schlechter sprit im urlaub? was tun?

Ich bin mit der LC4 quer durch Marokko und bekam nur "sauberen "Sprit ohne Klingelneigung, selbst aus Plastikkanistern in abseits gelegenen Huetten.

Ich wuerde mir da nicht soviel Gedanken machen...

Viel Spass dort unten :D

Ich habe im hohen Atlas an einer modernen riesen Tanke gepanschten Sprit getankt, nen ganzen PD Tank voll.
ab 1200 rpm ein fürchterliches Klingeln, habe es dann verschenkt!!

Servus,

ich bin 2007 mit meiner RS über 4000km quer durch Marokko gerödelt. Die Kiste ist offiziell für 95 ROZ ausgelegt, soll aber (angeblich) mit 98 ROZ besser laufen.

Ich habe in Marokko immer das was als 95 ROZ bleifrei verkauft wurde, getankt und weitgehend problemlos verfahren. Nachdem in Marokko sowieso eine gemäßigte Fahrweise enpfehlenswert ist, kommt man auch mit dem Sprit klar.

Da hat es 2 Jahre später auf Sizilien deutlich öfter geknallt und geklingelt und die Kiste läuft heute noch.

Am besten ist es, die Möhre schön im mittleren Drehzahlbereich zu halten, dann kann man auch im Erg Chebi tanken.

Gruß, Rudi

"eher gemäßigt..." ?

Bei den guten Strassen? also ich war erstaunt wie schnell man da fahren kann, zwar nicht überall, aber im Gegensatz zu Indien bin ich in Marokko doppelt so schnell unterwegs :&&&:

moinsen fritz
die zündkurven hab ich jetzt einigermassen verstanden und kann sie lesen.
was mir bei den agaben nicht klar ist was heißt das L und das S nach den gradangaben. ich bin halt anscheinend zu dämlich.
netten gruss
jan

Nr.
3
28° L
Nr.
2
27° S
Nr.
1
26° L
Nr.
0
25° S
Begrenzer bei 7600upm
DualCoil D-Wel
alten schlechten sprit?
hab ich noch im wuthocker, gute idee, werd ich mal ausprobieren :D

weiß keiner was das "s" und das "L" bedeutet??? mmmm

Ach, viel Leistung willst du?
Wenig Klingelneigung willst du?
Schlechte Spritsorten soll er schlucken können?

Vielleicht solltest du besser einen Wolpertinger vor deine GS spannen ;)
Da sind einige Sachen physikalisch nicht vereinbar...

Aber der Treibstoff in diesen Ländern ist besser als sein Ruf, richtig Pech kannst du eher in Asien haben.

Da spricht der Fachmann...näh...
Mein Motor hat ordentlich Leistung, fährt mit Klingelsprit ohne zu klingeln (u.a. wg. der Ignitech), und wurde halt von einem Fachmann gebaut, der diese Märchen die Du oben erzählst nicht glaubt :D

P.S.: ich fahre öfters in S-O Asien und war auch schon in Nord Afrika, den schlechtesten Sprit habe ich im Atlas getankt. In der wohl neuesten Tanke Marokkos :schimpf: (da hat dann auch mein Lottmann Motor geklingelt).
Das ist meine Erfahrung...:D

moinsen
NA NEE IS KLAR! erst besorg ich mir ne karre mit 75ps fallertsatz, und dann leg ich mir aluplatten unter die zylinder. :rolleyes:
da kann ich ja gleich mit meiner ausgelutschten 8O g/s da runter fahren. ich bin mir sicher, daß die mittlerweile mit ihren oelkohleablagerungen sogar mit spanischem olivenoel ganz gut zurecht kommt.
meine fallert-pd kommt mit normalem super hiesiger tanken bei 2O° aussentemperatur soweit zurecht, auch ohne zu klingeln, wenn man sie nicht prügelt.:oberl: sie geht mit super plus halt einfach besser.
wie das dann da unten bei 4O grad im schatten funzt? :nixw:
denke schon, daß ich mir darüber ein bischen gedanken machen sollte.
ich werd mich mal bei sh einlesen, wegen zündkurve...
ich wollte eigentlich eher, daß sich jemand meldet der eine ähnliche kofiguration sein eigen nennt, und von seinen belast, und nachvollziebaren erfahrungen berichten kann.:pfeif:
netten gruss
jan

Jan, so ganz verstehe ich Dein Treiben nicht. Es gibt gute Gründe für nen Fallertsatz in ner GS, aber in meinen Augen nur ganz wenige, um damit nach Marokko zu fahren. Und jetzt soll´s die Zündung richten ? :---)

Nicht mit dem Kopp durch die Wand ! Verdichtung reduzieren - sonst hilft nix.

Grüße
Claus

Jan, so ganz verstehe ich Dein Treiben nicht. Es gibt gute Gründe für nen Fallertsatz in ner GS, aber in meinen Augen nur ganz wenige, um damit nach Marokko zu fahren. Und jetzt soll´s die Zündung richten ? :---)

Grüße
Claus

Möglicherweise eine Vorbereitung für ein Reisebericht mit haufenweise Selfies von jeder Kamelhaltestelle. Wäre doch ideal fürs Fratzenbuch. Und ein Bild von jeder Tankstelle mit Spritanalyse....
mmmm

Zum Einen verträgt so ein Fallert Motor erstaunlicherweise auch schlechten Sprit, was dann noch fehlt lässt sich durch die Zündung regulieren.
In der 0-Stellung wird der Anstieg der Kurve im mittleren Bereich zurückgenommen und nicht nur die max. Frühzündung zurückgenommen.

Und selbst wenn es eine wenig klingelt ist das nicht wirklich schlimm, denn das passiert ab ca. 2700 - 3500 rpm.
Also in einem Bereich wo man keine angst vor einem Motor Schaden haben muss!

Grüße
Claus
...dem kann ich nur zustimmen...

Jan, bau den Fallert Motor für die Reise wieder aus und setze einen serienmäßigen R80 Motor ein....

Gruß - Thomas

Ist da nicht ein Widerspruch im Beitrag?;;-)

O.K. ich differenziere: mit schlechtem Sprit fährt mein Motor prima, der schlechte Sprit den ich da getankt hat war wohl mit Parafin gestreckt, oder so unterirdisch schlecht, dass da nix mehr hilft das Klingeln zu vermeiden.
Das Ganze an einer nagelneuen High Tecch Tanke :schimpf:

Mönsch Ihr zwei Rabauken:D

fahrt endlich los, Jan fahr dem Herbert mal ordentlich um die Nase mit der alten Kiste.
Und sollte es unter dir mal Klingeln, Zündung umstellen und gut.
Wenn es wiedererwarten doch sooo schlimm werden, nehmt dieses Zeug mit, habe nur gutes darüber gehört, aber selbst keine Erfahrung damit gemacht.

grüße Guido

......

Wenn es wiedererwarten doch sooo schlimm werden, nehmt dieses Zeug mit, habe nur gutes darüber gehört, aber selbst keine Erfahrung damit gemacht.

grüße Guido

Sag ich doch doch,aber mir glaubt ja keiner. :pfeif:

Das hier erhöht die Oktanzahl und verwende ich seit Jahren unter anderem auch zur Überwinterung,längerer Standzeit und Korrosionsschutz.

http://www.oldieoel.de/Additive/Ben...-Tankrostschutz-Bleiersatz-Benzinadditiv.html

:D

...dem kann ich nur zustimmen...

Jan, bau den Fallert Motor für die Reise wieder aus und setze einen serienmäßigen R80 Motor ein....

Gruß - Thomas

moinsen
ich seh schon, anscheinend bin ich wohl bekloppt :-)
um das mal zu erklären, wie schnell man bekloppt wird:
erstens hab ich grad keinen einbaufertigen 8OOer motor liegen,der 8tausend km durchhalten würde. 2. habe ich letztes jahr eine normale pd gesucht, aber halt eine fallert-pd gefunden. soweit so gut. dann haben herbert und ich uns überlegt im mai nach portugal zu fahren, so weit auch so gut...
nun kommt man bei thai-essen und reichlich gutem cider auf bekloppte ideen. zb von dort mal kurz, wenn man eh schon in der gegend ist, über den atlas mal eben in die sahara zu fahren. so weit, ganz schoen weit, so richtig gut. erstmal.
da ich aber keinen bock habe das mit meiner indian chief zu machen, meine g/s zerlegt ist, mein gespann zu anstrengend, meine k1OO GS noch nicht ganz fertig und nicht getestet für solch eine tour, von den anderen die noch mglich wären, will ich erst gar nicht anfangen. so bleibt mir eben nur das eine moped, was einigermassen sinn macht. und das ist eine fallert. 11:1 verdichtet.
-punkt-
da ich noch ein paar andere sachen zu tun habe, und mal grad noch 2 monate zeit, und keine lust hab an einem an sich perfekten moped rumzudoktern, werd ich es machen wie karl und guido es zusammengafasst haben:
"mach dir keinen kopp, und fahrt endlich los!"
so mache mer dat!
wenns dann man doch mal was klingelt, werd ich halt einen gang hoeher schalten und die ohren noch vorne richten...
netten gruss
jan, bei dem`s grad an der haustür geklingelt hat...

Hi Jan

auf euren Reisebericht bin ich echt gespannt, vor allem weil es immer anderes kommt wie geplant.
Wenn ich jetzt mal den Vergleich mit der Vorbereitung heranziehe, :&&&:
Du machst das:fuenfe:
Aber wir sehen uns noch vorher und dann :bier:

grüße Guido

Hi Jan

auf euren Reisebericht bin ich echt gespannt, vor allem weil es immer anderes kommt wie geplant.
Wenn ich jetzt mal den Vergleich mit der Vorbereitung heranziehe, :&&&:
Du machst das:fuenfe:
Aber wir sehen uns noch vorher und dann :bier:

grüße Guido

wie was welche vorbereitung? ich hab nur alle oele gewechselt.
ausserdem gibts keinen reisebericht. wir behalten das schoen unter verschluss:schadel:
sind eh alle nur am rummeckern und koennens besser:piesacken:
die erfahren nix die :saecke:
ich komm übrigens warscheinlich sogar ein paar tage vorher nach karlsruhe. erstens kriegste dann deine patte, und 2. :bier:
netten gruss
jan

Wenns im Teillastbereich klingelt ist das in der Regel für die Maschine unkritisch. Hört sich aber schon übel an. Hat schon mal einer von Euch Schäden an der Maschine gehabt, die auf Teillastklingeln zurückzuführen sind ? An der FH Hannover habe ich mal gesehen, wie ein Versuchsmotor bei Teillast im Klingelbereich stundenlang gequält wurde, der tat mir richtig Leid. Mechanisch war hinterher nach Aussagen der Techniker nichts davon zu erkennen. Seitdem fand ich das Thema, wenns nur gelegentlich auftritt, uninteressant.
krauserkopp

Mein Reden....
Stimmt zuerst wollten wir ja nur von Tarifa rüberschauen nach Afrika:D

Mittlerweile habe ich schon die Routen durch die Wüste geplant ;)
alles was ich, weil solo unerwegs, letztes Jahr nicht gemacht habe ist dieses Jahr dran!!

Und am Mittwoch 13.05. ist bei mir Grillen! Am nächsten Morgen geht es dann los!!
:applaus::applaus::applaus::bier:

Macht Euch weniger Gedanken ums Klingeln, kümmert Euch besser um Eure Verteidigung.

Und das ist mal kein Witz, deshalb auch ohne Smilie.

Grüße
Claus

In die Westsahara zu reisen war noch nie eine gute Idee, ist aber für Europäer auch so gut wie unmöglich.

Waffenbesitz (damit sind nicht "nur" Schußwaffen gemeint) ist in Marokko übrigens streng verboten und endet - wenn man erwischt wird - in jedem Fall in längerem Knastaufenthalt. Dasselbe gilt für Drogenbesitz und "unverheiratete Geschlechtsbeziehungen".

Marokkanische Knäste sind nicht unbedingt als besonders human bekannt.

Das würde ich jedenfalls in meine Überlegungen betreffs "Verteidigung" mit einbeziehen.

Ansonsten halte ich persönlich Marokko nicht für gefährlicher als Marseille oder Paris.

Zurück
Oben Unten