• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau R100 GS zur R1070 GSR

tbike

Aktiv
Seit
03. Apr. 2010
Hallo Boxerfans,
meine R1070GSR (Umbau aus R100GS Teileträger) steht kurz vor der Fertigstellung, Bilder stelle ich gerne noch nachträglich ein.
allerdings hab ich nun ein Problem. Ich hab ein Acewell Kockpit und den dazugehörigen Tachosensor, der anstatt der Tachowelle in das Getriebe geschraubt wird. Folges Problem: das Teil lumellt und wackelt und ist nicht festzubekommen.
für Erfahrungen und Tipps aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus dem Schwabenland

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau R100 GS zur R100 GSR

hmmm, ich seh schon meine Frage, nach dem Pummeligen Acewell Tachosensor findet kein Interesse.....dann nutz ich die Zeit mal um Euch meinen Umbau vorzustellen.
Ausgangsbasis war ein günstiger R100 GS Teilbeträgen, nicht mehr komplett, siehe Bilder.......IMG_2994.jpg
IMG_2994.jpg
IMG_2997.jpg
IMG_3003.jpg

Zuletzt bearbeitet:

natürlich erst mal alles zerlegt, Rahmen, Felgen, Naben, diverse Motorenteile zum pulvern geschickt.....IMG_8849.jpg

Felgen eingespeicht und vom Fachmann zentrieren lassen.....

IMG_8848.jpg

IMG_8850.jpg

als nächstes hab ich mir den Motor vorgenommen und mir die Finger wund geschrubbt.......

Hallo Boxerfans,
meine R1070GSR (Umbau aus R100GS Teileträger) steht kurz vor der Fertigstellung, Bilder stelle ich gerne noch nachträglich ein.
allerdings hab ich nun ein Problem. Ich hab ein Acewell Kockpit und den dazugehörigen Tachosensor, der anstatt der Tachowelle in das Getriebe geschraubt wird. Folges Problem: das Teil lumellt und wackelt und ist nicht festzubekommen.
für Erfahrungen und Tipps aus dem Forum wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus dem Schwabenland

Thomas
Hallo,
bei mir wackelt der Sensor nicht.
Hast Du die Belüftungsschraube drin?
Grüsse
Ulli

so hier das Ergebnis und dann auch gleich die Vollrevision Inch. 1070 Big Bore von Jochen Siebenrock, das hat spass gemacht....edle Teile)(-:

IMG_8842.jpg
IMG_8841.jpg
IMG_8845.jpg
danach hab ich dann das hübsche Aggregat wieder in den Rahmen gesetzt....

so sah es dann nach der Hochzeit aus....

IMG_1180.jpgIMG_1174.jpgIMG_1176.jpg

die Gabelbrücke hab ich dann auch gleich mit neuer Lagerung eingebaut....
dann ging weiter mit dem Aufbau....

da ich eine G/S Dakar Optik haben wollte, hab ich mir ein Basic Heck besorgt und so den weiteren Aufbau gestaltet, vorne hab ich auch noch eine grössere Bremsscheibe verbaut, nachdem ich den Bremssattel renoviert und als i-tüpfelchen rot lackiert habe....
IMG_1955.jpg
IMG_1952.jpg
IMG_1953.jpg
IMG_1954.jpg
....

dann gings weiter mit Elektrik, Scheinwerfer, Elektronischer Zündung.....
IMG_3843.jpg
IMG_3844.jpg
IMG_3834.jpg
IMG_3835.jpg

als nächsten kamen dann Scheinwerfer, Blinker, Kotflügel und diverse Anbauteile wie das.......

hmmm, ich seh schon meine Frage, nach dem Pummeligen Acewell Tachosensor findet kein Interesse

Erstes Gebot im Sommer: Du sollst nicht fragend posten, wenn die Sonne scheint ....

äh und ja, du solltest mal dein Avatar anpassen: von wegen Baden ....

wn2.jpg

Viel Spass beim Umbau

Hans

Moin Moin,

schöner, spannender Bericht!:applaus:

Bitte weiter machen....:sabber:

Hallo Detlef,
Danke Dir.
gestern hab ich den Trockenlauf gemacht um zu prüfen, ob das Öl sauber aus den Zugrohren an die Zylinderköpfe transportiert wird :---):---):---) Motoraufbau war erfolgreich:kue:
ich plane eine "Tripple Optik": einmal mit G/S Paris Dakar Tank, mit einem regulären G/S Tank und einem /7 Tank.
der PD Tank ist bereits fertig und wird für die erste Inbetriebnahme herhalten. Als nächstes kommen nun also Kraftstoffleitung, Tank und erster Probelauf....Bilder folgen...
Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für die schönen Bilder und den Bericht.
Das wird sicherlich eine schicke GS. Speziell auf die Triple Optik bin ich gespannt und freue mich auf weitere Bilder.

Schöne Grüsse in meine alte Heimat,
Alex

ich plane eine "Tripple Optik": einmal mit G/S Paris Dakar Tank, mit einem regulären G/S Tank und einem /7 Tank.

das mit dem /7 Tank wird knifflig. Da ist gern die Elektrik im Weg und die vordere Aufnahme am Tank zu hoch.
Bin auf deine Lösung gespannt.

Viel Erfolg

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte einen etwas geknickten 24l GS Tank anbieten.
Der Tunnel ist unversehrt...

Grüße, Onno,

(der auch interessiert mitliest)

Servus Thomas,

schaut gut aus....denk event mal über die Farbe der Griffe nach, das Grau wirkt irgendwie....trist ;)

Ja, da hast Du recht,
Schwarz fänd ich auch besser, das sind originalen BMW Heizgriffe, anfangs fand ich auch etwas trist, aber Dan dacht ich mir: Hey ist ja ne GS sprich ein Weltreisemotorrad .....

Mal schaun, ob ich die Gummitüllen noch tausche

Beste Grüsse Thomas

Ich könnte einen etwas geknickten 24l GS Tank anbieten.
Der Tunnel ist unversehrt...

Grüße, Onno,

(der auch interessiert mitliest)
Hallo Onno,

Danke Dir. Meine Tanks sind alle schon angepasst und beim Lackierer, der GS/ PD ist schon fertig, mit dem werd ich starten und die nächsten Bilder senden

Beste Grüsse

Thomas

das mit dem /7 Tank wird knifflig. Da ist gern die Elektrik im Weg und die vordere Aufnahme am Tank zu hoch.
Bin auf deine Lösung gespannt.

Viel Erfolg

Christoph

Hallo Christoph,
Da hast Du recht )(-:

Ich hab drei Dinge angepasst:
1: den Kabelbaum nach rechts verlegt, Tipp von Detlef hier im Forum, danke dafür :applaus:

2: den Tunnel innen unter Wärmebehandlung gedengelt, das es passt

3: Die. Tankaufnahme vorne umschweissen lassen, sodass die Linie stimmt, ansonsten wäre er vorne zu hoch.

Bilder Schick ich aber erst wenn er lackiert ist , sonst sieht es nich so Dolle aus

Beste Grüsse
Thomas

Zurück
Oben Unten