Welche Bremse R80GS

transexl

Aktiv
Seit
14. Aug. 2010
Guten Morgen

Die Bremsscheibe meiner GS ist am Ende.

Ich habe bisher bei einer ersten Übersicht im Netz Scheiben von Ferodo und Brembo gefunden. Beide scheinen ungefähr gleich viel zu kosten.

Bremsklötze gibt es bestimmt von noch mehr Anbietern, oder?

Welche Paarung macht Sinn für den Alltagsfahrer?

Bin über jeden Tipp froh!
Danke!

stefan

Solange es noch gute Serienteile vom Metzger gibt, würde ich die kaufen. Dazu entweder den Sinterbelag von TRW oder den von Brembo. TRW wird deutlich billiger verkauft.

Frank

Ich habe dieselbe Gelegenheit genutzt auf die 320 mm HE -Scheibe aufzurüsten.

Als Bremsbelag Lucas -Sinter.

Hallo und DANKE!

Ich vergesse immer wieder nach hinterlegten Zusammenfassungen im Forum zu suchen, SORRY! :rolleyes:

Aber die konkreten Antworten und pn sind mir auch lieber :pfeif:

@eddiek:
Habe ich oft gehört, diese Variante.
Habe aber nie ernsthaft in die Richtung überlegt weil die Scheibe so lange gehalten hat. Jetzt wäre also die Gelegenheit.... .
Was muss dafür noch geändert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die Bremsscheiben an meiner R100R auch nach ca. 130.000 km gewechselt.
Ich hatte Glück und konnte sehr gute, wenig gebrauchte originale Bremsscheiben bekommen.
Ich nehme auch nur noch originale Beläge.
An der GS hatte ich mal andere Beläge: Halber Preis, halbe Laufleistung, schlechtere Bremswirkung.
Sicher gibts gleich wieder andere Meinungen, aber das sind eben meine Erfahrungen dazu.

DANKE!

Das mit den gebrauchten habe ich auch schon überlegt :rolleyes:... .
Mal umsehen, habe ja zum Glück Zeit.

Das mit den Belägen ist ja faszinierend.
War nicht Sinter das Material, das "damals" nur für die Rennstrecke zu gebrauchen war ??(

Das mit den gebrauchten habe ich auch schon überlegt :rolleyes:... .
Mal umsehen, habe ja zum Glück Zeit.

... dann aber nicht nur die Stärke messen, sondern auch schön drauf achten, ob die Scheibe einen Seitenschlag hat.
Schon zehn Hundertstel lassen den Handbremshebel deutlich pulsieren, und der Tüv-Onkel, wenn er denn tapfer hinlangt, merkt das auch und wird - zu Recht - die Plakette verweigern.

Grundsätzlich ist eine 'gute Gebrauchte' - wenn sie denn wirklich gut ist - keine schlechte Alternative. Mit den sog. Aftermarket-Scheiben habe ich ziemlich miese Erfahrungen (andere aber nicht).

Zurück
Oben Unten