R69S Leistung

Awonowi

Awonowi
Seit
04. Juli 2014
Hallo Boxerfreunde,

habe dieses Jahr schon 8tkm auf der Gummikuh ( R69S ) verbracht!

Zündung / Farbe Zündkerzen / Ölverbrauch & Spritverbrauch, alles super, aber über die 140km/h komme ich nicht. Dies wollte ich auf den letzten km natürlich nochmal wissen. Tuning ist kaum möglich bei der hohen Verdichtung. Gibt es Ansätze / Ideen, woran es liegen könnte.

Natürlich nur ernstgemeinte Tips )(-: und nicht... kauf dir mal ne ordentliche Maschine:evil:

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber

mir erzählen immer alle Leute, wie schnell sie mit ihrem alten Motorrad unterwegs sind. Und wenn ich draufsitze, sieht die Welt ganz anders aus. Ich bin allerdings auch 2m groß, das kostet sicher ein bißchen top speed.

Anyway: 140 für die 69S sind im Betrieb absolut genug. Wenn Dein Motorrad also gut läuft, würde ich bis 120 km/h fahren und mir keine Sorgen machen. Die 175 aus dem Prospekt sind a. geschönt und werden b. nicht lange anliegen, dann zerreißt es Dein Gefährt.

Ja, ich kenne schon alle, die nun berichten: ich bin damals in 3 Stunden über den Brenner nach Italien..., aber dazu fällt mir ein daß a. Detlev's Signatur nicht falsch ist und b. das Material damals neu und nicht 50 Jahre und 200tkm alt und c. wir eine solche Maschine nicht als Alltags-Renner nutzen, sondern zum gemütlich fahren.

Wenn Du 175 fahren willst, kauf Dir eine K75, die macht das über sehr lange Strecken völlig klaglos.

Du könntest mal die Übersetzung checken, ob der Radsatz nicht zu kurz (dann dreht es zu hoch) oder zu lang (dann kommt er nicht zur Höchstdrehzahl) ist. Dann würde ich noch den Tacho checken (mit GPS).

Moin moin Awonowi (hier musste aber zweimal nachschauen und es dir merken),

wertschätze Deine alte Dame und sei glücklich mit den 140 km/h. Wie Thomas schon anmerkte, die Dame hat über 50 Jahre auf dem Buckel.

Meine alte Lady schafft auch nicht mehr und muss dies auch gar nicht mehr. Wichtig ist doch nur, dass die alte Dame sauber, ruhig und rund läuft.

Es grüßt ein weiterer
R69S Rider

Moin moin Awonowi (hier musste aber zweimal nachschauen und es dir merken),

wertschätze Deine alte Dame und sei glücklich mit den 140 km/h. Wie Thomas schon anmerkte, die Dame hat über 50 Jahre auf dem Buckel.

Meine alte Lady schafft auch nicht mehr und muss dies auch gar nicht mehr. Wichtig ist doch nur, dass die alte Dame sauber, ruhig und rund läuft.

Hallo,

eine der Letzten hatte ich 1967, BJ. 1965, gekauft. Sollte nach Prospekt 200 km/h laufen. War allerdings kaum schneller als eine R60/2 oder Guzzi V7. 160 km/h ist noch realistisch, der Rest geschenkt.

Gruß
Walter

Ich breche den Versuch immer bei 130 ab. Mir fällt dann immer ein, was da unten das alles gekostet hat.
Bei der R25 höre ich wegen Angst bei 100 auf.

Der Rollenboxer ist nicht zum heizen.

Vg Michael

Man kann Respekt vor 50 Jahre alter Technik haben - vor allem wenn sie nicht top in Schuss ist. Aber ich finde man muss nicht.
Es gibt genügend 90S die auch noch ausgefahren werden, die sind kaum jünger - und meine alten Schätze werden auch nicht geschont. Aber egal.
Du nimmst es zu Recht als Indiz dass etwas nicht in Ordnung ist.

140, das sind vielleicht 30PS - zuwenig, auch wenn es reichen mag. Vorausgesetzt die Übersetzung stimmt.

Wonach also schauen?
Es gibt Probleme mit billigen Nachbau-Unterbrecherkontakten, die nicht stabil genug sind.
Und es könnte sich lohnen mal nach der Fliehkraftverstellung zu schauen.
Außerdem krankt die Lady an links und rechts abweichenden Zündzeitpunkten, was zumindest mal für unrunden Motorlauf sorgt und unterm Strich viele dazu bringt eine elektronische Zündung zu verbauen.

Du kommst wohl um ein wenig suchen und messen nicht drumrum.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine der Letzten hatte ich 1967, BJ. 1965, gekauft. Sollte nach Prospekt 200 km/h laufen. War allerdings kaum schneller als eine R60/2 oder Guzzi V7. 160 km/h ist noch realistisch, der Rest geschenkt.

Gruß
Walter

Wow,

heute gäbe das ein Riesentheater wegen fehlender zugesicherter Eigenschaften.

War die 69er nicht damals erheblich teurer als die "Kleineren" ?

Mein Monza 30E hatte auch gelogene Leistungsangaben. Die 180 PS waren damals total unrealistisch, gelogen haben damals aber alle Hersteller.

Heute ists nicht viel anders, die Aufpreise für den jerweils stärkeren Motor bei gleicher oder sehr ähnlicher Hardware sind den Aufpreis meistens nie wert.

Aktuell mfallen mir die VW Angaben für die 2l TDI mit 115/140/170 PS ein.

Hi,

vielleicht schreibste mal ne PN an den User Ulle_H. Der hat solche Teile weiland richtig gedroschen (und beschraubt. Das eine hängt mit dem anderen offenbar zusammen).

Mit 140 hat Ulle sich sicher nicht zufrieden gegeben. Eher die Größenordnung, die Walter genannt hat.

der Ansatz mit GPS zu messen ist schon mal gut, wie schnell soll sie den fahren?

Ich habe eine R60/2 leicht modifiziert, jeder sichert mir zu dass sie super läuft. Nockenwelle, Zündung, Kolben (Verdichtung) große Vergaser von der 69S sind drauf. viel mehr als 130 gehen da nicht, aber im Durchzug ist sie ganz flott drauf. Also was soll ich suchen, vergangene Zeiten?

Ich genieße das Fahren, zügig (in die Kurven rein) aus den Kurven raus zu beschleunigen, später als andere zu bremsen. Kurz - es muss Spass machen, ein Messwert der nicht dem Papier und den Tatsachen entspricht kann mir die Freude nicht nehmen.

Anhänge

• IMG_20150725_085939.jpg
    IMG_20150725_085939.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 163
Na ja, knappe 160km/h sollte die 69S schon bringen.
Verglichen mit der 60/5 mit 40 PS.-
Um da jetzt dahinter zu steigen brauchst Du einen langen Winter.
Sind die richtigen Ventile /Köpfe dran? Vergaser, Bedüsung? Luftfilter,
Übersetzung wurde schon genannt. Ist etwas schwergängig? Getriebe, Achsantrieb? Zündverstellung?
Wenn das alles passt und es geht immer noch nicht würde ich auf einen Prüfstand gehen. Mit Lamdasonde und allem drum und dran. Hört sich zwar übertrieben an, aber so findet man ev. den Fehler

Manfred

Hallo Boxerfreunde, habe dieses Jahr schon 8tkm auf der Gummikuh ( R69S ) verbracht!

Zündung / Farbe Zündkerzen / Ölverbrauch & Spritverbrauch, alles super, aber über die 140km/h komme ich nicht. ....Gibt es Ansätze / Ideen, woran es liegen könnte.
Natürlich nur ernstgemeinte Tips )(-: ...

Ich möchte den bisher geäußerten Tipps und Vermutungen noch eine hinzufügen: Vielleicht ist es gar keine "S". Dank Baukastensystem wurden und werden vielleicht immer noch die einfacheren Modellen durch kleine Betrügereien zu Top-Modellen aufgewertet.

Ob das in Frage kommt, musst Du anhand der Historie selbst klären.

Die 69S sollte, wenn halbwegs original, selbst mit ausgelutschtem Motor die 160 erreichen, sofern ein max. 75KG Mensch im engen Dress fährt.
Für die 140 sollte auch eine gute R50 mit Anlauf erreichen.

Wie Thomas schon schreibt, erst mal die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln. Wenn die korrekt ist, schau mal nach, ob du wirklich 69S Schalldämpfer hast - die meisten anderen und einige Nachbauten drosseln recht heftig. Vergaser / Zündung und Fliehkraftversteller sind sonst die üblichen Kandidaten.
Zugesetzte Benzinsiebe im Tank oder danach drosseln die Vmax auch ungemein - mit dem Nebeneffekt, dass die Kiste zu mager läuft.
In der Art gibt es noch nahezu unendlich viele weitere Möglichkeiten.

- Schau erst mal die von Thomas genannten Möglichkeiten nach und melde die Resultate.
- Zieh jemanden zu Rate, wie weit die Kiste Original ist. Schau auch in die Kerzenlöcher (Endoskop), ob die Kolben mit dem überhöhten Dom verbaut sind.
- Mit der 25/8 Übersetzung und 4.0x18 Reifen ist sie für die meisten Menschen zu lang übersetzt - die Top Leistung liegt wirklich erst deutlich jenseits der 7000 Touren an.
- Demontiere ggf den Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle.
- Leistung bringt die 69S vor allem im oberen Drehzahlbereich. Teile uns mit, wie weit sich der 3te drehen lässt - ich schalte, wenn sie wirklich beschleunigen soll erst bei 120-130 in den 4ten.

Axel

Was ich noch vergessen habe: Die Schalldämpfer. Sind da billige Nachbauten dran können auch 10-15 km/h weg sein.

Manfred

Die 69S sollte, wenn halbwegs original, selbst mit ausgelutschtem Motor die 160 erreichen, sofern ein max. 75KG Mensch im engen Dress fährt.
- Mit der 25/8 Übersetzung und 4.0x18 Reifen ist sie für die meisten Menschen zu lang übersetzt - die Top Leistung liegt wirklich erst deutlich jenseits der 7000 Touren an.
- Demontiere ggf den Schwingungsdämpfer von der Kurbelwelle.

Hallo,

viel zu lang übersetzt war sie ja und durch den fehlenden Drehzahlmesser ist es nicht aufgefallen.
Meine hatte ich damals von einem Motorradkurier gekauft. Der fuhr immer Samstags nach den Fußballspiel in Kassel nach Frankfurt zum Hessischem Rundfunk. Immer nur Vollgas auf der Autobahn mit den Filmrollen vom Fußballspiel. Sommer wie Winter, bei Schnee und Regen.

Gruß
Walter

Hallo und danke für Eure Tips & Ermahnungen in respect of the old lady :applaus:

Ihr habt ja so recht und ich habe sie wirklich geschont die ersten 5tkm, aber irgendwann will man es doch mal wissen.

Zündung - mit Stroposkop eingestellt-o.k.
Vergaser - 135 er Hauptdüse verbaut ( ? ) ; ansonsten alles original
Köpfe , KW, Zylinder überholt bzw. neu; Übersetzung Solo
Benzinverbrauch ca. 5,3 L / Öl 1,5L bei getesteter Langstrecke von 6tkm ( Santiago de Kampostella )
Kerzenbild je nach Altitute und in Abhängigkeit zur Nadeleinstellung normal

Hatte schon mit Thomas kommuniziert, ob das kleine Röhrchen am Benzinhahn in den Tank ein Bottle Neck sein kann unter Vollast?

Trotzdem Danke, starte am Donnerstag nochmal in die Dolomiten und fahre natürlich keine Rennen mit Ihr!)(-:

Ich bin 1998 mit einem Freund in den Alpen gewesen, ich mit meiner R60/2 und er mit der 69S. Das hat riesig Spaß gemacht.

Die R60 zog bei gleicher Drehhzahl ungefähr gleich gut wie die 69S, er hat einfach das Gas länger stehen lassen können und das waren die Momente, wo er schneller war mit der S. In der Endgeschwindigkeit geht meine R60 rund 135 (GPS), mit 85kg / 2m Fahrer drauf.

Das ist aber eher ein theoretischer Wert - mit dem Ding fahre ich auf kleinen Straßen, auf denen 90 schon wagemutig schnell ist, und deshalb hält meine R60 auch schon so lange ohne Zicken zu machen. Und ich habe das Gefühl, richtig flott unterwegs zu sein. Auf der Kraftfahrstraße hätte ich bei der Geschwindigkeit das Gefühl zu stehen, und permanent einen riesigen Laster im Spiegel.

Für mich ist entschieden: fehlende Spitzengeschwindigkeit ist kein Problem des Fahrzeugs, sondern der befahrenen Straße.

Hallo und danke für Eure Tips & Ermahnungen in respect of the old lady :applaus:

Ihr habt ja so recht und ich habe sie wirklich geschont die ersten 5tkm, aber irgendwann will man es doch mal wissen.

Zündung - mit Stroposkop eingestellt-o.k.
Vergaser - 135 er Hauptdüse verbaut ( ? ) ; ansonsten alles original
Köpfe , KW, Zylinder überholt bzw. neu; Übersetzung Solo
Benzinverbrauch ca. 5,3 L / Öl 1,5L bei getesteter Langstrecke von 6tkm ( Santiago de Kampostella )
Kerzenbild je nach Altitute und in Abhängigkeit zur Nadeleinstellung normal

Hatte schon mit Thomas kommuniziert, ob das kleine Röhrchen am Benzinhahn in den Tank ein Bottle Neck sein kann unter Vollast?

Trotzdem Danke, starte am Donnerstag nochmal in die Dolomiten und fahre natürlich keine Rennen mit Ihr!)(-:

in der Anleitung steht irgendwo drin wieviel L/100km das Ding verbraucht. Das kannst Du ja dann umrechnen und mal sehen, wieviel Liter pro Minute da rauslaufen, wenn Du es in den Kanister ablässt.

als ich neue hoske Tüten bei meiner draufgemacht habe lief sie deutlich besser. Man muss wohl manchmal bei dem Mopped die Düsen auf den Auspuff anpassen. (Wusste ich vorher nicht ...)

und ich fahr die R68 Kolben ohne die Überhöhung. Nach den Experten soll das 2Ps bringen...

vg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal DANKE!

Also den 4.00er Reifen habe ich schon im letzen Jahr runtergeschmissen, der hatte auch noch leicht am Gepäckträgergestänge geschliffen und mir die Kiste in Kurven ins Aufschaukeln gebracht !:schock: Bis ich das raus hatte!

Unterbrecher hatte ich noch vor meiner großen Tour bei Uli /durch das goldene Händchen von Inge wechseln lassen und wie gesagt mit Stroposkop getestet.

Tacho geht nach GPS genau. Im Dritten habe ich tatsächlich mit durchgewärmten Eisen die 110km/h erreicht. Im IV Gang ist sie schon schnell auf 140km/h. Aber diese hält sie nicht so richtig. ))):

Auspuffffff war mir eh immer zu leise, da habe ich je Seite mit einem 8er Loch nachgehofen. Jetzt hört auch der Fahrer was vom Boxersound :applaus: .
Hat auch den Krümmer bei 40Grad in Spanien nur auf einem sehr kurzen Stück blau werden lassen. Ich denke, die 10PS neg. Staudruck habe ich ihr genommen.

Halte Euch informiert Danke
Awonowi

( wie stellt man nochmal Bilder ein ?? )

Nochmal DANKE!

Also den 4.00er Reifen habe ich schon im letzen Jahr runtergeschmissen, der hatte auch noch leicht am Gepäckträgergestänge geschliffen und mir die Kiste in Kurven ins Aufschaukeln gebracht !:schock: Bis ich das raus hatte!

Unterbrecher hatte ich noch vor meiner großen Tour bei Uli /durch das goldene Händchen von Inge wechseln lassen und wie gesagt mit Stroposkop getestet.

Tacho geht nach GPS genau. Im Dritten habe ich tatsächlich mit durchgewärmten Eisen die 110km/h erreicht. Im IV Gang ist sie schon schnell auf 140km/h. Aber diese hält sie nicht so richtig. ))):

Auspuffffff war mir eh immer zu leise, da habe ich je Seite mit einem 8er Loch nachgehofen. Jetzt hört auch der Fahrer was vom Boxersound :applaus: .
Hat auch den Krümmer bei 40Grad in Spanien nur auf einem sehr kurzen Stück blau werden lassen. Ich denke, die 10PS neg. Staudruck habe ich ihr genommen.

Halte Euch informiert Danke
Awonowi

( wie stellt man nochmal Bilder ein ?? )

beim Inge ist sie in guten Händen.

Moin,

O-Ton Ernst Leverkus zur R69S:

""..allemal für 165 km/h Autobahn-Dauertempo gut..
Auf dem Nürburgring war ihre schnellste Runde mit Fahrtenschreiber 113,73 km/h gewesen (zum Vergleich: Norton 650 SS, 49 PS, dieselbe Zeit)""

Jedenfalls sind diese Geschwindigkeiten bei 42 PS durchaus realistisch.

Ich habe selbst mal eine R60 gehabt, die ging mit ihren 30 PS Tacho 150 km/h und diese waren ihr auch längere Zeit auf der Bahn abzufordern.
Die Rollenboxer waren damals, im Gegensatz zu ihren englischen Konkurenten, ziemlich vollgasfest, richtig eingestellt und mechanisch gesund vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Sprüche von Leberkäs sind legendär. 160 km/h auf Autobahnen, die noch mit Betonplatten gepflastert waren, ha ha ha.
Mich hat einmal eine Windbö seitlich erwischt. Beide Fahrbahnen zum aussteuern gebraucht. So gut war die vordere Schwinge nun auch wieder nicht und einer Rucksack hinten auf dem Kofferträger mochte sie schon gar nicht.
Die R60/2 hatte den Vorteil nur ein Kolbenspiel von 0,04mm zu haben. Da glänzte die R69S mit 0,08mm neu!

Gruß
Walter

Hallo zusammen,

ich wundere mich über die Geschwindigkeitsangaben hier. Meine R50/2 läuft laut GPS auf flacher Strecke sitzend bis zu 140 km/h. Der Motor ist komplett überholt und ich habe eine elektronische Zündung (12V) sonst ist alles original bzw. den Werksangaben entsprechend.
Der Motor wurde mit 34 PS gemessen (was man sicher anzweifeln kann!) und es ist ein US-Modell mit Telegabel, die vermutlich etwas leichter als die Schwinge ist. (oder?)

Deshalb würde ich doch denken, dass eine R69S wenigstens 20 km/h schneller sein sollte, wenn alles in Ordnung ist?

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten