Öldruckanzeige

Edda

gesperrt
Seit
27. Dez. 2011
Tach moin und Gude.

Kann mir einer sagen wo ich eine Öldrückanzeige an einer R80gs BJ 88
anschließen kann.
oder evt auch ein Bildchen dazu hätte.
Muss dafür der vorhandene Schalter getauscht werden der zur Öllampe im Cockpit führt,
Danke für eine Aufklärung)(-:
Mfg Edda

Der Standardweg ist, anstelle des serienmäßigen Öldruckschalters einen Geber mit Schaltkontakt zu montieren.
Bedingt durch die beengte Einbausituation funktioniert das nur mittels Adapter.

Hallo
Danke schon mal soweit.

Gibts irgendwo eine Bildliche darstellung?

Mfg Edda

Tach moin und Gude.

Kann mir einer sagen wo ich eine Öldrückanzeige an einer R80gs BJ 88
anschließen kann.
oder evt auch ein Bildchen dazu hätte.
Muss dafür der vorhandene Schalter getauscht werden der zur Öllampe im Cockpit führt,
Danke für eine Aufklärung)(-:
Mfg Edda

Öldruckanzeige UND Öllampe braucht beides Öldruck...

grüße Guido

Hallo

kann mir jemand auf die schnelle sagen was das für ein Gewinde ist an Öldrückschalter.

Danke.

so hab alles.:applaus:

Geber Anzeige Adapter für kleine Geld in der Bucht

frohe Ostern.
Mfg

P.s schorch ausgleich zum Fahrergewicht kann man auch anders machen:&&&::D

Da ich den klobigen Öldruckgeber grottenhässlich finde, habe ich mir einen Schlauch nach hinten unter die Bank gelegt und ihn dort verbaut. Den Schlauch hat mir ein ortansässiger Hydraulikbetrieb für ein paar Euro in die Kaffeekasse nach meinen Maßen zusammengepresst. War billiger als die völlig überteuerten Winkelstücke zur Vorortmontage.
schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Da ich den klobigen Öldruckgeber grottenhässlich finde, habe ich mir einen Schlauch nach hinten unter die Bank gelegt und ihn dort verbaut. Den Schlauch hat mir ein ortansässiger Hydraulikbetrieb für ein paar Euro in die Kaffeekasse nach meinen Maßen zusammengepresst. War billiger als die völlig überteuerten Winkelstücke zur Vorortmontage.
schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hallo Zoltan,
gibts da Bilder?
Gruß
Pit

Hi Pit,
das Kabel der Druckanzeige geht an den Anschluss zum Motogadget .
Den Anschluss für die Kontrollleuchte nutze ich nicht.
Im Instrument kann man ein Warnsignal einstellen, wenn der Duck unter X bar sinkt. (bei mir 1 bar ) . Die Leuchte schaltet erst bei 0,5 bar- ist mir zu wenig.

Hallo Frank,
dann müsste ich z.B. dieses Kabel an den Anschluss des Instrumentes für den Öldruck legen. Und den anderen Anschluss müsste ich dann mit der Öldruckkontrollanzeige im Cockpit verbinden?
Gruß
Pit

Hier die gewünschten Fotos. (Sind leider nur Hanyfotos) Den Geber habe ich mit einem selbsgelutschten Winkelblech am Batteriekasten befestigt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    136 KB · Aufrufe: 207
  • image.jpg
    image.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 210
  • image.jpg
    image.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 200
Hallo Zoltan,
wenn ich das richtig sehe, dann hast du da zwei 12-er Ringösen mit ner Doppel-Hohlschraube M12x1,5 dran?
Ahnlich wie bei einer Bremse?
Gruß
Pit

Hallo Pit
Ja, so etwa. Ob die von dir genannten Maße stimmen, weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe von den Hydraulikern ein paar gerade Ringösen bekommen. Aber vorne am Motor braucht man eine schrägen Anschluss. Als ich bei der Montage merkte, dass der Nippel der Ringöse hätte schräg sein müssen, habe ich versucht, ihn zu biegen. Dabei ist er abgebrochen. Die Hydrauliker hatten aber gerade kein passendes Winkelstück. Ich habe dann in das Loch des abgebrochenen Schlauchnippels ein Gewinde geschnitten und das ganze mit einer Schraube und Sicherungskleber abgedichtet. (Kann man auf dem Foto sehen.) Mit zwei Ringösen aufeinander hat es dann gepasst.
Wenn du ähnliches vorhast, dann besorge dir eine gewinkelte Ringöse, 45 Grad (vielleicht reichen auch 30 Grad), dann wird es noch eleganter. Ich hatte immer vor, das nachzuarbeiten, aber Provisorien halten bekanntlich ewig..,
Der monströse Drucksensor liegt jetzt auf jeden Fall unsichtbar und geschützt neben der Batterie auf der rechten Seite. Da ist genug Platz.
LG
Zoltán

Hallo Zoltan,
alles klar soweit. Diese Ringösen bekommt man in allen erdenklichen Maßen und Größen. Und in jedem Winkel gebogen.
Muss dieser Geber und das Anzeigeinstrument aufeinander abgestimmt sein?
Oder kann man das einzeln kaufen?
Gruß
Pit

Hallo Pit
Du hast Recht: Ringösen gibt es in allen Größen und Formen. Aber du musst ja den Schlauch druckfest da dran kriegen! Darum bin ich zum Hydrauliker gegangen. Die haben geile Grimpquetschen. Damit dauert das nur wenige Augenblicke!
Ich habe Anzeige und Geber zusammen gebraucht in der Bucht geschossen. Gibt's natürlich auch neu. (Sind mir aber zu teuer. Neu über 100€, ohne Anschlussadapter, der kostet noch mal 60€! Ich habe 35€ für Geber und Anzeige bezahlt und 15€ in die Kaffekasse der Hydrauliker gegeben) Geber und Anzeige müssen zusammen passen. Bei den von mir verbauten VDO Teilen (80% Marktanteil auf dem Gebrauchtsektor) gibt es zwei Varianten: 5bar und 10bar. Die Geber und die Anzeigen sind verschieden. Außerdem gibt es Geber mit Anschluss für die Ökdruckkontrollleuchte und solche ohne Anschluss. Ich glaube, es gibt sogar Geber mit unterschiedlichen Auslösedrücken für die Kontrolleuchte. Und von den Konkurrenzunternehmen gibt es das ganze Geraffel dann noch mal, aber natürlich mit eigener, nicht kompatibler Technik...
Schöne Grüße aus Ostbelgien
Zoltán

Hallo Zoltan,
da wären dann: Öldruckgeber (am besten dann mit zwei Kontakten) und Anzeige von VDO 10bar. Und dann den Adapter. Würde ich mir dann auch machen lassen.
Schöne Ostern.
Gruß
Pit

Moin Pit,

So sieht es bei mir aus.

Frohe Ostern

Ingo

Anhänge

• 20150403_115749.jpg
    20150403_115749.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 177
  • 20150403_115731.jpg