Krauser satz

Eine absolute Fehlkonstruktion, die Dinger!

Und nun komm mir keiner mit der Handrich & Mayer - Rennmaschine, deren Vierventiler-Köpfe hatten nichts mit den Serien-Krauserköpfen zu tun...

Beim Ansaugkanal ist alles falsch gemacht worden, was geht.
Ein Gabelkanal mit extremen Radien, das macht das Gemisch nicht mit - Tröpfchenkondensation.
Die Lösung von Fath wäre angebracht gewesen.

Dann ist der Ventiltrieb völlig vermurkst, das ganze ist ein Hammerwerk, dass mit ca. 120kp Federkraft auf der Nockenwelle rumdengelt, darum gehen die auch so gerne kaputt - gab extra Wellen mit ausgeprägteren Anlauframpen und größerem Grundkreis.
Wenig Steif dazu.

Die Ventile sind auch zu groß, gibt zwar Punch im unteren und mittleren Drehzahlbereich, aber obenraus bricht es ein.
Die Köpfe reißen wegen mangelhafter Geometrie auch zwischen den Sitzringen.

Die Mayer & Handrich - Rennmaschine hatte kleinere (!!!) Ventile, einen komplett neu konstruierten Ventiltrieb und umgeschweißte Einlasskanälen. Dazu Federn mit geringerem Enddruck etc. pp.

habe irgendwo vor langem gelesen, dass die insgesamt größere bewegte Masse beim Ventiltrieb die mögliche Drehzahl arg begrenzt hat.
War halt seinerzeit ein Versuch die Füllung zu verbessern, was ja ein 4-Ventiter gut macht. Wurde aber mit den beschriebenen Nachteilen erkauft.
Heute nur noch für Historiker oder Sammler interessant.

Wolfgang aus S

Schade, dass der Apfelbeck seine 4-V Variante nicht serienreif gemacht hat. Ventile radial angeordnet. Er war ja 2 mal bei BMW dabei. Nähreres bei wicki.

Gruß
WOlfgang aus S

Hallo Freunde der 2Ventiler

Absolutes Schlechtreden der Teile ohne Sichtkontrolle???????

Dachte mir nur vielleicht hat einer Interesse:applaus:

Es gibt immer bessere Teile und auch immer billigere, bitte um Kenntnisnahme.

Hallo Freunde der 2Ventiler

Absolutes Schlechtreden der Teile ohne Sichtkontrolle???????

Dachte mir nur vielleicht hat einer Interesse:applaus:

Es gibt immer bessere Teile und auch immer billigere, bitte um Kenntnisnahme.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit schlecht reden zu tun.

Die angebotenen Teile kennt ja niemand.

Fakt ist, es gibt wesentlich weniger Menschen die wirklich zufrieden größere Kilometerleistung damit gefahren sind, als Menschen die unendlich viel Ärger damit hatten.

Liegt aber auch vielleicht am Produkt, der Krauser Satz ist eben doch nicht einfach mal so montiert und unterhalten.

Viele kommen ja so schon nicht einmal mit einem normal getunten 2-V zurecht.

Und für eine wirklich Serienreife war die Serie einfach zu klein.

Gruß
Patrick

Wenn es um mehr Leistung geht und wenn man bereit ist 3500 Ocken in die Hand zu nehmen, dann kann man auch ohne Krauserköpfe eine Menge erreichen, und das alles langstreckenerprobt und mit einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis...
Aber wer Lust auf exotische und pflegeintensive Technik hat und gerne schraubt (und wahrscheinlich weiteres Geld versenken möchte), warum nicht? Jedem das Seine!
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Zurück
Oben Unten