Übersetzungshilfe benötigt

k-awa

Aktiv
Seit
05. Jan. 2013
Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte zum Thema "Übersetzung Getriebe und Endantrieb".
Ich habe meine R 80 ST mittels Powerkit auf 1000 ccm gebracht. Das Motörchen läuft auch wunderbar und hat Saft, mir passt jetzt aber die Übersetzung irgendwie nicht mehr. Was mich stört ist, daß der Motor bei Tempo 100 schon knapp 4000 dreht, ist mir zu hoch.

Habe das originale Getriebe und Endantrieb 32/10 verbaut.

Welche Getriebe/Endantriebs-Kombination empfiehlt sich in diesem Fall?

Kann bei diesem Modell von '84 eigentlich ein älteres Getriebe von einer '78er R100 verbaut werden (nur mal so grundsätzlich, habe noch eins hier rumliegen)?

Gruß und Danke vorab Peter

Da wäre vielleicht 34/11 angesagt.
Das alte Getriebe passt nicht, weil vor 81 der schwere Schwung verbaut war.
Da unterscheiden sich Länge der Eingangswelle und Kupplungsbetätigung.

Hallo,
....., daß der Motor bei Tempo 100 schon knapp 4000 dreht, ist mir zu hoch.

Ja das ging mir auch so.

Habe das originale Getriebe und Endantrieb 32/10 verbaut
Alle BMW Getriebe haben die gleiche Übersetzung, von ein paar unbezahlbaren Sportgetrieben mal abgesehen. Die verschieden langen Übersetzungen ergeben sich nur aus dem anderen Endantrieb. Und ob es für die ST ein anderes gibt??? Da muss jemand anderes was zu sagen.

Welche Getriebe/Endantriebs-Kombination empfiehlt sich in diesem Fall?

Ich bin mit meinem 34/11 in der R 100 GS ganz zufrieden, aber das Teil passt bei dir nicht.

Kann bei diesem Modell von '84 eigentlich ein älteres Getriebe von einer '78er R100 verbaut werden (nur mal so grundsätzlich, habe noch eins hier rumliegen)?

Radio Eriwan würde jetzt sagen, ja ABER: In 81? wurde von schwerem Schwungrad auf leichtes Schwungrad in der Serie umstellt. Du müsstest die Eingangswelle tauschen....... Aber du könntest im Zuge einer Neulagerung des Getriebes einen längeren 5. Gang einbauen (lassen) der bringt 6%, das wären bei 4000U/min immerhin 240 U/min weniger. ABER auch hierzu benutze mal die Suche, nicht jeder ist damit glücklich geworden.

Gruß und Danke vorab Peter

Grüßle MartinA-GS

Und Tante Edit sacht: sowas von hergebrannt!

Ja, der Blick in die Datenbank ernüchtert...
32/10 ist anscheinend schon das Längste, was bei der ST passt.

Ich werde mich wohl mal intensiv mit dem Thema "langer 5.Gang befassen".

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Peter

Hallo Peter, das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Dir diese Drehzahl zu hoch ist, verbau einen "langen" 5.ten Gang. Der senkt die Drehzahl. Ein wenig....

So is es!
Bin auch so unterwegs mit G/S :
Power Kit, 32/10, langer 5er
Anders gehts auch nicht wg der 3Schrauben Hinterradnabe.
Einzige Alternative wäre längeres HAG aus den späteren Monolevern mit 4Schrauben in Kombination mit R80/100R Kreuzspeichenrad (passt auch nicht plug u. play. 17" u. anderes)
Gruß, Axel

Mit dem langen 5ten dreht sie dann 3800...

Der BMW-2-Ventilermotor ist übrigens kein Diesel. :D

Leih dir einfach mal für ein paar Tage eine aktuelle 4Zylinder 600 GSXYZ-RR.

Mit dem langen 5ten dreht sie dann 3800...

Der BMW-2-Ventilermotor ist übrigens kein Diesel. :D

Leih dir einfach mal für ein paar Tage eine aktuelle 4Zylinder 600 GSXYZ-RR.

Bin so'n Zeugs früher gefahren und habe da jetzt eigentlich keinen Bock mehr drauf...

Aber mal gucken, irgendwas werde ich mir wohl einfallen lassen müssen oder ich lebe damit.

Langer 5. ist es jetzt geworden. Fährt sich ganz nett, da der Motor genug Power hat, merke ich eigentlich keinen Unterschied beim Durchzug. Damit kann ich leben.

Zurück
Oben Unten