Stift des "Grauens":Fixierstift

Hi Walter,

danke für die Antwort. Ich wußte nicht, daß die Lagerschale ein Durchgangsloch hat.

Grüsse, Gerhard.

aber doch nur, wenn ich die Ölwanne runter nehme...
Ist das Risiko den Stift zu verlieren so groß das man es machen sollte?
Oder besser gleich im Winter für eine vernünftige Befestigung sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs,
ich habe über die Jahre 4 2-Ventiler gehabt (90/6, 75/7, 80ST und aktuell 100RS aus '82) und noch nie hatte ich Stress mit diesem blöden Stift. Seht ihr das nicht etwas eng? ?(
Viele Grüße
Frank

Ich auf rund 300000 2v-km nicht, aber scheint schon ein Thema zu sein. Aber deswegen wird nicht prophylatisch rumgeschraubt.

Grüsse
Claus

Mein Schulkollege aus der Grundschule, hat 1971, die Lehre bei einer BMW Motorradwerkstatt, angefangen und ist bis heute noch in diesem Betrieb - also 44 Jahre. Als ich ihn fragte, was er davon hält, hat er nur gesagt, alles Käse mit der Panik.

Gruß Siegmar aus Coburg

Mein Schulkollege aus der Grundschule, hat 1971, die Lehre bei einer BMW Motorradwerkstatt, angefangen und ist bis heute noch in diesem Betrieb - also 44 Jahre. Als ich ihn fragte, was er davon hält, hat er nur gesagt, alles Käse mit der Panik.

Gruß Siegmar aus Coburg

Hallo Miteinander,
kleines Beispiel: Mir ist noch nie ein Limarotor defekt geworden.
Ich würde nie behaupten, daß es dieses Problem mit dem Limarotor nicht gibt.

Wenn man das hier im Forum mitverfolgt hat, tritt der Stift des Grauens eher bei den neueren Gehäusen in Erscheinung.
Mir ist es auch völlig egal, ob nun ein Fehler häufig, selten oder sehr selten auftritt, ich gehe lieber in Vorsorge.

Wem ist denn schon mal nen Motor nachweislich wegen des Stifts sprichwörtlich "um die Ohren geflogen"?

Hallo Volker,
dann machst Du das so:
Wenn jemand, wie in dem Zitat, nachweislich einen durch den fehlenden Stift des Grauens defekten Motor zu Dir bringt, reparierst Du diesen auf Deine Kosten. Bestimmt ist jetzt die Motivation größer sich zu melden.:pfeif:

Wem ist denn schon mal nen Motor nachweislich wegen des Stifts sprichwörtlich "um die Ohren geflogen"?

Hallo,

nicht gerade um die Ohren geflogen, aber das KW-Lager war hinüber, hat sich aber rechtzeitig durch Öldruckverlust angemeldet.
Man kann natürlich ohne Fixierstift fahren, aber die Gefahr das sich die Lagerschale dreht ist nicht unerheblich. :schock:

Zurück
Oben Unten