Ölwannenüberraschung..

Huch :entsetzten:

Sollte ein Indiz dafür sein, daß Du zuviel Öl im Motor hast, sonst wäre das nicht so glimpflich abgelaufen... Wenn es denn ohne Folgeschäden gelaufen ist.

Um Deine Frage zu beantworten: es sind 2 M6 Schrauben, die die Ansaugglocke im Block halten. Wenn die sich lösen, liegt die Glocke im Sumpf. Wäre gut, die Glocke vor Montage der Ölwanne wieder festzuschrauben :&&&:

Naja, wer sich ein fast 30 Jahre lang stillgelegtes Fahrzeug kauft ist nunmal misstrauisch.. Als ich das Motoröl abgelassen habe war fast keins mehr drin. Ich hoffe da hat schonmal jemand abgesaugt und nicht leer gefahren! Selber hab ich den Motor noch nicht laufen gehört, wird nächste Woche aber der Fall sein :P Sonst sieht eigentlich alles ganz gut aus, kein Pitting, Zylinder und Kolben Ok, kein Rost im Motor und keine Metallspäne!

[Edit]
Grad gesetzt dass da auch 2 Dichtungen hin gehören, die sind natürlich weg...X(

Gruß Ben

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du wohl Schwein gehabt.
Normalerweise wird ohne Ansaugglocke kein Öl mehr angesaugt.
Konnte man denn sehen ob die Ölwanne kürzlich mal ab war?
Wenn ich so etwas entdecken würde, hätte ich keine ruhige Minute und würde das ganze Moped auf Herz und Nieren prüfen, bzw. alles auseinander nehmen.
Viel Erfolg!

Die Ölwanne klebte schon ein wenig, gehe davon aus dass sie nicht offen war. An den Schrauben sind schon Sicherungsscheiben dran, Schrauben trotzdem mit Mittelfest einkleben?
Eine halbe Dichtung habe ich gefunden, der Rest ist nicht auffindbar!
Steckt der Motor so ein wenig Papier weg?!

Gruß Ben

Hi Ben, ich denke nicht dass das Papier Probleme macht.
Dennoch solltest Du den Ölkreislauf Kontrollieren, dazu gehört eine Begutachtung der Ölpumpe, tja leider.
Und die Schrauben gehören auf jeden Fall mit Schraubensicherung gesichert, den Beleg dafür hast Du ja vor Augen.
Die Schrauben ziehe ich mit ca. 9NM an.
Auf die neue Papierdichtung gehört ein wenig Dirko/Dreibond o.ä.

Herbert, was heisst denn ca. 9 Nm ???

Bei mir ist ca. = +/- 10 Nm. mindestens ! :D

Grüße
Claus

Sicherungsringe (=Federringe) taugen nicht; die Norm wurde schon lange zurückgezogen.
Alles gut ölfrei machen, Schrauben mit Loctite mittelfest eindrehen und auf 9 +1 Nm anziehen. "+1" ist die Toleranz, also 9 bis 10 Nm.
Die Dichtung zusätzlich zu bestreichen kann man sich sparen, hier steht kein Druck an.

Ok, ehrlich gesagt bin ich nicht scharf darauf alles nötige zu zerlegen um an die Ölpumpe zu gelangen. Klar ist das Risiko aber würdet ihr wirklich aufmachen oder erstmal gucken ob Öl an den Ventilen ankommt und so zufahren?

Gruß Ben

Ich persönlich würde schauen ob bei den Ventilen Öl kommt und eventuell den Öldruck messen. Wenn mal an der Kupplung was ist kann man immernoch nach der Ölpumpe schauen.
Aber da gibt es unterschiedliche Ansichten...

Pleuellager und Ölpumpe checken. Oder eben in Kauf nehmen, daß der Motor in 300km sich von jeder nützlichen Drehbewegung verabschiedet.

Falls du dich trotzdem für die Variante 'stinkenfaul' entscheiden solltest - es ist ja dein Motor - würde ich wenigstens mal den Ölfilter abwickeln und kucken, was der so eingesammelt hat.

Ich sag mal so, eigentlich kann das nicht gut gegangen sein. Der Motor muss ohne Öl gelaufen sein, denn die Glocke fällt ja nicht Knall auf Fall.

Ich sag mal so, eigentlich kann das nicht gut gegangen sein. Der Motor muss ohne Öl gelaufen sein, denn die Glocke fällt ja nicht Knall auf Fall.

Never say never, ich habs schon erlebt, daß der Zahnriemen beim Durchdrehen des Motors auf OT zum Wechsel des Riemens gerissen ist :entsetzten:

:D
Hey,
heute kam es mir in den Sinn einen Ölwechsel natürlich mit Filter
zu machen.Spontan habe ich mir gedacht die Ölwanne mal zu checken,
hätte ich mir nicht träumen lassen,

die Ölwanne war wie neu,keinerlei Rückstände!
Da kommt Freude auf:D.......Gruß udo

Nachdem ich die Ölwanne grob sauber gemacht habe sieht man an der Stelle wo das Glöckchen lag deutliche Vibrationsspuren, das heißt wohl dass sie nicht erst beim hin und her schieben in der Garage abgefallen ist sondern damit noch Kilometer gemacht wurden.;(

Gruß Ben

Anhänge

• 2015-04-13 18.17.15.jpg
    2015-04-13 18.17.15.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben Unten