Foto vom Kilometerzähler - Frage zum deutschen TÜV

Schiller

Administrator
Teammitglied
Seit
05. Mai 2010
Da ich bzw. mein Auto/Mopped schon seit vielen Jahren keinen deutschen TÜV mehr durchlaufen habe, mal eine Frage.

Die machen hier in PL, zumindest bei meiner Station, grundsätzlich ein Foto vom Tachometer mit Kilometerstand. Das wird danach von der SD-Karte ausgelesen und auf einem Computer gespeichert.

Ist das in DE auch so?

Da ich bzw. mein Auto/Mopped schon seit vielen Jahren keinen deutschen TÜV mehr durchlaufen habe, mal eine Frage.

Die machen hier in PL, zumindest bei meiner Station, grundsätzlich ein Foto vom Tachometer mit Kilometerstand. Das wird danach von der SD-Karte ausgelesen und auf einem Computer gespeichert.

Ist das in DE auch so?

:---)

Nö.
Und das dürften die auch gar nicht.
Und noch ein Wort zu Statistiken:
Es wird der abgelesene km-Stand auf dem Prüfprotokoll vermerkt.
Also keine unserer Kühe hat über 99.999 km. BMW hatte kein Vertrauen zu den 2-Ventilern und deshalb die Tachoanzeige nur 5-stellig gemacht.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt Smilies einfügen soll.......

Hi Elmar,

Ja! Die Basis für unsere Q ist mit der /5 Reihe 1969 gelegt worden. Damals war es ganz normal das auch ein PKW mit 100.000 Km wertlos war, wenn nicht schon längst weggerostet :entsetzten:.

Grüße, Ton :wink1:

Ps.
Schön das Du wieder schreibst hier Elmar :applaus:

... Ich weiß nicht, ob ich jetzt Smilies einfügen soll.......

Hallo,

Foto wird keines gemacht, aber der Kilometerstand wird bei der Prüfung erfasst. Meine Prüfer sagen mir immer wieviel/bzw. wie wenig ich in den letzten zwei Jahren gefahren bin. Funktioniert aber nur wenn man bei der gleichen Prüforganisation ist.

BTW: Meiner Meinung nach wäre die öfter mal diskutierte Einführung eines zentralen Registers für Kilometerstand und Unfallschäden an Fahrzeugen, das der Kaufinteressent abfragen kann, wünschenswert. So wie die Amerikaner das seit 30 Jahren mit CARFAX machen. ADAC und Polizei schätzen, dass bei Gebraucht - KFZ in 30% (!) der Fälle der Kilometerstand manipuliert wurde :evil:.

Grüße
Marcus

?..........ö bei Gebraucht - KFZ in 30% (!) der Fälle der Kilometerstand manipuliert wurde :evil:.

Grüße
Marcus

Wahrscheinlich höher. Mir wurde ein Fall bekannt wo jemand einen 7 er BMW mit 98.000 km erworben hat, der 2 Jahre zuvor von der BMW NL mit 220.000 km verkauft wurde. Dazwischen gab es 3 Besitzer. Das Zurückdrehen des Tachos erfolgte also durch die zahlreichen Besitzer kumulativ..:rolleyes:

Bei unseren Qen ist der Tachostand sicher auch kein verlässliches Zeichen für den KM Stand. Da nützt auch kein Foto nix, da die Tacho kein individuelles Merkmal haben....

Ist das in DE auch so?

Hi,
da Tachos in privater Hand nicht verplompt sind, ist der KM-Stand nur von statistischem Interesse - d.h. das Ablichten macht keinen Sinn.
Ich bewahre meine HU-Berichte alle auf, da ich damit zumindest die KM-Leistung glaubhaft nachweisen kann.

Hans

In den 70er und 80er Jahren hatten auch längst nicht alle PKW 6-stellige Anzeigen. ;)

Und die Entwicklungsaktivitäten der deutschen Prämiumhersteller legen nahe, dass es die zukünftig auch nicht mehr braucht. Selbstfahrende Playstations statt Verkehrsmittel.

Bei unseren Qen ist der Tachostand sicher auch kein verlässliches Zeichen für den KM Stand. Da nützt auch kein Foto nix, da die Tacho kein individuelles Merkmal haben....

Bei meiner hat BMW selbst kräftig mitmanipuliert - im ersten Jahr ist der Tacho dreimal verreckt und wurde jeweils auf Garantie ersetzt ...

Zurück
Oben Unten