wie bekomme ich die untere gabelbrücke raus?dir sitzt fest!!!

geromane

Aktiv
Seit
23. Feb. 2015
Moin,

Ich steh gerade vor dem moped und bekomm die untere brücke nich raus!!!

Gibts da n trick??? Muss die nich locker sein???

Anhänge

• 1427129479913525950367.jpg
    1427129479913525950367.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 133
Hartholz auf Lenkrohr, dann 1,5 kg-Fäustel anwenden. Die Lager sind sowieso im A....

Gruß Bernhard

P.S. Das Lenkschloß ist auf? Nur zur Sicherheit nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenkeinschlag links wie auf dem Foto zu sehen ist kann man nicht absperren.
Kräftiger Prellschlag mit einem großen Kunststoff- oder Kupferhammer wirkt Wunder.
Gruß
Wed

Hm, Du klopfst schon oben auf das Rohrende, das aus dem LKL rausragt? Wenn ja, dann streichelst Du vielleicht nur mit dem Hammer.;)
Gruß
Wed

Und noch einer, ganz unten aus der Kalauerkiste:

"Hammerstiel und S.....z benutzt der Schlosser ganz!"

Zuletzt bearbeitet:
Soooooooo, mit Caramba und Wärme gings ganz gut.:applaus:

Den unteren Lagerring habe ich auch´abbekommen mit dem Dremel, aber wie es eben kommen musste, habe ich eine Macke reingehauen!
Meint ihr, dass das noch geht oder brauche ich eine neue Gabelbrücke???

Anhänge

• 20150323_190729.jpg
    20150323_190729.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 94
Mit einer feinen (Schlicht-) Feile die Macken abfeilen. Aber nicht weiter runter als bis Durchmesser 28mm. Scherz beiseite: Feile den Grat weg und fühle mit dem Finger. Wenn Du nichts mehr spürst passt es. Kleinere Unebenheiten bügelt der Lagerpresssitz schon glatt.
Gruß
Wed

okayyy... na ein glück und wie bekomme ich das neue lager ohne werkzeg rauf???man braucht ja bestimmt ein rohr zum rauftreiben oder ????

Bingo! Der Kandidat hat 5 Punkte.
Natürlich brauchst Du ein Rohr, das nur auf dem Innenring aufliegt (und über das Lenkrohr hinausragt). Ein Stück von einem kaputten Standrohr würde passen. Und zum Raufklopfen sollte nur das Lenkrohr unterlegt sein (und nicht die kpl. Gabelbrücke).
Gruß
Wed

Und wenn du das Lager schön warm machst (Backofen, 100 °C) und vielleicht das Lenkrohr ein wenig kühlst, genügt wahrscheinlich schon der ganz kleine Hammer ...

Die Gabelbrücke 2 Std. ins Tiefkühlfach in einem Plastikbeutel und dann das Lager auf 200 Grad erhitzen. Dann schnell auf dem Lenkrohr aufziehen. Das geht in der Regel von alleine ohne Klopfen bis unten hin. Sicherheitshalber würde ich trotzdem ein Rohr zum Draufpressen bereit halten, das nur den Innenring abdeckt für den Fall, das es die letzten mm strammer wird.

Gruß, Sucky

Zurück
Oben Unten