teleskop r100r 94 kracht

nesai

Teilnehmer
Seit
05. März 2012
ich habe eine frage zum teleskop(94 sollte die showa gabel verbaut haben)
wenn ich z.b.aus schrittgeschwindigkeit voll abbremse, federt sie voll ein und dann gibt es ein geraeusch, als ob etwas in der gabel aufschlaegt. beim fahren funktioniert sie tadellos, etwas straff aber ok. lenkung leichtgaengig, kein spiel, einrasten usw.
(lenkkopflager mit 30t km scheidet eigentlich aus)

normales verhalten oder sollte ich die gabel genauer anschauen?
evtl hat der vorbesitzer andere federn verbaut und was weggelassen.

lg hannes

Moin,

also normal ist das nicht. Meine .R80R.(gleiche Gabel)macht keine Geräusche.Was meinst Du mit federt voll ein. Geht sie auf block, also schlägt durch?Oder was. Ich wüde auf jeden Fall mal aufmachen Öl wechseln und die Innereien kontrolliern + danach neues ÖL+Luftpolster messen.Ich denke den Aufbau +Füllmenge fndest findest Du in der Datenbank.

Gruß Carsten

servus carsten,
schwer zu beschreiben. moped faehrt schrittgeschwindigkeit, dann vollbremsung.
die gabel federt ganz normal voll ein, an tiefsten punkt macht es dann "klack", als ob was anschlaegt oder durch den druck die lage veraendert. lenkkopflager ist es 100% nicht, das koennte man ja an der lagerschale fuehlen.

komme gerade von einer probefahrt.
haengt irgendwie mit der bremse zusammen, bzw. das rad muss sich gedreht haben.
wenn ich im stand die gabel niederdruecke is ruhe, schiebe ich leicht, dann kracht es.
im fahrbetrieb eimal lauter, die naechsten paar mal nur ein knacken.
im lenker ist es fuehlbar, kommt eher aus der gegend lenkerhalterung.
werde den fkachlenker die naechsten tage wieder rueckbauen auf orginal evtl finde ich dann was.
was hat es mit dem floater auf sich? seitliches spiel ist da, soll ja so sein.
lg hannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Floater ausgejuckelt sind, hat die Schaibe auch radial einiges an Spiel und dann krachts. Nimm mal eine Scheibe am Rad in die Hand und versuche, sie in Raddrehrichtung hin und her zu drehen. Wenn da Spiel fühlbar ist, sind die Scheiben fällig.

Zurück
Oben Unten