Frage zur Papierdichtung: Mantelrohr Ölfilter

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
In der Doku von Hans zum Thema Ölwechsel steht, dass:
- bis Bj. 1981 die Mantelrohre für den Ölfilter ohne Bund
- ab Bj. 1982 mit Bund verbaut wurden.

Weiterhin, dass die mit dem Ölfilter gelieferte Papierdichtung nur für die Montage bei Mantelrohren ohne Bund (Umbördelung) verwendet werden soll.

Hier mal 2 Fotos aus der gleichen Doku:

das hier ist eines mit Bund:

MRohr mit Bund.png

und das hier eine ohne Bund:

MRohr ohne Bund.png

Meine R80ST ist zwar Baujahr 12/1982, aber hat ein Mantelrohr ohne Bund. Bisher habe ich nie die Papierdichtung montiert. Es war immer alles dicht. Allerdings musste ich insgesamt 3 der Metallringe zum Ausdistanzieren nehmen, um auf ein Mass zwischen 3,1 und 3,8mm zu kommen.

Muss ich trotzdem die Papierdichtung verwenden?

Danke!

Hi Reimund,

Eigentlich dichtet der O-Ring. Aber ich schmier immer etwas dauerelastsche Dichtmass dünn drauf, nur aussen.

Gruss Holger

P.S. die Ringe nach innen :pfeif:

Ich kann mir nur vorstellen, dass es so gemeint ist:

bei Mantelrohren die nicht umgebördelt sind muß ein großer Metallring auf das Mantelrohr.
Dieser Metallring dient sonst dafür den Deckel aus zu distanzieren.
Wenn durch den Ring das Rückstandsmaß zu gering wird, muss man das wieder mit der Papierdichtung ausgleichen.

Fazit: bei nicht umgebördelten Mantelrohren auf jeden Fall einen Distanzring zum Schutz des weißen O-Rings verbauen.
Stimmt das Rückstandsmaß mit dem Ring, Deckel druff und gut ist.
Ist es zu groß: noch einen Distanzring draufpacken
ist es zu gering: Papierdichtung unter den Deckel.)(-:

Edit: nach meiner unbedeutenden Meinung braucht man in keinem Fall die Papierdichtung....

Zuletzt bearbeitet:
Die Papierdichtung wurde anfangs an /5 und /6 verbaut, da diese noch einen innenliegenden Zusatzdeckel für den Ölfilter hatten.
Mit Wegfall dieses innenliegenden Deckels musste der grosse O-Ring zur Abdichtung verbaut werden und die Papierdichtung war nicht mehr notwendig.

Die Papierdichtung wurde anfangs an /5 und /6 verbaut, da diese noch einen innenliegenden Zusatzdeckel für den Ölfilter hatten.
Mit Wegfall dieses innenliegenden Deckels musste der grosse O-Ring zur Abdichtung verbaut werden und die Papierdichtung war nicht mehr notwendig.

So ist es.
Nur bei diesen Deckeln muss die Papierdichtung rein:

5 + 6 b.jpg

Zurück
Oben Unten