Blinker blinkt nicht

Elster

Aktiv
Seit
27. Dez. 2012
Moin,

ein Blinker an meiner /5 blinkt nicht mehr. Leider ist es nicht die Glühbirne. Der Faden ist ok und nach Ersetzen durch eine neue Birne funzt es auch nicht. Auch der üppige Einsatz von Kontaktspray führte zu keinem Erfolg. Rein optisch sehen die Kontakte auch sehr gut aus. Auch die beiden Zungen für Minus liegen gut an der Birne an.

Die Blinkfrequenz war in letzter Zeit sowieso schon etwas unregelmäßig, deshalb hatte ich den laienhaften Verdacht, daß das Blinkrelais etwas angegriffen ist. Kann der Ausfall eines Blinkers mit dem Blinkrelais zusammenhängen oder sollte man woanders suchen und wenn ja, wo ?

Hallo

Das Blinkrelais steuert beide Blinker einer Seite gemeinsam an - es ist daher meiner Ansicht nach eher unwahrscheinlich, dass es am Relais liegt.

Grüße

Roland

OK, das war ja auch schon mein Verdacht. Mich irritierte nur, daß nur ein Blinker ausgefallen ist.

Die Info hatte ich nicht. Ist es ein Relais mit 4 Kontakten? Hatten wir hier erst die Tage. Wenn ja, dann ist irgendeine Leuchte defekt. Das Relais scheint bei Ausfall einer Leuchte nicht schneller zu takten, sondern die Kontrolleuchte funktioniert dann nicht. Zum Testen des Relais zwei 21 Watt Leuchten parallel an den Ausgang und gegen Masse klemmen. Funktioniert das (damir Relais OK), dann mal den Schalter anschauen und die Blinkerfassungen und Leuchten.

Hans

Also, die Kontrollleuchte (und der vordere intakte Blinker) takten schneller. Leuchtmittel habe ich gewechselt und Kontakte angeschaut, sehen gut aus, und eingesprüht. An der Sicherung kann es m.E. auch nicht liegen, dann dürften zwei Blinker ja nicht gehen. Der Schalter dürfte es ja auch nicht sein, dann würden ja beide Blinker auf einer Seite nicht funktionieren.

Viel mehr ist doch an Technik nicht dran, oder ?

Hallo,

wenn es sich um einen vorderen /5 Blinker handelt, einmal dessen Masseverbindung überprüfen. Der Halter welcher den Blinker hält hat damit manchmal Probleme, es gibt wohl sogar einige die eine extra Masseleitung legen.

Gruss
Berthold

Danke für die Tipps. Das könnte ich ja einfach überprüfen, indem ich mit einem Kabel von der Zunge am Minus der Lampe zum Minus der Batterie überbrücke.

Hallo,

Ja, Damit kannst du die Leitung von der Birne zur Fahrzeugmasse überprüfen. (Vorsicht, nicht + und Masse kurzschliessen!)

Wenn das nicht hilft, muss die blau rote Leitung vom Scheinwerfergehäuse über das Rücklichtgehäuse zum Blinker irgendwo unterbrochen sein. Im Rücklichtgehäuse scheint da noch ein Stecker zu sein. (Farben lt. Schaltplan, hoffe die stimmen)

grüße+Erfolg
Roland

Hallo,

Ja, Damit kannst du die Leitung von der Birne zur Fahrzeugmasse überprüfen. (Vorsicht, nicht + und Masse kurzschliessen!)

Wenn das nicht hilft, muss die blau rote Leitung vom Scheinwerfergehäuse über das Rücklichtgehäuse zum Blinker irgendwo unterbrochen sein. Im Rücklichtgehäuse scheint da noch ein Stecker zu sein. (Farben lt. Schaltplan, hoffe die stimmen)

grüße+Erfolg
Roland

Klar, auf Plus und Minus werde ich schon aufpassen, nicht das es noch funkt. Schaltplan habe ich mir schon mal angeschaut. Leider komme ich heute erst sehr spät nach Hause und kann erst morgen oder übermorgen auf Fehlersuche gehen. Bis dahin muß es eben ohne hinteren Blinker gehen. Ich hoffe mal auf einen Massefehler, das sollte am einfachsten zu beheben sein.

Habe die Masse bei eingeschatetem Blinker überbrückt und keine Reaktion. Also liegt es wohl nicht am Masseschluß. Habe dann Plus direkt an die Batterie angeschlossen und war der Meinung, dann müßte die Lampe dauerleuchten, da ja Masse immer anliegt. Da ist auch nichts passiert. Ist der Gedanke falsch ? Vielleicht fehlt mir ja die sittloiche Reife, um mit Strom zu spielen. Habe dann vorsichtshalber eine weitere neue Lampe eingebaut, aber die leuchtet auch nicht. Im Rücklicht sieht alles gut aus. Der Kabelbaum wurde auch vor rd. drei Jahren erneuert.

Hat jemand eine weitere Idee ?

... Hat jemand eine weitere Idee ?

Nimm endlich ein Voltmeter in die Hand und messe systematisch entlang der Kabelstrecke zum Blinker, ob denn überhaupt überall dort Spannung anliegt, wo sie sein soll.

Der Schaltplan ist ja kinderleicht zu verstehen.

So findest Du auch leicht mögliche Kabelbrüche und fehlerhafte Steckverbindungen.

Schau dir den Ursprung von blau-rot an; das ist die Klemme in der Lampe, die vorderen und hinteren Blinker verbindet.
Dann die Anschlüsse im Schlussleuchtengehäuse -das sind erst mal die beiden brisantesten Stellen.

Hat sich mitllerweile zu einem größeren Problem ausgeweitet. Gestern Nacht ging der Anlasser nicht mehr, die LKL leuchtete permanent und als ich Fernlicht anmachte, ging die Kontrollleuchte erst nach rd. 20 Sekunden an.

Das wird mir ein bißchen viel, und da ich jeden Tag fahre und eh noch eine Kleinigkeit machen lassen wollte, bringe ich sie heute in berufenere Hände.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Was ist es denn schlussendlich gewesen? Habe derzeit ein sehr ähnliches Problem mit meiner R80 G/S 1981. Hinterer Blinker rechts funzt nicht, vorderer Blinker ist entsprechend doppelt so schnell. Birne auch schon getauscht. Mal gehts normal, meist aber eben nicht. Irgendwer ne Lösung parat?

Was ist es denn schlussendlich gewesen? Habe derzeit ein sehr ähnliches Problem mit meiner R80 G/S 1981. Hinterer Blinker rechts funzt nicht, vorderer Blinker ist entsprechend doppelt so schnell. Birne auch schon getauscht. Mal gehts normal, meist aber eben nicht. Irgendwer ne Lösung parat?

Hast du die Masse- und Versorgungsleitungen schon überprüft?

Hans

Ich mußte sowieso in die Werkstatt. Sie haben die Kontakte alle gesäubert, dann ging es ein paar Tage und dann fing es aber wieder an. Also vielleicht alle blank polieren, auswechseln usw.

Nein, bisher noch nicht. War vor einigen Wochen erst immer nur zeitweise. Verschwand dann meist nachdem ich an der nächsten Ampel im Leerlauf stand. Jetzt ist es aber ein Dauerproblem… Komme wahrscheinlich nicht drum herum, mal die gesamte Elektrik zu prüfen. Blöd nur, dass ich davon gar keine Ahnung habe. Noch nicht – bin aber ganz zuversichtlich, dass ich die hier im Forum nach und nach erwerbe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auch von einem Wackelkontakt und/oder von korrodierten Kontakten aus. Na, dann ab zur Schrauberschule – nachsitzen. ?(

Zuletzt bearbeitet:
Gehe auch von einem Wackelkontakt und/oder korrodierten Kontakten aus. Na, dann ab zur Schrauberschule – nachsitzen. ?(

Schnelltest: Messgerät auf 20 Volt Gleichspannung, Messgerät Plusleitung im Gehäuse auf den mittleren Anschluss und Minus auf Masse (z.B. Motorgehäuse): Blinker an -> nun sollten 12 Volt an/aus gehen. Geht es nicht, die Leitung Rückwärts zum Rahmen überprüfen.
Zweiter Test: Mesgerät auf Widerstandsmessung, 200 Ohm stellen. Eine Messkabel im Innengehäuse an die Stelle, wo die Zapfen der Leuchte einhaken, zweites Kabel wieder auf Masse. Wert am Messgerät sollte unter 1 Ohm sein. Wenn nicht, dann das braune Kabel rückwärts bis zum Rahmen überprüfen.

Hans

Zurück
Oben Unten