Geräusch Hinterradantrieb

oberschritti

Teilnehmer
Seit
07. Juni 2015
Beiträge
55
Ort
Eschweiler
Beim Drehen des Hinterrades (während des Waschens) meiner 1000er (247)habe ich bei der Drehrichtungsumkehr ein leichtes Klacken gehört. Es entsteht aber nur, wenn ich das Hinterrad in Antriebsrichtung bewege. Es scheint etwas Spiel im Antrieb zu sein. Die Laufleistung beträgt ca. 90.000 km. Werde jetzt mal das Öl wechseln und sehen, ob es Abrieb gegeben hat. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hallo,
ein erfahrener BMW-Spezi hat mir gesagt, dass die Endantriebe ab 70 000 km Spiel bekommen. Ich konnte das selbst auch nachvollziehen. Wie sieht die Antriebsverzahnung zum Hinterrad aus? Hast Du Späne im Kardan-Öl? Wenn das so weit ok ist, ist vorerst kein Handlungsbedarf.

Gruß

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bau mal das Hinterrad aus und überprüf die Mitnehmerverzahnung vom Hinterradantrieb wenn die zu viel Spiel kommt es zum klacken.

Gruß Andreas
 
Moin!

Solche Geräusche können viele Ursachen haben. HAG, Kardanwelle, Getriebe. Du schreibst leider nur "247" und 1000er als Motorrad. Damit ist eine Einschätzung wie ein Blick bei Nebel aus dem Fenster.

Bitte einfach mal Baujahr, Modellbezeichnung und ob Originalzustand oder umgebaut angeben.

Mein Tip wäre bei einer Paralever die Schwinge auszubauen und den Kardan zu ziehen. Bei diesem die Kreuzgelenke auf Spiel und Rasten überprüfen. Das wäre mein Hauptverdächtiger, wenn die Geräusche alle viertel Drehung auftreten.
 
Dem kann ich nur zustimmen, mein Patrickiertes Getriebe arbeitet völlig unauffällig und lässt sich sehr leicht und treffsicher schalten. Quasi wie ein warmes Messer durch die Butter :D.

Darüber hinaus super Beratung, netter Kontakt, völlig transparent und und ... :bitte:

Grüße, Ton :wink1:

Ja

Solltest du nicht selbst in der Lage sein, dein HAG instandzusetzen, so brauchst du es nur auf die andere Rheinseite zu Patrick in Niederkassel-Mondorf zu bringen. Oder lass es ihn mal begutachten.

HAG- uns Getriebereparaturen bester Qualität. :bitte:
 
Möglich ist auch Verschleiß an der Kardanwelle.
Entweder die Bogenverzahnung oder gebroche Feder vom Ruckdämpfer.
 
Vielen Dank. Es handelt sich um eine R 100, Bj. 1983. Alles original. Werde mir auch die Mitnehmerverzahnung ansehen. Sollte es mit dem Kardan, dem HAG oder dem Ruckdämpfer zu tun haben, dann werde ich wohl einen Abstecher nach Niederkassel machen.
 
Zurück
Oben Unten