R60er
Teilnehmer
Bei meiner R60/2 zieht der Magnet anscheinend teilweise die untere Kontaktzunge des Z-Reglers nicht an.
In der Folge leuchtet dann die Ladekontrollleuchte durchgehend auf.
Habe dann den Deckel abgeschraubt und den Kontakt einfach einmal mit dem Daumen nach oben gedrückt und schon lief alles wieder "normal". Kontakt öffnet bei sehr niedriger Drehzahl und schließt beim Hochdrehen.
Leider häuften sich die Situationen des "Nichtschließens" auf den letzten km n.
Da ich mit der Elektrik gerne mal etwas auf Kriegsfuß stehe meine Frage:
Hilft es eventuell, wenn ich das Wiederlager der Kontaktzunge vorsichtig so nachbiege, dass der Spalt zwischen Spulenkern und Kontaktzunge etwas kleiner wird (gibt es hierfür einen Minimalwert?), ist hier ein neuer Regler fällig oder liegt es eventuell an zu schwachem Ladestrom??? Ich denke eine Frage für einen echten Elektrospezi...
In der Folge leuchtet dann die Ladekontrollleuchte durchgehend auf.
Habe dann den Deckel abgeschraubt und den Kontakt einfach einmal mit dem Daumen nach oben gedrückt und schon lief alles wieder "normal". Kontakt öffnet bei sehr niedriger Drehzahl und schließt beim Hochdrehen.
Leider häuften sich die Situationen des "Nichtschließens" auf den letzten km n.
Da ich mit der Elektrik gerne mal etwas auf Kriegsfuß stehe meine Frage:
Hilft es eventuell, wenn ich das Wiederlager der Kontaktzunge vorsichtig so nachbiege, dass der Spalt zwischen Spulenkern und Kontaktzunge etwas kleiner wird (gibt es hierfür einen Minimalwert?), ist hier ein neuer Regler fällig oder liegt es eventuell an zu schwachem Ladestrom??? Ich denke eine Frage für einen echten Elektrospezi...
Zuletzt bearbeitet:
, aber ich verstehe immer mehr, warum meine innere Stimme mir zum Maschinenbau und nicht zur Elektrotechnik geraten hat...