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R100/7 Was geht beim Speichen-Hinterrad?

kingsven

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Hat jemand schon mal was beim Hinterrad probiert? Ich meine damit ne andere Felgen Reifen Kombination als Serie mit Weinmann Felge 2,15x18. Vielleicht ne bissl breitere Felge oder auch 17 Zoll. Viel mehr scheint ja aufgrund der Abmaße der Hinterrad Schwinge nicht zu gehen.
 
Mich würde mal interessieren wieviel luft zum kardan vom rohr ist. Kann man sich durch aufscneiden des rohrs Platz verschaffen? Stüch raus schneiden und neues blech einschweißen?
 
moin sven,

meine /6 hat einen 150/65 Reifen auf einer 4.25/18 felge.
passt, allerdings muss beim reifenwechsel das HAG ausgebaut werden.
eine geteilte schwinge würde helfen, gefällt mir optisch aber nicht.

HM
 
moin sven,

meine /6 hat einen 150/65 Reifen auf einer 4.25/18 felge.
passt, allerdings muss beim reifenwechsel das HAG ausgebaut werden.
eine geteilte schwinge würde helfen, gefällt mir optisch aber nicht.

HM

Hey HM,
du hast ernsthaft ne 4.25 Felge rein bekommen?! Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. Hast du Bilder davon? Bei meinem Reifen muss ich das HAG jetzt auch schon ausbauen.
 
Mich würde mal interessieren wieviel luft zum kardan vom rohr ist. Kann man sich durch aufscneiden des rohrs Platz verschaffen? Stüch raus schneiden und neues blech einschweißen?

Ich habe 1982 eine 100 S gekauft, die ich dummerweise 1987 verkauft habe und die ursprünglich von einem BMW Mitarbeiter aus dem Versuch stammte. Die Schwinge war auf der rechten Seite ausgeschnitten und mit einem Blech verschlossen. Hinten war eine 3,5" (glaube ich jedenfalls) Akrontfelge drin mit einem Pirelli Phantom 4.00, der ganz knapp an der präparierten Stelle vorbeiging. Zur HU bin ich immer mit einer 2,15" Felge gefahren.
Bilder habe ich leider keine.
 
`moin,

a bissl was geht immer,

...4.5x17 mit 160er gummi.

da greifst du aber schon recht tief in die trickkiste...

gruß aus schwalmtal
erich
 

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Krass...also 4.25 R17 mit einem 150er Reifen würden mir ja schon reichen :schock:

Ist genau meine Konfiguration!
150/70R17 auf 4,25" x17 offset Sanremo.
Dazu musste allerdings die Schwinge ein klein wenig geändert werden!
Es könnte sein, das es mit 18" ohne Änderung passt, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ne Trickkiste ist bei sowas immer ganz hilfreich, wenn die dann auch noch in Reichweite steht ... :pfeif:
 
Moin HM,

wurde die Felge >aus der Mitte gespeicht<,
oder passt das auch so ?

Gruß

moin sven,

meine /6 hat einen 150/65 Reifen auf einer 4.25/18 felge.
passt, allerdings muss beim reifenwechsel das HAG ausgebaut werden.
eine geteilte schwinge würde helfen, gefällt mir optisch aber nicht.

HM
 
die Antwort kannste Dir selber geben wenn Du Dir mal die Einbausituation eines Serienrades anschaust.

Ich meine aus der damaligen Diskussion mit Hans Martin das seine Felge um ca. 19mm versetzt eingespeicht wurde.
 
danke heiko!

ich wollte schon vor dir was dazu schreiben
aber dann klingelte ununterbrochen das telefon.

gruß
HM
 
:fuenfe:

Hallo Hans Martin,

ich kann mich noch gut an die Diskussion erinnern - auch an die Problematik mit dem hinteren Schutzblech oder Kotflügel,

:oberl:ich sage bewußt nicht Fender (igittigit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch richtig gut investieren.
Die Schwinge mit Kardantunnel umschweißen lassen, Versatz Antrieb / Rad fetigen. Machbar ist viel.
Gibt firmen die das Machen.

Sowas ähnliches wird bei der 1400er intruder gemacht z.B
 
Also ich habe nen 130er mit abgelassener Luft auf ner 3,5" Felge, aussermittig gespeicht, ohne zu würgen bei der R 100 montiert.

Grüsse
Claus
 
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