Motor springt nicht an...

Bommel

Aktiv
Seit
09. März 2014
Hallo zusammen,

es geht in den Endspurt. Heute sollte der Motor eigentlich zum ersten mal laufen. Aber: :nixw: tut sich nix. ?(

Sprit: ist da, 5 Liter - 102 Oktan Super Plus
Vergaser: frisch von Andreas, Sprit kommt in den Schwimmerkammern an
Zündkerzen: sehen schwarz-ölig aus, kann natürlich vom vielen testen kommen, werde ich wohl Montag mal neue kaufen
Anlasser: funktioniert
Zündfunke: auf beiden Seiten da

Und nun seid Ihr dran. Irgendwelche Ideen oder den treffenden Verweis auf die Datenbank? :db:
Oder mache ich schlicht und einfach was falsch? Choke auf 1/4 und Anlasser drücken, dabei 1/4 bis 1/2 Gas geben.

Gruß, Bommel.

IMG_2831.jpg

Moin Bommel!

Einstellarbeiten im Vorfeld ordentlichausgeführt? Schwungscheibe richtig montiert und damit den Zündzeitpunkt auf die richtige Stellung vor OT bei Früh?
Kommen überhaupt Geräusche vom Motor, dass er zünden will? Da würde ich als erstes ansetzen.

Stimmt der Zündzeitpunkt?
Sind die Ventile korrekt eingestellt?

Den Choke kannst du beim Kaltstart ruhig erst mal komplett betätigen (trotzdem sollte der Motor auch so anspringen wollen).

Hi Bommel,

Voraus gesetzt du hast die von Sascha genannten Einstellarbeiten richtig gemachst, dann sollte der Motor einfach laufen.

Ich würde die Starthilfe mal völlig öffnen und dann ohne Gasgeben starten. Wenn die ersten Zündungen dann erfolgen, das Gas leicht aufdrehen.

Grüße, Ton :wink1:

Was ist mit der Kompression, reicht die aus? Oder versuch mal etwas Sprit durchs Zündkerzen Gewinde zu tropfen und so zu Starten.

Hallo zusammen,

sie läuft!!! :wink1:

Mal zu den Fragen: es ist eine R75/5, ich habe die Maschine komplett auseinandergenommen, Motor und Getriebe aber nicht aufgemacht, sondern nur von außen gereinigt. Die Vergaser waren wie gesagt bei Andreas.

Ich habe als erste Sofortmaßnahme mal die Zündkerzen getauscht, nach einigem Versuchen sprang sie dann tatsächlich an. Nach ein paar Minuten habe ich dann auch die Choke zurückgenommen und sie lief eigentlich recht ruhig. Die erste Runde über den Hof habe ich auch schon gedreht.

Links qualmt es etwas, aber Zündung und Ventilspiel ist noch nicht eingestellt und auch die Vergaser noch nicht synchronisiert.
Jetzt läuft sie erstmal und muss jetzt auch erstmal fahren... :applaus::applaus::applaus:
Alles andere sieht man dann mal.

Vielen Dank für Eure Tipps,

Christian.

Zurück
Oben Unten