R80 G/S Drehzahl senken

GStrichS

Aktiv
Seit
15. Juni 2014
Beiträge
106
Ort
37075 Göttingen
Hallo,

ich fahre meine G/S nur auf der Strasse. Fahre das Mopped jetzt im zweiten Jahr (vorher war eine XS650 mein Tourenmopped) und bin immer noch begeistert. Nur das Drehzahlniveau geht mir auf den Keks, Durchzug mit dem 1000er Siebenrock ist super. Ich würde gerne die Drehzahl senken und auf etwas Durchzug dann verzichten. Jetzt gibts einige Möglichkeiten und dazu habe ich ein paar Fragen:

Längeres HAG: Falls ich kein längeres finde oder ein abgerocktes: Gibt es jemanden (Händler etc.) der die Dinger überholt und ggf. auch umbaut? Bekommt man die Räder noch nach und kann man ein 37/11er Mono HAG auf 32/10 oder 33/11 umbauen (oder andere Übersetzungen)?

Größeres Hinterrad: Hat das schon mal jemand gemacht und eine andere größere Felge hinten eingespeicht und was bringt das wohl?

Danke und Gruß,

Sebastian
 
Moinsen.
Es gibt auch einen längeren 5. Gang der dir die grünen hier einbauen können. Dabei könntest du gleich die lager prüfen und evtl. erneuern und weitere kleine verbesserungen (schaltfeder usw.) machen lassen.
Netten gruss
Jan
 
Hallo,

relativ einfach ist auch die Verwendung einer anderen Reifengröße.
4.60 S 18 hat ja Aufgrund des größeren Querschnittes auch schon einen entsprechend größeren Abrollumfang (Bescheinigung hierfür findest du in der Datenbank')

Gruß

Christian
 
Hallo Sebastian,


auch ich fahre eine "gepimpte" R80G/S. Anfangs (eben vom Vorbesitzer) noch mit Orschinol-Getriebe, inzwischen mit langem 5. Den kann ich nur **wärmstens** empfehlen.
Vorteile:
1. Pitting vom "alten" 5. wird eliminiert.
2. Keine Eintragung erforderlich, siehe einen alten Fred, wo wir dies ausführlich diskutiert hatten (SuFu).


Grüsse

Martin
 
Hallo Sebastian,
hab mittlerweile an meiner G/S alles gemacht was der BMW Baukasten hergibt.
Langer 5ter, 32/10er von ST und erwisch mich immer noch dabei, bei Konstantfahrt hochschalten zu wollen.
Ich würds aber immer wieder tun.
Realistisch ist wohl der Weg über ein Monolever 32/10er (bei Ebay auch so um 300€), und GS Hinterradnabe, umgespeicht auf 18" oder so lassen.
Gruß, Axel
 
Moin,

aus diesem Grund habe ich mir auch schon einen seltenen 32/10er Endantrieb für die G/S besorgt.
Ist zwar noch nicht verbaut... wird aber.

Grüsse
Chris
 
Also Ferdi,
ich verstehe Dein Grübel.. Grübel.. nicht, den Sebastian schon. Mich nervt auch, dass ich bei 100kmh ca. 4000 mal die Kurbelwelle höre, 3500 mal wäre mir lieber. Nur mit dem 32/10er HAG erreicht er gerade mal ca. 200 Umdrehungen weniger. Da lohnt der Aufwand kaum.
Gruß Egon
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten