• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Umbau Paralever in Monolever...

FrankR80GS

Dauertester
Seit
30. Dez. 2014
Kann und darf man in einen 2V Paralever Rahmen eine Monolever Schwinge mit entsprechendem HAG einbauen? Oder ist das ausgerechnet keine Baukastenlösung?

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht ohne Weiteres, die Federbeinaufnahmen am Rahmen sind sowohl in Gestaltung als auch in Flucht anders.

Kann und darf man in einen 2V Paralever Rahmen eine Monolever Schwinge mit entsprechendem HAG einbauen? Oder ist das ausgerechnet keine Baukastenlösung?

Mach umschweißen der zwei angrenzendem Rahmenrohre geht das.

Musst nur einen Prüfer finden der dass dann abnimmt.

Die Fa. Cycle Point West in Sankt Augustin schweißt auch /7 Rahmen um.

Min. ein Mitglied dieses Forum´s fährt so einen Umbau.

Also Paralever mit alter Erstzulassung.

Patrick meint wahrscheinlich mich. Mein Rahmen wurde umgeschweißt aber mit anderer Zielsetzung. Ich habe jetzt "neue" Technik im alten Rahmen. CPW kann ich aber empfehlen. VG Jochen

Mach umschweißen der zwei angrenzendem Rahmenrohre geht das.

Musst nur einen Prüfer finden der dass dann abnimmt.

Die Fa. Cycle Point West in Sankt Augustin schweißt auch /7 Rahmen um.

Min. ein Mitglied dieses Forum´s fährt so einen Umbau.

Also Paralever mit alter Erstzulassung.

Der Hobbel hat das auch so. Wurde in Braunschweig gemacht.

Davon habe ich schon öfters Fotos gesehen, aktuell gerade auf AdvRider, Beiträge #124 und #125:

http://www.advrider.com/forums/showthread.php?p=27002883#post27002883

In dem Fall wurde eine verlängerte Schwinge aus den Straßen-Monolevern mit zugehörigem Endantrieb verwendet, mit einem angepassten Paralever-Federbein. Die seitliche Flucht des Federbeins dürfte dann passen, muss man probieren. Auch bleibt der Radstand erhalten.

Ich habe aber auch schon den Umbau mit der G/S- bzw. ST-Schwinge gesehen. Dann passt aber wahrscheinlich die Flucht des Federbeins nicht mehr, und das Federbein ist wahrscheinlich eine Sonderkonstruktion. Siehe den Umbaubericht von Stephen Bottcher:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?11922-Umbau-R80GS-R100G-S-PD-(lang)

Gruß

Werner

Zurück
Oben Unten