Getriebeproblem .....

Revilo

Teilnehmer
Seit
07. Apr. 2015
Guten Tag! )(-:

Ich hätte da gerne mal ein Problem. Oder eigentlich zwei.

Da meine Lima nicht lädt, habe ich nacheinander die Diodenplatte und heute den Regler erneuert. Beide hatten es hinter sich. Ergebnis: Lädt noch immer nicht. :nixw:

Aber jetzt zum Getriebe. Als ich das Moped, eine R75/5 von ´73 mit einem Vierganggetriebe, heute starten wollte, war die Batterie zu schwach. Also mußte der Kicker ran. Beim ersten Kick wollte sie anspringen, ging aber schnell wieder aus. Danach etliche erfolglose Kickversuche. Also habe ich eine Starterbatterie geholt und das Moped angeworfen. Wunderbar. Doch plötzlich ergoss sich das Getriebeöl unters Moped. Also schnell ausgemacht und nachgeschaut.

Hier lief es raus.

22579515dv.jpg

Den Kicker kann ich nun problemlos mit der Hand betätigen, ohne daß was passiert. Ich hab´ dann mal in einer Reparaturanleitung nachgeschaut, was es überhaupt mit dieser Öffnung aus der das Öl austrat auf sich hat. Aus den Zeichnungen werde ich allerdings nicht so recht schlau. ?(

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich eher Laie und Hobbybastler als versierter Schrauber bin. Möglicherweise gibt es aber doch den einen oder anderen Hinweis mit dem ich selbst weiter komme.

Danke und Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

da ist die Welle für das Zwischenrad des Kickstarters eingeschrumpft. Der Deckel muß auf jeden Fall runter. Möglichkeit wäre, eine, im Bereich des Sitzes, übermaßige Welle drehen zu lassen und einzuschrumpfen.

Danke, Peter. Aber so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Sitzt die Welle in der Öffnung und verschließt diese gleichzeitig nach außen? Das Öl lief ja raus und ich kann jetzt einen Schraubendreher von außen ins Getriebe schieben. Das bedeutet, die Welle ist reingefallen.
Finde ich hier irgendwo eine Zeichnung dazu, die ich mir ansehen kann?

Das habe ich jetzt bestimmt sehr laienhaft ausgeführt. :D

Aber so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen. Sitzt die Welle in der Öffnung und verschließt diese gleichzeitig nach außen?

So isses. Scheißkonstruktion, wenn die Passung nicht stimmt.

Vor 26 Jahren.... damals als ich die Gurken wegen Geld verdienen und so noch reparieren mußte... hab ich ein Loch in die Welle gebohrt, Gewinde rein und dann von außen ne Karosserieunterlegscheibe untergelegt und ne 5er Schraube reingedreht.
Latürnich erst das Getriebe auf und die Welle mit Dichtmittel wieder reingesteckt.
Kein Ärger mehr, hält ewiglich.

Aber heute gibts da bestimmt bessere und fiffigere Lösungen hier ausm Forum... ;)

shoveligen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
...Ich hab´ dann mal in einer Reparaturanleitung nachgeschaut, was es überhaupt mit dieser Öffnung aus der das Öl austrat auf sich hat. Aus den Zeichnungen werde ich allerdings nicht so recht schlau. ?( ...

Das wirst du auch nicht finden, weil das Teil "Getriebedeckel" schon ein Zusammenbau aus dem Deckel plus der Welle ist.
So sieht es original aus:

1.jpg

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe hier noch ein gebrauchtes Getriebe liegen. Vielleicht kann ich das defekte Teil einfach tauschen. Das wäre die einfachste, vermutlich aber auch nicht die dauerhafteste Lösung.

Was ist, wenn ich komplett auf den Kickstarter verzichten würde? Welle und dazugehörige Mimik raus und das Loch einfach, wie auch immer, verschließen. Würde das funktionieren?

Vielleicht kann ich das defekte Teil einfach tauschen.

Das Teil (der Lagerbolzen des Zahnrades) ist ja nicht defekt, sondern die Presspassung des Bolzens ist im Deckel im Hintern.... Bolzen austauschen bringt also nix (und wie kriegst Du den anderen aus dem Deckel raus wenn der noch ok ist??? :schock: ).

Und nun willst Du einen passenden Bolzen oder Stopfen anfertigen und dann.. ???

Watt´n Aufwand....

Mein Schnellrepavorschlag steht oben und alles ist wieder gut und benutzbar.

Machwasdraus ;)

Hallo,

die einfachste Lösung ist für mich immer noch mit einer Schraube von Außen. Auch bei einem Getriebe das noch funktioniert. Dummerweise läuft das Getriebeöl im Schadensfall schlicht auf den Hinterradreifen.

Gruß
Walter

..

Vor 26 Jahren.... damals als ich die Gurken wegen Geld verdienen und so noch reparieren mußte... hab ich ein Loch in die Welle gebohrt, Gewinde rein und dann von außen ne Karosserieunterlegscheibe untergelegt und ne 5er Schraube reingedreht.
Latürnich erst das Getriebe auf und die Welle mit Dichtmittel wieder reingesteckt.
.....

So wurde es gemacht. Alles prima. Gestern war dann nach langer Standzeit die erste Ausfahrt. Schön war´s. :applaus:

23315112oi.jpg

Nochmal danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben Unten