Probleme mit Elektrik beim R 100 RT Monolever BJ 1989. Brauche Expertentips

Und bevor wir die ganze Nacht mit kollektivem Spekulieren verplempern, muß Tobias sich erstmal den Schaltplan und einen intakten Multitester greifen, die externe Batterie anklemmen, und dann wird systematisch ab B+ Batterie gemessen.

Das ist ebenso gähnend langweilig und stupide wie zielführend.

Ist eigentlich überhaupt überall da, wo sie sein soll, auch wirklich Spannung ?

Und wenn ja, wieviel ?

Ein simpler Wackelkontakt in einer Steckverbindung reicht nämlich für das ganze Theater.

Tobias, viel Erfolg :fuenfe:
 
Das mit dem Durchtesten würde ich dann als nächstes machen. Leider fehlt mir hierfür ein entsprechender Schaltplan mit Angabe der jeweils anliegenden Spannung. Ich habe lediglich den hier aus dem Internet (Url ist verlinkt).
 

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Da hat jemand das Ende des Batterie-Massekabels unter die rechte Befestigungsschraube des Tankhalters geklemmt. Das geht ja wohl gar nicht! Diese Ende muss unter die Schraube am Getriebe, welche auch die Tachowelle an Ort und Stelle hält!

Noch etwas: Dass Du ohne Last eine identisch niedrige Spannung direkt an den Batteriepolen und woanders in der Elektrik gemessen hast, sagt nichts über die Qualität der Masse- (s.o.) und sonstiger hoch belasteten Verbindungen aus. Die paar µA, die Dein DVM im Spannungsbereich zieht, rufen selbst an relativ hochohmigen Strecken keinen nennenswerten Spannungsabfall hervor.

Beste Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch noch Gummi drunter.
Geht dann der Strom duch den Tank? :entsetzten:

Nee nee, ganz so schlimm ist's dann doch nicht. Bei den Monolevern ist der Tankhalter mit zwei Schrauben mit Inbuskopf am Rahmen befestigt. Unter der rechten der beiden, die auf dem Foto zu sehen ist, also wohl zwischen dem Halter und dem Rahmen endet derzeit das Massekabel. Da frage ich mich allen Ernstes, wes' Geistes Kind denn diese Idee gewesen sein mag? ?(:nixw:

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo Tobias,
dein Getriebegehäuse ist fast 15 Jahre älter als deine ´89er Monolever :oberl:

Stimmt, da ist nicht das original-Getriebe drin. Original hat ein verripptes Gehäuse, glattes Gehäuse wie Deines ist normalerweise für den schweren Schwung!

Und wer so ein Getriebe in eine Monolever pflanzt, dem ist auch sicher wurscht, wie und wo er das Massekabel anschließt.
 
Hallo Leute,

das wird ja immer mysteriöser. Das Massekabel landet vom Minus-Pol der Batterie direkt an der Tankhalterung. Im Prinzip muss ich dann nur das bestehende Kabel an der Getriebeentlüftungsschraube befestigen.

Dass das aber auch noch ein anderes Getriebe als original sein soll ist mir nicht bewusst. Was habe ich denn dadurch für Unterschiede?
 
Okay, jetzt weiß ich ungefähr, was in dem Getriebe alles drin ist und das meine Getriebe irgendwann von 1974 bis 1979 und nicht von 1989 ist.

Mich würde eher interessieren welche Auswirkungen das für mich im Fahrbetrieb hat?

Übersetzung, Lebensdauer, technische Probleme etc.

Gruß
Tobias
 
. . . ich hoffe nur das Du nicht allzuviel Geld auf den Tisch gelegt hast:entsetzten:
Scheint einigermaßen "verbastelt" zu sein - was jetzt aber nicht unbedingt heißen soll das ALLES Müll ist :oberl: Das mit dem Massekabel ist ja nun in 5 Minuten zu ändern . . . Viel Erfolg bei deinem Projekt - ein Beemer ist eigentlich einfach zu "beschrauben" , weiß ja nicht was Du sonst so machst (Grundkenntnisse) aber auch Elektrik ist kein Buch mit 7 Siegeln (zumindest nicht bei unseren ZweiVau's :bitte:

Grüße aus McPomm
 
Mich würde eher interessieren welche Auswirkungen das für mich im Fahrbetrieb hat?



Gruß
Tobias

Hallo Tobias

Nach meiner Auffassung hat das Getriebe im Fahrbetrieb keine Auswirkungen. Sollte der schwere Schwung verbaut sein, dreht der Motor etwas weniger spritzig hoch, hat dafür aber einen etwas ruhigeren Lauf. Manche (z.b. ich) mögen das lieber.

Das Getriebe ist ja wahrscheinlich irgendwann einmal als Gebrauchtteil eingebaut worden. Zusammen mit dem "kreativ" verlegten Massekabel wirft das den Verdacht auf, dass Du Dir da eine ziemliche Bastelbude gekauft haben könntest in deren Tiefen noch weitere Überraschungen stecken. Kann, muss aber nicht so sein. Ich würde das Massekabel an die vorgesehen Stelle schrauben, eine gründliche Inspektion machen, und fahren.

Viel Spass
Torsten
 
Nun gut :)

Ich habe ja sowiso vor das Motorrad umzubauen und dementsprechend vorher zu zerlegen, reinigen, schmieren, abdichten etc.

Als nächstes kommt sowiso das Getriebe raus. Ich wollte nur vorher noch das Problem mit Elektrik lösen. Werde heute mal das "kreativ" verlegte Kabel wieder an Ort und Stelle bringen. Danach gibts ein Update.

Bis dahin tausend Dank an alle und schönen Sonntag noch.

Gruß
Der Tobi
 
Hallo Tobias,
mach dir bitte mal die Arbeit und durchforste mal die Datenbank nach den abgelegten Dokumenten (nimm 'ne Kiste Bier und Chips dazu). Hier steht richtig viel drin. Nach dem, was du bis jetzt geschrieben hast, schein einiges "innovativ" verbaut zu sein. Die Elektrik ist eigentlich nicht besonders aufwändig. ABER: Es ist leider auch kein Problem, die Kiste abzufackeln. D.h. ich würde der verbauten Substanz nicht trauen und nach den Dokumenten arbeiten. Kleiner Tipp: Findest du hier irgendetwas nicht, so frag nach, bevor du im Web weitersuchst. Ausser im Kleine-Boxer-Forum und Powerboxer wirst du im deutschsprachigem Raum kaum bessere Dokumente finden.

Und mein Tipp bleibt: Stell mal deinen Standort ein (Kreis reicht) - und lass mal jemand darüberschauen.

Hans
 
Hallo Leute,

komme gerade aus meiner Garage wieder und bin einiges schlauer.

1. Ich kann nun eindeutig sagen, dass die Motorradbatterie total durch ist. Habe das Massekabel ordentlich verlegt. Bereits die Uhr im Cockpit hat die Spannung von 10,5V auf 5 - 7 V gezogen. Beim Umdrehen des Zündschlüssels war dann 0 V.
Das heißt ich bin die 150km nur auf der Batterie heimgefahren!?? (total leergelutscht)

2. Leider konnte ich heute keine Starthilfe geben. Mein Auto war nicht parat. Am Dienstag hab ich wieder etwas Zeit um das zu testen.

3. Die Entlüftungsschraube vom Getriebe war total dicht. Erst nach 30min in Benzin einlegen hab ich sie wieder frei bekommen. Könnte ein erster Hinweis auf die versiffte Getriebeunterseite sein.


Gruß
Tobias

PS: Ja das mit der Batterie hätte ich schon eher merken können, aber da ich trotz Starthilfe (Motorradbatterie komplett abgeklemmt) nichts bewegen konnte bin ich von einem anderen Problem ausgegangen und ich glaube immer noch das dass nicht alles war.
 
[...]

PS: Ja das mit der Batterie hätte ich schon eher merken können, aber da ich trotz Starthilfe (Motorradbatterie komplett abgeklemmt) nichts bewegen konnte bin ich von einem anderen Problem ausgegangen und ich glaube immer noch das dass nicht alles war.

Bitte immer Batterie mit angeschlossen lassen, da im Falle, dass der Motor läuft und das Starterkabel abgezogen wird, mit hoher Wahrscheinlichkeit die Gleichrichtereinheit (Diodenplatte) in die ewigen Jagdtgründe geschickt wird.

Wie und womit misst du die Spannung?

Hans
 
Hallo zusammen.

Habe heute nochmal Starthilfe gegeben. Mit dem, wieder original, verlegten Massekabel hat sich endlich was getan :)

Alle Instrumente haben korrekt funktioniert. Leider hatte ich schon Tank und Vergaser abmontiert, aber der Starter hat gedreht. Ich gehe also davon aus dass nun alles passt.

Somit vielen Dank an alle für die Tips.

Werde jetzt als nächstes das Getriebe ausbauen und mir genauer anschauen. Dem Vorbesitzer traue ich jedenfalls nicht mehr.

Gruß an alle.

Tobias
 
Die sind stets verdächtig. :D
Viele davon sitzen hier auch noch vor den Bildschirmen. :lautlach:

Einige wollen auch erst noch Vorbesitzer werden.:D

Ob der Vorbesitzer in diesem Fall wirklich so ein "Experte" ist steht für mich noch nicht fest.

Allein das glatte Getriebegehäuse ist für sich ja nicht schlecht. :sabber:

Es müssten weitere Details der RT bekannt sein.

Als echt geschlampt ist bisher nur dieses Massekabel bekannt.
 
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