Bremsscheiben: Brembo-Ersatz

hg_filder

Administrator
Teammitglied
Seit
13. Feb. 2010
Bin mal wieder dabei, meine Bremsen-Doku um das Thema Bremsscheiben zu erweitern. Es wäre Klasse, wenn mal jemand vom Fach sich die Artikelnummern der Scheiben ansehen könnte und ggf. Rückmeldung, ob OK bzw. Fehler drin sind.

Version 0.1 03.07.2015
Version 0.2 05.07.2015
Version 0.4 06.07.2015
Version 0.5 07.07.2015
Version 1.0 10.07.2015 finale Version

Hans

Das sind meine aktuellen Brembo-Bremsscheiben-Daten:

78.B408.36
Bremsscheibendurchmesser: 260
(tiefer Teller, R80G/S; R80ST)
Zentrierbohrungsdurchmesser: 62
Lochkreisdurchmesser: 79
Befestigungslöcher: 5 x 8
Bremsscheibendicke: 5

68.B407.B1
Bremsscheibendurchmesser: 260
(flacher Teller, R100 '76-'83; R65LS '82-'88)
Befestigungslöcher: 5 x 8,5

78.B407.16
(R100R '91-'96; ...)
Bremsscheibendurchmesser: 285
Befestigungslöcher: 4 x 10
Bremsscheibendicke: 4

78.B408.92
(R80/100GS '87-'95; R65RT '85-'95; R80RT '83-'95; ....)
Bremsscheibendurchmesser: 285
Befestigungslöcher: 4 x 10,5

Ob die 0,5 mm Unterschied bei den Schraubenlöchern stimmt, kann ich nicht versprechen, sind Katalogangaben.

Gruß, Achim

Mal ein Update eingespielt.

Der Brembo-Katalog 2014 sagt bei den folgenden Modelle seltsames:

R80GS: schmale 4mm Scheibe
R100 GS: breite 5 mm Scheibe
R80R: breite 5 mm Scheibe
R100R: schmale 4mm Scheibe

Die gehen vermutlich davon aus, dass die 80 GS nicht so viel Bremsleistung benötigt und dass bei der -R mit Doppelscheibe die dünnere reicht. Beides habe ich lt. dem Katalog von BMW nicht nachvollziehen können -> bei beiden habe ich 5mm aufgenommen.

Ansonsten sind die Angaben im Zeitraum um 85 im Web sehr gegensätzlich ...

Hans

Ja, die Brembo-Katalogangaben (nicht nur die) sind mit Vorsicht zu genießen...

ST-Doppelscheibe gab es nach meinem Wissen nicht serienmäßig.
ST-Doppelscheibenumbau geht aber nach BMW-Umrüstkatalog mit 2x 260mm tiefer Teller (Brembo 78.B408.36) und Radbremszylinder 38mm (wie bei Einscheibenbremse). 2 mal Radbremszylinder 36mm gibt es nur bei der R45/65.

260mm flacher Teller (68.B407.B1) nur an Gußrädern oder Speichenrädern mit ATE-Schwenksattel.

260mm tiefer Teller braucht man bei Speichenrad und Brembosattel.

Gruß

Ja, die Brembo-Katalogangaben (nicht nur die) sind mit Vorsicht zu genießen...

ST-Doppelscheibe gab es nach meinem Wissen nicht serienmäßig.
ST-Doppelscheibenumbau geht aber nach BMW-Umrüstkatalog mit 2x 260mm tiefer Teller (Brembo 78.B408.36) und Radbremszylinder 38mm (wie bei Einscheibenbremse). 2 mal Radbremszylinder 36mm gibt es nur bei der R45/65.

260mm flacher Teller (68.B407.B1) nur an Gußrädern oder Speichenrädern mit ATE-Schwenksattel.

260mm tiefer Teller braucht man bei Speichenrad und Brembosattel.

Gruß

Top und Danke!!

Hans

In der oberen Hälfte steht eine Scheibe mit D 264; bis 1985 gabs nur 260er Scheiben mit flachem oder tiefem Teller.

[...]

[...]

Frage: Bei den R45/65 sind bei sowohl für die ATE als auch für die Brembo lt. BMW-Teilekatalog gleiche Nummern für die Bremsscheibe hinterlegt. Damit sollte die 68.B407.B1 funktionieren, oder?

Hans

Mysterium: habe gerade nochmal bei RealOEM die Bremsscheibennummer vergleichen: Identisch mit der ST und G/S -> d.h. dann passt meine Angabe oben nicht .... wer blickt da eigentlich noch durch???

Hans

260er Scheiben gibts bis 1984, wie schon gesagt nur mit zwei Tellertiefen; damit sind alle Modelle bedient worden.
Bei den RxxR sind die Bremsscheiben original links und rechts unterschiedlich (Bohrbild).

260er Scheiben gibts bis 1984, wie schon gesagt nur mit zwei Tellertiefen; damit sind alle Modelle bedient worden.
Bei den RxxR sind die Bremsscheiben original links und rechts unterschiedlich (Bohrbild).

OK,
das mit dem unterschiedlichen Lochbild "interessiert" wohl Brembo nicht mehr.

Hans

Brembo: 68.B407.B1 = BMW: 34111236566 = "260 flach"
Brembo: 78.B408.36 = BMW: 34111236005 = "260 tief"

Ja die Brembo 78.B408.36 ist auch an ATE bei R45/65.

Bei R45/65 sind beide Brensscheibentypen tief und flach verbaut, sowie ATE und Brembo Sättel, wobei die ATE-Sättel nicht die "ATE-Schwenksättel" der '7 Baureihe sind. ATE müsste jedoch mitte 1980 ausgestorben sein. Vielleicht kann die R45/65 Fraktion mal nachschauen welche Bremsscheibe, -sattel und Rad verbaut sind.

So,
die Sache wird immer durchsichtiger (nur für mich noch nicht ganz).

Folgende Doku neben die Posts gelegt:

Nach dem Umrüstkatalog gibt es sowohl Speichen- als auch Gussfelgen für die R45/R65. Nach Angabe Übersicht Bremsen sind für die /7 Modelle Speicheräder mit dem tiefen Teller 48mm und Guß mit 38mm. Wenn man das auf die kleinen Modelle auch adaptieren könnte, wäre auch dieses Rätsel gelöst.

Hans

Noch ein Nachtrag

Die Webseiten und Unterlagen der Hersteller über Bremsscheiben und Beläge sind so schlecht, dass man sie besser "offline" nehmen sollte. So viele Inkosistenzen habe ich selten im Web gesehen - und mach einer dürfte vermutlich schon sein Lehrgeld bezahlt haben. Und das bei einem wirklich sehr lebensverlängerndem Thema.

Hans

Ja, bei Brembo kannst du für 260er Bremsscheibe zwischen "Standart" und "Alternativ" wählen, 07BB1410 und 07BB1408. Die eine hat eine grüne Trägerplatte, kann aber auf Anhieb nicht sagen welche...
mmmm
...es sei denn, ich würde beide bestellen (Auflösung folgt unten).

Sind beide gut bei Kälte, Hitze, Trockenheit und Kälte, wäre auch blöd wenn es nicht so ist.
"Nee heut ist zu kalt, da geht die Bremse nicht, oder was?"

Einmal gibts geringen Verschleiß von Bremsbelag und -scheibe.
Frage: Bremst das dann überhaupt?

Das andere Mal ist der Belag weniger agressiv zur Bremsscheibe.
Frage: Was, noch weniger agressiv als geringer Verschleiß?

Mit Katalog neu und uralt könnte ich orakeln: ...10 ist Carbon-Keramik und im logischen Umkehrschluß die ...08 organischer Belag, das wäre dann grüne Trägerplatte oder so.

PS: Egal welcher Belag, ich fahre seit über 25 Jahren nur Brembo-Beläge in allen meinen Moppets und hatte egal welcher Typ "zufällig" verbaut war keine Probleme. Bremsscheibenfresser und Nixbremser haben andere im Programm.

PPS: Toll, dass das R45/65 Mysterium gelöst ist.

Hi,
der Unterschied bei den Farben ist auf die Beläge bezogen? Dann solten es Sinter bzw. Organische sein.

Hans

Ja die Farbe ist eine Kennung für die Beläge, Brembo lackiert einfach den ganzen Bremsklotz bis auf die Reibfläche.

Ich lach mich tot ... hab mal nachgeschaut was ich so habe "zum anfassen" und den online Brembo-"Konfigurator" habe ich auch bemüht:

R80G/S:

07BB1408: blau, besser als Original (hab ich in meiner ST, zufällig, ist in meinem Papierkatalog "Standart")

07BB1418: schwarz, Originalausrüstung (Papierkatalog "Alternativ", hab mich vorher vertippt mit der Endnummer)

07BB14SP: rot, Sinterbelag (Papierkatalog R100 hinten "Sinter")

Die Bildchen links im Konfigurator mit bunten Linien und Reibbeiwerten sind bei jedem Belag anders!

In meiner Garage liegen dann noch welche mit 07 und 09 am Ende und sind grün, die sind für Yamaha, nach "Konfigurator" sollten die blau sein. Die liegen da schon länger, also könnte sein, das was früher grün war aktuell blau ist.

Rot war früher schon Sinter und ist es heute scheinbar auch noch.

Mein Papier-Katalog (neu) sagt Endnummer/-buchstaben:
10 bis 49: Carbon Ceramic Erstausrüstung v/h
50 bis 99: Sinter Erstausrüstung v/h
SA: Sinter Straße vorne
SP: Sinter Straße hinten
SD: Sinter Gelände v/h
SX/SC: Sinter Racing ohne ABE
RC: Carbon Ceramic Racing ohne ABE
TT: Carbon Ceramic Gelände v/h
Für die Zahlen kleiner 10 hab ich in keinem Katalog irgendetwas gefunden, mit der Erkenntniss aus dem "Konfigurator" und da der Rest abgedeckt ist, heißt kleiner 10 dann Carbon-Ceramic, kein OE und vielleicht "besser" als OE.

Da kann man ja fast schon promovieren, wenn man das noch weiter treibt mit den italienischen Bremsenbauteilen in bayerischen Zweirädern aus Berlin.

Nicht das erste Mal, dass mich Italiener verwirren. :D
Für den PKW-Bereich gibts dagegen verlässliche Infos von ATE.

Aber die anderen Hersteller sind auch nicht besser: weder bei TRW/Lucas noch bei EBC kann man sich auf den Konfigurator verlassen.

Hans

Zurück
Oben Unten