Motor R100 RS Bauj. 1979 gleich mit bj 83 ?

• Ersteller Ersteller adiozmm
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt hab ichs kapiert.
Der Simmering an der Getriebwelle zum Motor.
NEIN!
Der Wedi auf der Getriebeausgangswelle zum Kardan. Oberhalb des Wedis gibt es eine Gehäusekerbe, die beim Paralever mit Silikon verschlossen ist und bei der ölgefüllten Schwinge geöffnet als Kardangehäuseentlüftung dient.
Aber: Es funktioniert erfahrungsgemäß auch mit verschlossener Kerbe, so groß ist die Luftausdehnung nicht, das hält der Faltenbalg aus.

Ich habe gerade die Erklärung aus der Datenbank gelesen.
Langsam kapier ich es auch :)

Die Kardanwelle soll durch die kleine Kerbe mit entlüftet werden und dann durchs Getriebe durch die Holschraube an der Drehzahlmesseraufnahme.

Würde die Kerke kann ich von außen freimachen, das bekomme ich hin.
Den dichtring müsste ich theoretisch anders herum montieren.
Aber eigentlich kann der doch auch so bleiben wenn der Druckausgleich passt. Abdichten sollte doch trotzdem funktionieren.
Kenne das von den alten DKW´s bj 28. Da gabs auch immer verschiedene meinungen wenn man im Kurbelgehäuse die Filzringe geben Simmerringe ersetzt hat, wie rum man diese montieren sollte.

Mfg

Howdy Mathias,

mach dir keinen Kopf.....

die Nut im Simmerring am Getriebausgang der Paralevermodelle wurde verschlossen, damit KEIN Öl ausm Getrieb in den Paralever kommt oder?

Man kann nicht das Ganze einfach umdrehen und sagen, da muss eine Nut drinne sein, damit das Getriebe den Monolever- / Langschwingenkardan mit Öl versorgt, denn dann würde der total volllaufen, weil es gibt kein zurück.... also meine Kardans waren noch nie total vollgelaufen. Soviel zu der Theorie.

Und um die Schwinge zu entlüften ins Getriebe, da braucht es meiner bescheidenen Meinung diese Nut nicht.... so warm wird das Ding nicht, als dass der Faltenbalg zwischen Kardan und Getriebe das nicht ausgleichen könnte.....

Und Mathias, deine Rote ist KEINE Paralever, das ist ne Langschwinge... und das ist auch gut so, das sind nämlich die geilsten Beemer....

Also lass es einfach so mit dem Getriebe und fahr deine Kiste und hab Spaß dabei.....
mach weiter Bilder vom Umbau und lass uns teilhaben

ignorante Grüße
der Indianer

Edit meint: Detlev hat mich ganz schön hergebrannt wenn ich solange brauch im was zu schreiben .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich grüße dich ;)
Ja die erste BMW ist immer die schwerste :)

So langsam steig ich dahinter, diese kleinen feinheiten zu verstehen.
Das mit der Doppelschwinge / Monoleaver und Paraleaver ist mir klar, ich glaube ich hab mich hier nur Schei..e ausgedrückt.
Die Paraleaver hat kein Öl im Kardan ? Wird die dann nur abgeschmiert ?

Mfg

Ja ich weiss, hab mir das schon seit jahren angewöhnt. Einarmschwinge ist bei mir Mono.
Halt verwirrend oder auch bei feinheiten irreleitend.

Ich verspreche besserung
Mfg Mathias

...
Habe heute ein 2. Motorrad im Top zustand bei mir um die Ecke gefunden. Ich bin jetzt der 3. Besitzer.
Checkheft gepfelgt bis zu letzt alles von BMW gemacht mit 62000 km.
Bin gefahren Top.
Ist b 94 Mono.
Hab die gleich mitgenommen und den Motor ausgebaut. und die Kabel abgezwickt, weil´s schneller ging.

Vielen Danke für eure Top Hilfe !

Mfg Mathias

:applaus:

Umbauen macht Spaß, fördert das Bruttosozialprodukt, und sichert den hohen Wiederverkaufspreis der Originale.

Aba, de Ischinöre bei BMW san a ned auf da Brennsuppn dahergschwomma kemma. ;;-)

Nur so:pfeif:.

Zurück
Oben Unten