Gekürzte Kipphebel,...lohnt das?

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Hi,

die Tage sah ich einen Zylinderkopf mit einer Stehbolzenzentrierung und gekürzten Kipphebeln, die am Ende eine Plastehülse/Scheibe hatten. Gibt's da Erfahrungen bezüglich der Geräuschentwicklung?

Grad das Flacheisen identifiziert,....."Zentrierplatte" nennt man es korrekt.

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Tage sah ich einen Zylinderkopf mit einer Stehbolzenzentrierung und gekürzten Kipphebeln, die am Ende eine Plastehülse/Scheibe hatten. Gibt's da Erfahrungen bezüglich der Geräuschentwicklung?

Gruß
Willy

Ja, das hat BMW in die Serie einfliessen lassen.
Ein bischen leiser wurde es auch.

Hi,

diese hier:
http://www.wuedo.de/service/11-12-05.pdf

Und dann ein, ich nenne es mal simpel Flacheisen, welches den Abstand der beiden Stehbolzen des jeweiligen Kipphebel gleich hält, das finde ich aber nicht im Katalog.

Gruß
Willy

Servus!

Die Kipphebel sind der letzte Serienstand.
Das Flacheisen, das hört sich nach ner Weierstall Brücke an.
Dazu gibt's hier genügend Lesestoff.

Gruß, Rudi

Die Kipphebel sind bei späteren BMWs Serie gewesen. Ob sich das lohnt? Eher nicht.
Einteilige Kipphebelböcke (Flacheisen :D ) habe ich auch schon mehrfach verbaut, auch dabei hält sich der Effekt m.M.n. in Grenzen.

Danke,

dann bleibe ich bei dem was ich habe, sah nur recht logisch aus, als ich den Kopf in der Hand hielt.

Gruß
Willy

Einteilige Kipphebelböcke (Flacheisen :D ) habe ich auch schon mehrfach verbaut, auch dabei hält sich der Effekt m.M.n. in Grenzen.

Tschuldigung, hier muss ich Einspruch erheben.

Wenn der Zylinderkopf oben plan ist, die Kipphebel beidseitig plan zur Bohrung sind, die Nadellager ordentlich (also nicht schräg) eingebaut sind,
die Stößelstangen gerade sind ist die Geräuschentwicklung am Ventiltrieb beinahe Null.
Ach ja. Die Flacheisen (einteilige Lagerböcke) sollten aus Granadas Werkstatt kommen:D

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, hier muss ich Einspruch erheben.

Wenn der Zylinderkopf oben plan ist, die Kipphebel beidseitig plan zur Bohrung sind, die Nadellager ordentlich (also nicht schräg) eingebaut sind,
die Stößelstangen gerade sind ist die Geräuschentwicklung am Ventiltrieb beinahe Null.
Ach ja. Die Flacheisen (einteilige Lagerböcke) sollten aus Granadas Werkstatt kommen:D

Mnafred

Ich habe so eine BMW noch nicht gehört.

Muss aber auch viel zusammenkommen.:rolleyes:

Ja genau, das sind die Kipphebel, die ab '85 in Serie gingen. Ich habe mittlerweile den direkten Vergleich und kann sagen, dass der Unterschied im Geräuschpegel nicht groß ist.
Ich glaube aber trotzdem, dass sich der Umbau lohnt, weil das Distanzieren des Axialspiels mit den Passscheiben im Vergleich die bessere Lösung ist. Die 'neuen' KH kann man über die Passscheiben gut auf 'Null' distanzieren, was der Lebensdauer der Nadellager sicher gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so eine BMW noch nicht gehört.

Dazu sage ich nun lieber nix.
Ich habe bei mir die Axialkugellager verbaut. Frage nicht wie ich geflucht habe...
Wichtig ist in meinen Augen das alles winkelig ist. Und zwar auf das micromü:gfreu:

Und Du musst den Kupplungshebel im Leerlauf gezogen haben....:D

Manfred

Also es gibt Augenblicke, da schnurrt der alte /6 wie Samt und Seide! Selten aber es gibt sie, man steht an der Ampel und plötzlich fehlt was....nur das Auspuffgeräusch dringt an es erstaunten Fahrers Ohren. :] Dann lieb man ihn, den Boxer unterm Tank...man weiß, er kann auch sanft und ist dankbar für den Moment, den er seinem Besitzer schenkt. Da passt dann wohl alles thermisch zusammen....

Willy

Zurück
Oben Unten