Ruckdämpfer R 75/5 ?

Wartburg

Aktiv
Seit
26. Feb. 2015
Hallo Leute: Habe mal wieder eine Frage:Wenn ich zügig im ersten Gang anfahre gibts manchmal nen schlag im Antriebstrang.Wenn ich langsam anfahre nicht.Ist das normal oder ist der Ruckdämpfer verschlissen ?.Besteht sofortiger Handlungsbedarf?.So langsam nervt mich die Gute,wahrscheinlich wars ein Fehler als nicht-Schrauber ein so altes Moped zu kaufen.aber wenn ich jeden 2 Monat ein paar Hundert Eu. zur Werkstatt in Frankfurt tragen muss sollte ich mir doch was neueres kaufen.Schade denn sonst macht sie Spass.

Stimmt. Die /5 hatte keinen Ruckdämpfer im Kardanantrieb/welle.
Aber im Getriebe ist noch ein Ruckdämpfer verbaut. Ähnlich wie der im Kardanantrieb. Die Feder könnte dort gebrochen oder weich sein.

Manfred

Hallo,

die Feder bricht häufiger. Mittlerweile wird eine Feder aus Rundmaterial verbaut. Die hält. Eine /5 ist nun mal empfindlicher gegenüber den Baujahren ab 1981. Das Alter sollte man nicht vergessen. Fahr mal einen PKW aus dem gleichen Jahrgang. Dort geht dann auch ständig was kaputt oder er rostet.

Gruß
Walter

Es könnte auch der 1. Gang rausspringen,oder ist das in allen Gängen?
Bastler.

Hallo,

der Ruckdämpfer besteht aus 2 vorgespannten Hälften die sich unter Krafteinwirkung gegeneinander verdrehen können. Die Verdrehung kann höchstens < 90° betragen sonst würden der Kraftschluß weg sein.
P1020977a.jpg

Der Gang herausspringen hat damit nichts zu tun. Das liegt an der Schaltkulisse oder an den Schaltscheiben/Schaltgabeln und deren Justierung. Bischen fummlig die Arbeit, einer mit Kenntnissen sollte es schon hinbekommen.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Tja Walter vielleicht kaufe ich mir dann doch ein Retro-Motorrad Moto Guzzi V7,oder ne Royal Enfield.Ist halt dumm wenn man nix selbermachen kann ausser Ölwechsel,und Zündkerzenwechsel.:D

Tja Walter vielleicht kaufe ich mir dann doch ein Retro-Motorrad Moto Guzzi V7,oder ne Royal Enfield.Ist halt dumm wenn man nix selbermachen kann ausser Ölwechsel,und Zündkerzenwechsel.:D

Wenn eine alte V7, dann die 850 GT. Meines Erachtens die problemloseste aus der ganzen V7-Familie.
Knapp 60 DIN-PS, also auf dem Niveau einer R 90. Das reicht um sich den Hals zu brechen ...
Die 850 GT hatte einige Änderungen, die sie im Vergleich zu den vorhergehenden V7 und V7 Special wessentlich verbesserte (damit meine ich noch nicht mal das 5-Gang-Getriebe).
Hatte aber nicht den Kabelsalat der V7 California (1000 und 1 Lämpchen).

Wenn ich mir damals nicht geschworen hätte "nie mehr italienischen Maschinenbau", dann ...

Royal Enfield ist auch hübsch. Hat die heutige aus Indien metrische Gewinde und Schraubenköpfe?

Zuletzt bearbeitet:

Na na
nicht gleich aufgeben

kann man alles lernen . Bischen Nervem brauch man bei den alten
Mädchen schon...

So ein altes Getriebe rumpelt schon mal , viellricht sind die Geräusche ja auch normal .....

kommst einfach mal über die Platte in drn Hintertaunus geeiert , dann hören wir uns das mal an ........
( aber erst ab 5.7 , bin grad in Urlaub )

und Retroböcke werden auch mal alt und brauchen Wartung ind haben Verschleiß

:schock: nicht?
hmm... dann hätte man(n) ja keine Fehler zu suchen, oder es geht einem erst später ein Licht auf....?

... du meinst so ein Licht?

dea19743059151eee6023539e3b4637f.JPG

Hans

Zurück
Oben Unten