eben auf der Autobahn, aufeinmal rot glühender rechter Krümmer und gestotter!!!

geromane

Aktiv
Seit
23. Feb. 2015
Moin,

eben bin ich auf der Autobahn nach Hamburg gefahren und fahre mit ca 120km/h. Ich will auf die Überholspur und gebe Gas und aufeinmal stottert die R100RT nur noch. Ich hatte Glück, dass da eine Raststätte war...also rolle ich aus und bemerke, dass der rechte Krümmer hellrot glüht!!!?(

Also habe ich gewartet, bis der Motor abgekühlt is und es ging weiter. Ich bin dann langsam nach Hause gefahren mit ca 90 und habe den Krümmer beobachtet, glühte dann nicht mehr rot.

Ich habe die Vermutung, dass das Auslassventil nicht richtig dicht macht und dass dadurch die Falmmen in den Krümmerbereich gelangen,d adurch glüht dann der Krümmer und es kommt bei starkem Glühen zu Selbstentzündung des verdichteten Gemisches.
Die Krümmer sind beidseitig blau verfärbt.
Hatte jemand das auch schonmal???:nixw:

Eventuell hat dein Mopped auch abgemagert. Benzin kam nicht nach, etc. Das würde das stottern erklären und auch den glühenden Krümmer. Wenns heisser verbrennt, kanns auch mal glühen...

Also zu glühenden Krümmern sollteste dich evtl. :pfeif:
mal mit Hobbel unterhalten.
Der hat das ab und zu.......auch.
Wie gesagt, ab und zu.
also nicht oft.
aber ...manchmal :D
;) Grüße
Karl

Wie nMarcus schrub, Ventile kontrollieren und dazu mal nach dem Schwimmerstand sehen. Glühende Krümmer unter Volllast sind übrigens normal, sollten allerdings nur nachts sichtbar sein.

Also zu glühenden Krümmern sollteste dich evtl. :pfeif:
mal mit Hobbel unterhalten.
Der hat das ab und zu.......auch.
Wie gesagt, ab und zu.
also nicht oft.
aber ...manchmal :D
;) Grüße
Karl

Ich werde mal das Ventilspiel messen und dann nochmal uffe bahn(nicht autobahn)...nützt ja nix und dann mal gucken...kann ja nich sein, dass na 5sekunden vollgas...benzinmangel eintritt..oder???

und warum sollte sie sonst zu mager laufen???ansauggummis undicht evtl noch...aber die sind neu und fest...

Wenn der Auslass nicht richtig schliesst, wird ein Teil der brennenden Gase in den Auspuff abgegeben, statt diese nutzbar in Bewegungsenergie umzuformen. Dann glühts...

kann mir das mit den Ventilen mal einer erklären?
VG Michael

Auslaßventile werden heiß, weil (möglicherweise sogar noch brennendes) heißes Abgas am geöffneten Ventil vorbei muß (die Abgastemperatur liegt meist oberhalb der Temperatur, die Ventilstahl auf Dauer aushält). Die (im wesentlichen) einzige Möglichkeit, diese Wärme wieder loszuwerden, ist die Wärmeableitung über die Ventilsitze im geschlossenen Zustand. Auch wenn manche was anderes behaupten: das Ventilspiel wird bei sehr heißen Ventilen enger (der Ventilschaft wird durch Wärmedehnung länger).

Bei Volllast (wenn viel Leistung abgefordert wird = viel Wärme entsteht) und gleichzeitig, die "Abkühlzeit", bei der das Ventil auf dem Sitz hockt, (durch hohe Drehzahl) immer kürzer wird, unter Umständen bis zu dem Punkt, wo kein Ventilspiel mehr da ist (insbesondere natürlich, wenn's sowieso zu eng ist): das Ventil verbrennt innerhalb kürzester Zeit.

...mit größter wahrscheinlichkeit abmagern durch vergaserschwimmerhüpfen, hat schon fast jeder zweite hier mal an einem moped erlebt...

mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar gewesen.
Aber wenn das Ventil nicht schließt, dann bekommst Du die Karre ja auch nur schlecht an. Bzw. das Triebwerk (so heißt das bei R 12) geht aus.

VG Michael

moinmoin,

wir hatten das Thema hier schon mal im letzten Jahr (?) mit nem Kollegen der schier verzweifelt ist.
War ein längerer Fred - schau doch mal ob du den findest.

viel Erfolg!!!

Zuletzt bearbeitet:
joar, aber bei dem waren die Krümmer doch schon im Stand ganz schnell rot angelaufen, oder?

Gruss Robert

A.f.a.i.k war die Ursache aber die nach einer Kopfrevision nicht korrekt angezogenen Köpfe, die dann das vorher in gutem Glauben korrekt eingestellte Ventilspiel negativ beeinflussten

Hi Geromane,
versuchen wir, die vielen Antworten mal aus Ingenieurssicht zu sortieren:
1. Bei allen Ottomotoren werden die Krümmer rotglühend, weil die Abgastemperatur bei 1000 C liegt, im Gegensatz zu Dieseln mit nur 600 C. Das sieht man aber nur in der Praxis bei Vollgas im Dunkeln. Oder auf einem Motorprüfstand wie bei uns.
2. Die Auslassventile eines Ottomotors Arbeiten im Betrieb rotglühend, der kann der spezielle martensitisch/. ferritische Ventilstahl ab.
3. Wenn nur der Krümmer eines Zylinders auch noch am Tag glüht, dann geht der Zylinder zu heiß. Ursachen:
- Abmagerung, Vergaser rechts checken ( Nebenluft?)
- zuviel Spätzündung für rechten Zylinder, Zündgeber checken (Welle krumm?)
- zuwenig Ventilspiel (checken, aber da glaube ich nicht so richtig dran) oder Ventil verbrannt/undicht - checken
Mehr kommt eigentlich nicht infrage...
Viele Gruesse
Frank

sooooo, habe die ventile eingestellt. hier aber mal ne ganz dumme frage, die ich mich eigentlich gar nich zu stellen traue.

Im Guckloch zur Kurbelwellenmarkierung, habe ich den OT eingestellt.Auf dem rechten Zylinder, waren die Ventilebzw die Stößelstangen entspannt. Also richtiger OT. Habe dann das Spiel eingestellt. Auf dem anderen Zylinder, waren die Ventile bei dem OT aber total ohne Spiel, ich habe dann die Kurbelwelle weiter gedreht und bei der Marke Z im Guckloch, waren die Ventile dann entspann und man konnte Spiel merken, also hab ich das Spiel bei der MArke Z eingestellt! Und die BM läuft merklich besser. Aber ich raff das nich, es gibt doch nur einen OT für beider Zylinder und der is gleich, weil beide Kolben zur gleichen Zeit am Ot ankommen oder nicht????

sooooo, habe die ventile eingestellt. hier aber mal ne ganz dumme frage, die ich mich eigentlich gar nich zu stellen traue.

Im Guckloch zur Kurbelwellenmarkierung, habe ich den OT eingestellt.Auf dem rechten Zylinder, waren die Ventilebzw die Stößelstangen entspannt. Also richtiger OT. Habe dann das Spiel eingestellt. Auf dem anderen Zylinder, waren die Ventile bei dem OT aber total ohne Spiel, ich habe dann die Kurbelwelle weiter gedreht und bei der Marke Z im Guckloch, waren die Ventile dann entspann und man konnte Spiel merken, also hab ich das Spiel bei der MArke Z eingestellt! Und die BM läuft merklich besser. Aber ich raff das nich, es gibt doch nur einen OT für beider Zylinder und der is gleich, weil beide Kolben zur gleichen Zeit am Ot ankommen oder nicht????

vergiss nicht, dass die Nockenwelle mit halber Umdrehung läuft. Einmal sind die linken Ventile bei OT zu, nach 360 Grad Rechts usw.

Gruß: Joachim

Du musst die Ventile jeweils auf dem Zünd-OT einstellen, d.h. wenn beide Ventile auf einer Seite geschlossen musst Du dort das Ventilspiel einstellen, anschließend die Kurbelwelle einmal komplett rum (360°) und dann auf der anderen Seite. Die OT-Markierung ist dann jeweils sichtbar.

Hallo!

Für einen vollstandigen Arbeitablauf braucht ein 4 -Takter 2 volle Kurbelwellumdrehungen. Usere Boxer haben jedoch einen Zündversatz von 360°, also 1 ganzen KW-Umdrehung. Beide Zylinder werden auf OT eingestellt. Der eine im Zünd-OT und der andere 360° weiter auch im Zünd-OT. Niemals bei Z oder anderen Markierungen.

Achte einfach auf das Einlassventil des betreffenden Zylinders. Auslass schließt, Einlass öffnet, Einlass schliesst, der dann sichtbare OT wenn Du langsam weiterdrehst ist der Richtige.
Gruss Bernd

Hallo,
bei Q ganz einfach. Wenn auf einem Zylinderkopf die Ventile auf überschneiden sind, kannst du auf der anderen Seite die Ventile einstellen.
Dazu am besten die Kerzen raus nehmen, dann geht's entsprechend leicht zu drehen.
Gruß
Klaus

Abmagerung des Gemisches hatte ich durch 2 Ursachen begründet:

1 - vor dem Winter den Sprit in den Schwimmerkammern nicht abgelassen, über den Winter hatte es in der Schwimmerkammer ordentlich korrodiert, weil Wasser mit drin war. Die Kiste (R100S) lief bei Teillast ordentlich, stotterte aber wie Sau, wann immer ich richtig Gas gegeben hatte. Abhilfe: Tanke raus, Volltanken, Schwimmerkammer ab und den Mist da drin (das war ein Gemisch aus Glibber und weissem Pulver) im Ölkabinett der Tanke entsorgt, Danach mit Lappen sauber ausgewischt, etwas Oxid musste ich mit dem Schlüssel abkratzen. Danach lief die Karre wieder wie einst im Mai.

2 - Einfach ein Dreckkrümmel in der Schwimmerkammer, der beim Gasgeben vor der Hauptdüse für Abmagerung gesorgt hat. Abhilfe genau wie oben.

Hoffe das hilft.

Rechter gaser lief dauernd über war mir gar nich aufgefallen...der schwimmer hakt wohl ab und an,saugt sich voll oder hat n loch...muss erstma das lenkkopflager am we machen das kam noch dazwischen...
danach gehts weiter middem gaser...die einstellung der ventile brachte aber schon eine verbesserung😊

Zurück
Oben Unten