Öl-Leck am ZK gesucht

Shanta

Aktiv
Seit
01. Juni 2007
Moin,
schaut euch bitte mal das Bild unten an (Luggi besser nich ;))...
Vor allem, wenn der Motor Druck kriegt, nebelt es mir ständig die rechte Stiefelspitze ölig und ich finde das Leck nich.
Der Bereich der der ZK-Dichtung ist trocken. Der schraubentechnisch gelöste Ventildeckel sitz/klebt so fest am ZK, dass ich meine Last hatte, den runter zu kriegen. Die Dichtflächen sahen furztrocken aus, auch wenn das Bild da anscheinend widerspricht.
Meine Vermutung: Das Öl drückt irgendwo an den eingepressten Führungsrohren der Stößelstangen durch. Kann das sein?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 144
Ja. Hatten wir hier schon öfters.

Ächt :schock:
So'n Scheiß... wie kriegt man das dicht?

Suche Benutzt, zu finden war: Haarriß, Führungsrohre durchgegammelt, mit HT-Silikon zugekleistert...
Kann man das auch ordentlich reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Klar.

Kopf im Backofen auf 120°C erwärmen, Rohre auspressen.
Vermessen. Entfetten.
Wenn nicht deformiert, mit dünn mit einem geeigneten Flächendichtmittel wieder warm/kalt einpressen.

Wenn es schlecht kommt, aus VA oder Aluminium Übermaß-Stößelschutzrohre fertigen...

Moin,
schaut euch bitte mal das Bild unten an (Luggi besser nich ;))...
........

Ich habe das mal trotzdem angeschaut;)

Normalerweise kann man Abhilfe schaffen indem man die Röhrchen bei abgebauten ZK mit einer HT Silikonnaht abdichtet. Es handelt sich ja nicht um Druck Öl.

Ich habe es an der 90/6 allerdings ohne Demontage der ZK versucht.

Kipphebel und Stössel raus.

Das Röhrchen innen mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit einem hölzernen Schaschlikspiess innen auf die vermeintliche Trennfuge (von außen Entfernung genau vermessen und am Schaschlikspiess markieren) Dirko HT aufgebracht. Ist ein ziemlicher Blindflug, trotz verwendeter Lampe.

Es hält bei der 90/6 bisher seit ca. 10.000 km dicht.

Hab wohl das selbe problem, wo tritt den in der Regel das Öl aus, Richtung Zylinder oder in Richtung Ventildeckel? Wenn man die Röhrchen austreibt, in Richtung Zylinder?

Hatt schon mal jemand versucht die von außen "Zuzuschmieren" ? Natürlich nur als Übergang bis ich etwas zeit habe!

Tja,
da werde ich wohl erstmal ein paar 800er Austauschköpfe umbauen lassen und die jetzige Leckage in Ruhe in Angriff nehmen, wenn die Saison vorbei ist...

Gut eingeölte Stiefel sollen ja v.a. bei Regenfahrten ganz nützlich sein :rolleyes:

Den Bereich um die Stößelrohre gründlichst säubern und entfetten.

Aus Alufolie ein Würmchen drehen, daß genau um die Stößelrohre paßt.

Mit Sekundenkleber auf der Kühlrippe fixieren.

Mit einem geeigneten Hilfswerkzeug (gebogene Nadel o.ä.) das Aluwürmchen Richtung Kühlrippe rundum fest knautschen, der Spalt ums Stößelrohr sollte überall bedeckt sein.

Mit Sikaflex oder 3Bond zukleistern.

Das ist zwar bösartigst improvisiert, aber hilft.

OK Thommy, wenn gar nix mehr hilft, dann so :D
Scheint ja doch öfters vorzukommen, das Problem...

Spritzdose Bremsenreiniger und 'nen Lappen mitnehmen. 200 Meter vor der Prüfanstalt alles säubern und gut ist. Die Sabberei kannste dann später beheben :D.

Grüße, Ton :wink1:

Spritzdose Bremsenreiniger und 'nen Lappen mitnehmen. 200 Meter vor der Prüfanstalt alles säubern und gut ist. Die Sabberei kannste dann später beheben :D.

Grüße, Ton :wink1:

Aber vorsichtig mit dem Bremsenreiniger hantieren. :oberl:
Eine lautstarke Verpuffung und brennende Lappen vorm TÜV-Häuschen geben Punktabzug bei der Prüfung.

:D

Grüße
Rick

Zurück
Oben Unten