Ansaugglocke / Ölwanne

Ich habe hier einen Motor, der höchstwahrscheinlich einer GS entstammt, nichts genaueres weiß ich nicht, die Ölglocke ist Serie zu diesem Motor, jetzt soll da eine Ölwanne von einer CS Bj. 83 drunter, die tiefe, mit der Schräge vorn. Wenn ich nun da den Abstand mit Knetgummi messe, habe ich inkl. Ölwannendichtung 20mm Platz zum Ölwannenboden.
Nun weiß ich nicht, ob das nicht ein wenig viel ist.
Klar, ich könnte jetzt bei meiner CS nachmessen, aber ich habe mir gedacht, vllt. wüsste einer das Mass aus dem Kopf!:D

Hallo Volker
Helmut Heusler empfiehlt im Boxerband Nr.3 hier 4 bis 5 mm Abstand zum Ölwannenboden.
Bei größeren Abstand könnte es zum Ansaugen von Luft beim scharfen Abbremsen kommen.

Hallo Volker
Helmut Heusler empfiehlt im Boxerband Nr.3 hier 4 bis 5 mm Abstand zum Ölwannenboden.
Bei größeren Abstand könnte es zum Ansaugen von Luft beim scharfen Abbremsen kommen.

Guten Morgen Fritz,
das ist ja schon mal sehr hilfreich, das passt auch, wenn ich ne GS Ölwanne drunterhalte!

Dann mal mit dem längeren Glocke versuchen.

Anhang anzeigen 120735

Guten Morgen Peter,

Die längere Glocke ist schon drin!
Ich brauche also ein ca. 14-15mm langes Zwischenstück!

Hat jemand sowas rumliegen, oder kann mir jemand ne Teilenummer dazu geben? Länger wär kein Problem da kriege ich schon kürzer, ich hab ja ne Säge. :pfeif:

Ich habe im Realoem ETK ein Zwischenstück gefunden, da Flansch genannt, mit der Teilenummer 11411265590 leider ist kein Mass dabei, wer weiß wie hoch das Teil ist?

Ich habe mal für eine R80/5 (50/5 mit 800er Zylindern und 32er Vergasern) ein solches Zwischenstück gemacht, weil ein Ölwannenzwischenring verbaut wurde. Alles, was Du brauchst, sind
- 1 Aluklötzchen mit der Grundfläche des Ansaugflansches und der gewünschten Höhe
- 2 Bohrer - 6,5mm für rechts und links, und, wenn ich mich recht erinnere, 10mm für den Ansaugkanal.
- Dichtungspapier 0,2mm.

Das Klötzchen habe ich außen grob in ovale Form gebracht, kommt auf den Millimeter nicht an, weil es ja in der Ölwanne verschwindet - nur Artwork. Das Bohrmuster kannst Du von der Ansaugglocke abnehmen. Planschleifen auf der Glasplatte mit 320er Körnung ist sicherlich ebenfalls von Vorteil.

Eine passende Ansaugglocke verhindert nicht nur das Luftansaugen, sondern hat noch den "Suppentellereffekt": wenn die Suppe heiß ist, löffelt man gern vom Rand weg, da ist es kühler. Keine Ahnung, wie stark sich das auswirkt, weil unsere Suppe ja ständig umgerührt wird.

Dann mal mit dem längeren Glocke versuchen.

Anhang anzeigen 120735

Moin Volker,
etwas verwirrend. Wenn du die lange Glocke schon drin hast, müsste das eigentlich "plug&play" passen - wie auf obigem Bild rechts.
Das Zwischenstück von flacher /5 zur "mittleren" /6 Wanne hat ca. 10mm.
Ein 30er Zwischenstück wie für die Distanzringe kannste von mir kriegen.

Gruß,
Michael

Zurück
Oben Unten