R80GS mit Powerkit: welches ist der richtige Krümmer?

scheppy

Teilnehmer
Seit
11. Okt. 2014
Guten Abend,
ich habe eine R80GS mit SR-Powerkit mit 800er Köpfen, 32mm Vergaser sowie Originalkrümmern mit Y-Rohr (ABE) und Originalendtopf. Die Fuhre lief nach dem Upgrade sehr geschmeidig gut von unten raus und drehte auch munter bis in den roten Bereich. Da die Originalkrümmer arg verranzt waren habe ich mir die geraden 38mm Edelstahlrohre OHNE Interferenzrohr dran gebaut und.... war entsetzt: untenrum weniger und auch oben nicht so wie vorher.

Jetzt die Frage an die Spezialisten, damit ich nicht falsch kaufe: sind die Original 36mm-Krümmer mit dem Knick oder das Interferenzrohr für den Verlust verantwortlich oder gar beides? Soll ich lieber Original 800er-Krümmer besorgen oder sind gerade 38mm-krümmer mit Interferenzrohr auch ok (gefallen mir optisch besser)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mal in einem früheren Beitrag das Folgende dazu geschrieben:

Ich hatte mal die 38er Keihan-Krümmer (ohne Interferenz) dran und später die von Boxup (BSM?) mit interferenz.

Die Keihans (siehe Fotos) sind sehr schön verarbeitet und haben schön geschwungenen Bögen wie die Serienkrümmer. Allerdings verursachte das fehlende Interferenzrohr bei meinem Setup eine deutliche Drehmomentdelle untenrum. Die Boxup-Krümmer sind nicht ganz so schön verarbeitet (Politur, Schweißnähte des Interferenzrohrs). Außerdem sind die Rorbögen etwas "einfach" geformt und haben mir nicht gefallen. Leider habe ich von denen kein Foto gemacht.

Ich habe dann irgendwann wieder Originalkrümmer montiert. Sind schön, passen gut und der Chrom läuft so herrlich schön blau an :sabber:

Hallo, danke schon mal...
Ich würde das Y-Rohr behalten wollen, aber dann wohl mit den dünneren Originalkrümmern. Ist der höhere Gegendruck der dünneren Krümmer ein Faktor...rein aus Interesse?

... Ist der höhere Gegendruck der dünneren Krümmer ein Faktor...rein aus Interesse?

Mit Verlaub, diese Frage erinnert ein bißchen an den Schuß in die Hecke mit der Schrotflinte ;)

Natürlich sind sie ein Faktor.

Ebenso wie die Vergaser und ihr Setup, die Schalldämpfer, und, und, und...

Dieses üppige Bündel an Faktoren kann auch einem gewieften Tuner bei der Abstimmung graue Haare bescheren, oder gar keine mehr... :D

Eine sehr große Spielwiese :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke schon mal...
Ich würde das Y-Rohr behalten wollen, aber dann wohl mit den dünneren Originalkrümmern. Ist der höhere Gegendruck der dünneren Krümmer ein Faktor...rein aus Interesse?

Ja!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl die dünneren krümmer, als auch das Interferenzrohr die beste Wahl sind!
Ich habe erst letzte Woche einen sehr gut gehenden 800er Motor "gedrosselt", indem ich durchgängige Krümmer ohne Zwischenrohr verbaut habe.
Nur weil die verchromten "original-"Krümmer vergammelt waren und ich noch andere in Edelstahl da hatte..

Ja!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl die dünneren krümmer, als auch das Interferenzrohr die beste Wahl sind!
Ich habe erst letzte Woche einen sehr gut gehenden 800er Motor "gedrosselt", indem ich durchgängige Krümmer ohne Zwischenrohr verbaut habe.
Nur weil die verchromten "original-"Krümmer vergammelt waren und ich noch andere in Edelstahl da hatte..

Ja und nein, ich habe vor vielen Jahren mal einen solchen Satz ohne Interferenzrohr gekauft, damit lief mein 1043cc HPN-Motor (BOXUP Y-Rohr und HPN-Baja) wie ein gedrosseltes Moped.

Ich habe dann tatsächlich nur ein Interferenzrohr eingeschweißt.

Danach hatte ich das "Gefühl" es lief wieder wie vorher.

Zurück
Oben Unten