Gewinde Tauchrohr/Bremssattelbefestigung instandsetzen?

Jogi

Sehr aktiv
Seit
18. Apr. 2007
Moin Moin,

hatte gestern ein "weiches Gefühl" an einer der Befestigungsschrauben am Tauchrohr (R100 von 1981). Da ist wohl das Gewinde im Arsch. Ist ja ein normales M10, hat da schon jemand erfolgreich repariert? >Wenn ja, wie?

Gruß

Jogi

moinsen jogi.
arne ist doch bei dir um die ecke am kalimantscharo/bokeloh.
ein helicoileinsatz müsste das doch beheben. ich hab grad leider keine.
sonst gib pn, wenn du ihn nicht kennst.
netten gruss aus linden
jan

Moin Jan,

Arne sagt mir nix. An Einsätze hab ich auch gedacht, nur bin ich nicht sicher ob da das Fleisch am Tauchrohr für reicht Und bei den Einsätzen gibt es auch zig verschiedene.

Hast Du da schon mal nen Helicoil verbaut?

Gruß
Jogi

arne kenn ich seit über 30 jahren, ist DER indian schrauber, fährt und repariert aber auch bmw.
für einen helicoil einsatz brauchst du nicht viel fleisch. den kriegt man eigentlich überall rein, und hält hinterher besser als original.
klar hab ich das schon gemacht, brauch man aber das werkzeug zum eindrehen. gibts beim satz mit dazu, hab ich nicht, aber arne hat!
ich brauch das zu selten.
das geht vieleicht auch ohne das tauchrohr zu zerlegen.
welches gewinde isses denn?
ich telefoniere morgen sowieso mit ihm.
netten gruss
jan

Miss mal wie stark das Stück ist. Dann kann man entscheiden ob man 1D , 1,5D oder sogar 2D verwendet. Ich würd versuchen das das Teil voll zu machen.

Moin Moin,

besten Dank an alle. Helicoil scheint hier also zu funktionieren, werde ich dann mal ausprobieren. Dicke der Aufnahme ist ca 12-13 mm, die Helicoileinsätze kann man wohl passend kürzen.

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,

die Helicoils gibt es in diversen Längen. M10 x 7,5; 10.0; 12,5; 15; 20; 25 und 30.

Frag den Indian Spezi. Wenn Du nur einen brauchst, lohnt sich die Anschaffung von Setzwerkzeug und Helicoils nicht. Die sind nicht einzeln erhältlich.

Gruß, Sucky

Moin Moin,

so, heute kam der Rest (Helicoil) an. Operation am offenen Herzen. Ansenken, Bohren, Gewinde schneiden, Einsatz rein (mit Loctide, muss nicht, kann aber). Der als 15er angebotene Einsatz hat nominell nur 13 mm, passte also ohne kürzen. War ne Sache von ner halen Stunde.
IMG_5368.jpgIMG_5370.jpgIMG_5371.jpgIMG_5372.jpgIMG_5373.jpgIMG_5374.jpgIMG_5375.jpgIMG_5376.jpgIMG_5377.jpgIMG_5378.jpgIMG_5379.jpg

Gruß

Jogi

Anhänge

• IMG_5369.jpg
    IMG_5369.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 43
Moin Moin,

Der als 15er angebotene Einsatz hat nominell nur 13 mm, passte also ohne kürzen.
Gruß

Jogi

Sevus Jogi,

13 mm weil der Gewindeanfang versenkt gehört. :oberl:
Macht aber nichts, hat nur den Sinn, daß nicht irgendein Trottel die Schraube mit dem Schlagschrauber ansetzt und den Einsatz rauszieht.

Zurück
Oben Unten