Ist das normal?

Reinhard

Stammgast
Seit
24. Okt. 2007
Heute ist es mir in 10 Jahren zum 2. (1 mal CS und 1 mal GS) mal passier das nach dem starten eine Fehlzündung erfolgte und der linke Vergaser in den Schläuchen hing.
Keine große Sache aber halt komisch.

Ist normal. In 20 Jahren GS ungefähr 10 mal vorgekommen. Seit einiger Zeit nicht mehr. Warum ist mir nicht klar.

Gruß aus Egenbüttel

Bernhard

Howdy,

schon ein paar mal passiert. Meist wenn ich dann vorm Bikercafe losfahren will und alle Anwesenden grinsend zusehen wie ich den Gaser wieder anbau..... hatte die auch schon mit Draht gesichert.... bei enigen Mopeden kann man Federn zwischen den Gasern und den Zyl.köppen sehen... denke die haben auch solche Probleme....

und Reinhard, wenn das in 10 Jahren 2 Mal passiert ist, kann man wohl kaum von "normal" reden.... ausser du hast dein Moped nur 2 Mal in 10 Jahren angeworfen, was ich aber nicht so recht glauben kann.

Gruß
der Indianer

Heute ist es mir in 10 Jahren zum 2. (1 mal CS und 1 mal GS) mal passier das nach dem starten eine Fehlzündung erfolgte und der linke Vergaser in den Schläuchen hing.
Keine große Sache aber halt komisch.

Prüfe das Ventilspiel. Wenn das in Ordnung ist, wäre eine Druckverlustprüfung eine weitere Diagnosemassnahme.

Ist mir auch einmal nach dem Neukauf passiert. KM Stand war da so 2000km. Auch der linke Vergaser. Seit dem aber nie wieder. ;)

Hatte ich beim Anlassen bei der Probefahrt (Kauf).
Dann noch zwei, drei mal.
Wenn sie warm ist und ich beim Starten Gas gebe klappt
das mit hoher Warscheinlichkeit.

Bernd

Hallo Reinhard,

ich hatte dieses Phänomen früher auch mal, der Grund war ein winziger Riss im Ansaugstutzen.

Gruss
Carsten

Wenn's am Einlassventil liegt sollte es doch Erpodozierbar sein. Ist es aber nicht, wie gesagt 2mal in in 10 Jahren an 2 verschiedenen Motorrädern.

Habe da vielleicht eine Theorie. Da es meistens dem linken Vergaster und nach dem Starten passiert könnte es vielleicht sein das es mit dem schräg stehen auf dem Seitenständer, ähnlich wie das qualmten, zu tun hat.
Vielleicht zuviel Benzin oder Benzin-Öl oder Überdruckventilpampe-Gemisch im Ansaugkanal ?(

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von deiner Frage versuch ich mal eine Zusammenfassung.

"Normal" ist das nicht.
Mögliche Ursachen sind
- Einlassventilspiel zu gering
- falsche Zündeinstellung
- Falschluftzutritt nach dem Vergaser

Ölkondensat kommt sicher nicht in Frage; das ist viel zu zündunwillig.

Hi,
als die Maschine neu war, hatte ich den Effekt auch (und immer links) ab uns zu: Mit dem Killschalter abgeschaltet, nach Motorstopp Killschalter auf ON und PLOPP. Vermutung: Einlassventil offen und durch ON den Rest der Spannung an der Zünspule freigegeben.

Aber schon lange nicht mehr passiert (Vielleicht sitzen die Vergaser auch deutlich fester in ihren langjährigen Position).

Hans

Hi,
als die Maschine neu war, hatte ich den Effekt auch (und immer links) ab uns zu: Mit dem Killschalter abgeschaltet, nach Motorstopp Killschalter auf ON und PLOPP. Vermutung: Einlassventil offen und durch ON den Rest der Spannung an der Zünspule freigegeben.

Aber schon lange nicht mehr passiert (Vielleicht sitzen die Vergaser auch deutlich fester in ihren langjährigen Position).

Hans
Jetzt, wo Dus sagst*
Beide Male Motor mit Killschalter ausgemacht :schock:
Wobei, das hab ich schon öfter gemacht. Aber Danke für die Idee:cool:
Des kriang ma scho no :D

Mal sehen, ob die Gaser auch von den Teflonstutzen abgeschossen werden. :D

Ausgehend von deiner Frage versuch ich mal eine Zusammenfassung.

"Normal" ist das nicht.
Mögliche Ursachen sind
- Einlassventilspiel zu gering
- falsche Zündeinstellung
- Falschluftzutritt nach dem Vergaser

Ölkondensat kommt sicher nicht in Frage; das ist viel zu zündunwillig.

Ich war jetzt zweimal dabei, wie bei jemandem der rechte Vergaser abflog.

Einmal war das Ventilspiel zu eng bzw. nicht vorhanden und im anderen Fall war das Einlassventil undicht, was ein weiterer Grund sein könnte.

Moin!

Fehlzündungen hatte meine vor einigen Reparaturen einige. Fast immer wenn der Motor lauwarm war, also ca. 15 bis 30 Minuten nach dem Abschalten, und dann wieder gestartet wurde.

Allerdings hat es da nie die Vergaser runtergeplöppt. Aber geknallt hat es, dass alle wach waren. :D

Zurück
Oben Unten