Seltsame Kipphebelwellen....

Dengelmeister

Teilnehmer
Seit
02. Feb. 2015
Hallo Leute,
ich habe heute nicht schlecht geschaut als ich meine Kipphebelwellen gesehen habe. Hier im Forum, im WHB und in sonstigen Unterlagen heißt es immer: Die Kipphebelwellen haben einen Körnerpunkt, der die Einbaulage kennzeichnet, damit die Ölversorgung der Kipphebel gesichert ist.

1.Meine Kipphebelwellen haben 3 rechteckige Körnerpunkte die den Verschlußstopfen der Fertigungsbohrung fixieren, aber keinen einzelnen Körnerpunkt.

2.Wie auf den Bild zu sehen waren sie auch nicht in gleicher Stellung eingebaut.

Meine Meinung dazu:
Die Ölversorgungbohrungen die nach außen gehen haben ca. 3,1mm Durchmesser und sind komplett durchgehend. Somit wäre die Einbaulage axial gesehen eigendlich egal, denn das Öl tritt ja immer an den 2 Bohrungen an gleicher Stelle aus. Hab versäumt ein Bild der nackten Welle zu machen. Die Ölversorgungsbohrungen befinden sich ca. 10-12mm unterhalb der oberen Stehbolzenbohrung.

Schaut es euch mal an und laßt eure Meinung dazu verlauten:

QKW.jpgQKW1.jpgQMN.jpg

Vielen Dank im vorab für eure Meinungen dazu.

LG Hans

Edit: Hab noch ein Bild der Motornummer hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das sind hohlgebohrte KH-Wellen von irgendeinem Tuner (Gewichtsersparnis).

Grüße
Marcus

Das ist die alte Version der Kipphebelachsen. Die neuere Vartante mit einem Körnerpunkt und schräger Austrittsbohrung war ab Januar 1985 im Serieneinsatz.

Geb mich geschlagen,

wahrscheinlich hat Hubi hier recht!

Grüße
Marcus

Das ist die alte Version der Kipphebelachsen. Die neuere Vartante mit einem Körnerpunkt und schräger Austrittsbohrung war ab Januar 1985 im Serieneinsatz.

- Geht bei der neuen Version die Autrittsbohrung auch komplett durch?
(Bei mir tritt das Öl aus 2 Bohrungen auf gleicher Höhe aus. Einmal -> Ventildeckel, einmal -> Kopf)

- Wenn ja, warum dann der Körnerpunkt?

Sorry vorab für die Fragen, aber ich bin ein abtrünniger Nipponschrauber und Q-Neuling:D

LG Hans

Die neuen Kipphebelwellen haben nur eine diagonale Bohrung, deshalb die Einbaurichtung...

Hier mal ein paar Bilder:
Ganz links die Version mit einer schrägen Austrittsbohrung, die eigentlich einen Körnerpunkt haben müsste (gibt wohl vier Versionen, ist mir auch eben erst aufgefallen, als ich im Fundus gesucht habe). Die wurde zuletzt verwendet. In der Mitte die Version, die Du abgelichtet hast, mit radialer Durchgangsbohrung für den Ölaustritt. Ganz rechts die /5-Version für Gleitlager mit 14,5 statt 15,5 mm Durchmesser und zwei radialen Durchgangsbohrungen.
Von der zuletzt verwendeten Version mit schräger Bohrung und einem Körnerpunkt hab ich leider kein Exemplar gefunden.

Anhänge

• IMG_4211.jpg
    IMG_4211.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_4212.jpg
    IMG_4212.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 202
Danke Jungs,
so langsam kommt Licht in die Sache :applaus:

Na dann gebe ich mich morgen mal weiter daran zu schaffen.

Wünsche euch noch´n schönen Abend )(-:
LG Hans

Zuletzt bearbeitet:
Geb mich geschlagen,

wahrscheinlich hat Hubi hier recht!

Grüße
Marcus

Definitiv hat er, weil du das alte Geraffel nicht kennst. ())))

Das reißt aber schon wieder eine neue Baustelle für die DB auf.
Schön, dass aufmerksame Schrauber auf Fakten stoßen, die wir noch nicht dokumentiert haben. )(-:
Wenn noch jemand ergänzende Fotos liefern kann, schließen wir diese Lücke auch. ;)

Definitiv hat er, weil du das alte Geraffel nicht kennst. ())))

Das reißt aber schon wieder eine neue Baustelle für die DB auf.
Schön, dass aufmerksame Schrauber auf Fakten stoßen, die wir noch nicht dokumentiert haben. )(-:
Wenn noch jemand ergänzende Fotos liefern kann, schließen wir diese Lücke auch. ;)

Meine Bilder kannste verwenden ;)
Falls Du, wie ich vermute, einen kompletten Eintrag zum Thema Kipphebel machen wirst, geh auch darauf ein, daß bei den Kipphebeln mit Kunststoffanschlag das obere Lager tiefer eingepresst wird. Hab leider keinen zur Hand, aber irgendwo schwirrt noch ein alter Beitrag von mir in den Tiefen des Forums rum.

Moin,

auch wenn Hubi von der Sache her mit Sicherheit Recht hat - mit der Jahreszahl (1985) kann ich mich nicht anfreunden:
Ich hab bis jetzt in meinen Motoren - alles zu den jeweiligen Fahrzeugen nummerngleiche ehemalige R80ST Maschinen (2x 1983, 2x 1984) - ausschließlich die Version mit einem Körnerpunkt gefunden. Und zumindest bei zwei von den Motoren kann ich mit Sicherheit ausschließen, daß da schon mal was dran gemacht wurde.

Grüße Jörg.

...Falls Du, wie ich vermute, einen kompletten Eintrag zum Thema Kipphebel machen wirst, geh auch darauf ein, daß bei den Kipphebeln mit Kunststoffanschlag das obere Lager tiefer eingepresst wird. Hab leider keinen zur Hand, aber irgendwo schwirrt noch ein alter Beitrag von mir in den Tiefen des Forums rum.

Einen Eintrag zum Thema gibt es schon von HJ; da wäre dein Hinweis besser aufgehoben.
Aber danke in jedem Fall -wir regeln das. ;)

Moin,

...
Ich hab bis jetzt in meinen Motoren - alles zu den jeweiligen Fahrzeugen nummerngleiche ehemalige R80ST Maschinen (2x 1983, 2x 1984) - ausschließlich die Version mit einem Körnerpunkt gefunden.
...

Grüße Jörg.

Hallo Forum.

Kann die Angabe von Jörg so bestätigen, R80ST, 12/1983, nummerngleich.
Kipphebelwellen mit einem Körnerpunkt.

Grüße,
Nav/Ch

Einen Eintrag zum Thema gibt es schon von HJ; da wäre dein Hinweis besser aufgehoben.
Aber danke in jedem Fall -wir regeln das. ;)

Guten Morgen,
falls ihr ne Doku dazu macht könnt ihr natürlich meine Bilder im Startbeitrag ebenfalls verwenden. Für diesen Fall hab ich noch ein Bild der Motornummer dabei gepackt.

LG Hans

Moin,

auch wenn Hubi von der Sache her mit Sicherheit Recht hat - mit der Jahreszahl (1985) kann ich mich nicht anfreunden:
Ich hab bis jetzt in meinen Motoren - alles zu den jeweiligen Fahrzeugen nummerngleiche ehemalige R80ST Maschinen (2x 1983, 2x 1984) - ausschließlich die Version mit einem Körnerpunkt gefunden. Und zumindest bei zwei von den Motoren kann ich mit Sicherheit ausschließen, daß da schon mal was dran gemacht wurde.

Grüße Jörg.
Gut möglich, dass ich da falsch liege, hab die Angabe aus dem ETK übernommen.

Schade keine Bilder gemacht......

Ich habe die Kipphebel ohne Kunststoffscheibe mit 3 Punkt-Wellen gerade gegen die neuere Version mit Körnerpunkt und diagonaler Bohrung getauscht.

Aber, in meinen R80 Köpfen Bj. Anfang 1985 war noch die ältere Version eingebaut. Da kann die Umstellung 85 schon passen.

Die Kipphebelböcke sind zwischen den letzten 2 Versionen auch unterschiedlich - jedoch untereinander austauschbar.
Bei der /5 Gleitlagerversion geht ein Austausch nicht plug&play (Wellendurchmesser,Aufnahmebohrung im Kopf anders ).

Zurück
Oben Unten