet:
Bei den leichten Einstellschrauben unbedingt das Drehmoment beachten, kann sonst passieren, daß die Mutter (!) bricht. Weiss ich aus leidvoller Erfahrung :schimpf:

Hallo,

die Feder wird mit einer Kraft von ca. 70 kp heruntergedrückt. Da sind die 3,5 g Pinatz.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

die 3,5 Gramm stellen sicherlich nur einen Bruchteil der Masse im Ventiltrieb dar. Umgerechnet auf die Ventilseite entspricht das ziemlich genau einem Prozent.

Was aber schon bedeuten würde, dass man die Feder um 1% weicher machen könnte, sprich 7N oder auch 0,7 Kp weniger.
Peanuts?

Gruß, Rudi

Nee, Erbsen. Wer sollte soetwas warum machen ???:---)

Mir ging es darum zu zeigen, dass ich die 3,5 Gramm nicht einfach so in Relation zu den 70Kp setzen darf.
Es tritt im Ventiltrieb nunmal mehr als 1g auf.
0,0035 zu 70 ist so gut wie nichts.
0,7 zu 70 ist nicht mehr nichts.

Zurück
Oben Unten