Nockenwelle /7 in /6

tentakel

Teilnehmer
Seit
14. Juni 2013
Beiträge
35
Ort
München
Hallo Leute!

Ich fahre ja zur Zeit mit einer 60/6 mit 800er Zylinder durch die Lande. Die Maschine fährt sich eigentlich ganz gut, aber ab und an überlege ich doch den Komplettumbau auf den kompletten R80 Motor zu machen. Der steht auch so in den Papieren.

Also schau ich ab und an auch mal nach Nockenwellen. Liege ich richtig, dass nur die Nockenwellen aus Modellen ohne Zündbox und mit Duplexketten voll kompatibel sind? Die Aufnahme zur Ölpumpe scheint auch irgendwann mal geändert worden zu sein, oder?

In Frage kommen dann vermutlich nur die aus 75/6 und 90/6, oder?
Jonas
 
... Liege ich richtig, dass nur die Nockenwellen aus Modellen ohne Zündbox und mit Duplexketten voll kompatibel sind? Die Aufnahme zur Ölpumpe scheint auch irgendwann mal geändert worden zu sein, oder?

In Frage kommen dann vermutlich nur die aus 75/6 und 90/6, oder?
Jonas

Nein, der Durchmesser vorn am Simmering wurde auch mal geändert. Und der Keil an der Ölpumpe, falls du das meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Jonas,

es hängt alles daran, ob Dein Motor aus der Zeit bis 09/75 stammt, oder ab 09/75.

Gib mal hier die Motornummer als Fahrzeugidentifikationsnummer ein, dann hast Du Klarheit.

Solange die Teile für den passenden Zeitraum sind, kannst Du mit allen Nockenwellen Bäumchen-wechsel-dich spielen.

Jedenfalls wird die NW der größeren Motoren dem 800er die asthmatische Trägheit austreiben.

50° früherer Öffnungsbeginn des EV sind eine Hausnummer.
 
Hallo, also ich habe ne /5er Nw in einem /7er Block, gehen tut da vieles! Der Ölpumpenantrieb wurde insgesamt 3 mal geändert, erst schmaler Kleil, dann breiter und zuletzt zwei angefräste Flächen. Die Flächen der Letzten Ausführung kannst du auch bei jeder anderen Nockenwelle nachträglich Fräsen/Schleifen. Duplex und Simplex Kettenräder der Steuerkette lassen sich nicht ohne Änderung miteinander kombinieren, zumindest nicht wenn du den Mechanischen DZM weiter hin betreiben möchtest. Achja, der vordere Simmerringzapfen auf der NW wurde auch einmal vergrößert, somit gibt es auch zwei unterschiedliche Stirndeckel.
 
Die NW der R75/6 und R90/6 müssten gleich sein, ebenso eine frühe R100 sofern es die mit Zapfen für den alten Unterbrecher gab. Ich meine du brauchst die NW mit dem 20mm Absatz für den Simmerring und den dünnen Zapfen für den Unterbrecher. Solltest du noch den Ölpumpenantrieb mit Keil haben, musst du aber den Motor oder das Getriebe ausbauen! Es ist fast Unmöglich diese Nockenwelle wieder einzufädeln. Solche NW kosten Neu um die 200-250 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du noch den Ölpumpenantrieb mit Keil haben, musst du aber den Motor oder das Getriebe ausbauen! Es ist fast Unmöglich diese Nockenwelle wieder einzufädeln. Solche NW kosten Neu um die 200-250 Euro.

Hallo,

ich meine es geht auch nicht weil der Zapfen für die Ölpumpe mit Keil nicht gemeinsam durch die Öffnung im Motorgehäuse geht.
Auf die Duplexräder läßt sich eine Simplex Kette montieren. Bringt jedoch nix, wenn die NW raus muß.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Laut RealOEM ist der Motor von 01/76.

Also müsste ich eine NW ohne Keil haben oder? Hier ist auch nichts davon zu sehen. Dann natürlich mit dünnen Zapfen für den alten Unterbrecher. Ab wann wurde der Absatz am Simmerring geändert?

Noch sind ja die alten Köpfe drauf, meint Ihr der teilweise Umbau lohnt? Bzw. verträgt sich die NW überhaupt mit den kleinen Köpfen und Vergasern?

Jonas
 
Zurück
Oben Unten