• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R80/7 - jetzt fast fertig

Bobber2012

Teilnehmer
Seit
22. Sep. 2012
Hallo zusammen,

mein BMW R80/7 Umbau ist nun "fast" fertig. Nur noch ein paar Kleinigkeiten und es ist "geschafft". Dann kann erst mal "endlich" gefahren werden. Was später noch kommt... you never know ;-)

20150814_162740-1.jpg

20150826_181304.jpg
20150826_181240.jpg

Hi,
kann mich dem vorhergehenden Post nur anschließen.
Das Schutzblech vorne würde mich auch interresieren wo du das her hast.
Deine Mühen haben sich auf jeden Fall gelohnt und jetzt kannst du dich mit fahren selbst belohnen.

Lg Gerhard

Ist doch ganz nett geworden ;), wenn Du mit Kleinigkeiten das tauschen der Ventildeckel rechts und links meinst ist es O.K. :D

Und bei den Originalkrümmern und Endtöpfen brauchts das Mumienband nicht wirklich.

Gruß
Wolfgang

Wie nennt man diese Art Umbau?
Ein Scrambler ist es ja nur den Reifen nach.

Gruss
Carsten

Es ist mir ein Rätsel. Wenn jemand seinen Umbau irgendwie benennt, wird er zerpflückt. Nennt er sein Mopped "Umbau", versucht man, ihm irgendwas zum Anfeuern zu entlocken. Liegt´s am Wetter ?

Es ist mir ein Rätsel. Wenn jemand seinen Umbau irgendwie benennt, wird er zerpflückt. Nennt er sein Mopped "Umbau", versucht man, ihm irgendwas zum Anfeuern zu entlocken. Liegt´s am Wetter ?
Mich interessiert halt, welche Gedanken sich ein Umbauer zur Konfiguration seines Umbaus gemacht hat und welches Ziel er ggf. verfolgt.

Deshalb musst Du niemandem negative Motive unterstellen.

Ich unterstelle garnichts. Ich versuche lediglich darauf hinzuweisen, dass eine solche Art der Diskussion letzten Endes wieder zu Stress führt. Das wäre hier nicht das erste Mal. Und ruckzuck haben wir den nächsten unsäglichen Mist am Hacken: die achsoschlechte Umgangsform hier im Forum. Denk mal drüber nach.

Ich unterstelle garnichts. Ich versuche lediglich darauf hinzuweisen, dass eine solche Art der Diskussion letzten Endes wieder zu Stress führt. Das wäre hier nicht das erste Mal. Und ruckzuck haben wir den nächsten unsäglichen Mist am Hacken: die achsoschlechte Umgangsform hier im Forum. Denk mal drüber nach.
Hallo Franco
100 Punkte dafür.
Gruß
Ralph

Grundmotivation der "Unbauten" (geiler Begriff, mit n) ist doch immer das Suchen nach Individualität. Daß dann oft Uniformität dabei herauskommt, ist dokumentierte Tatsache. Optik scheint immer im Vordergrund zu stehen, daher werden oft Kompromisse hinsichtlich der Ergonomie der Praxistauglichkeit gemacht. Namen braucht's dafür sicherlich nicht.

So einen Kotflügel hab ich noch liegen (auch in Chrom und gekürzt )
Falls wer Interesse hat : HNr.-ich bekomme hier keine Foto's rein und kann darum niGS anbieten :(

Grüße aus McPomm

Nun, wie man "diese Art" von Motorrad wohl nennt ist mir Latte.
Für mich war z.B. wichtig die Soziustauglichkeit zu erhalten. Das führt schon mal zur Gestaltung des Heck's. Dann mag ich es nicht mit Stummellenker zu fahren, daher der "breite" Lenker, zu dem, meiner Meinung nach, die Stollenreifen gut passen.
Ach ja... Auch der Geldbeutel spielt ab und an eine Rolle. Ich fände z.B. Hattech Tüten auch viel geiler... Und ein unvermackter Krümmer müsste nicht umwickelt werden, aber man muss es auch umsetzen können. Wenn mir dazu jemand die Teile schenken möchte... Hey... Sehr gerne, dann kommen die sofort dran :D

das wichtigste am umbau ist doch, dass der freude gemacht hat und dem umbauer gefällt. wenn er veröffentlicht wird, gibts halt auch kritik.
mir fehlt optisch als ausgleich zum vorderen moppedteil ein höcker am hinteren teil, so wie es ist stimmt für mich die harmonie nicht.
max nix, odda?
jörg

Guten Morgen,

die Tüten etwas schlanker, etwas Steigung nach hinten und einen optisch etwas sichtbareren Abschluss hinter der Bank, würden mir noch fehlen. Möchte ich aber nicht als Kritik verstanden wissen, denn auch so gefällt es mir und wenn ich nicht eben erst neue Reifen gekauft hätte, würde ich nun die Reifenwahl zugunsten der Geländereifen ändern und könnte dann, ohne Stilbruch einen bequemen Enduro - Lenker montieren.

Willy

Wie schon gesagt wurde, es muss dem Umbauer selbst gefallen.
Mir gefällt das bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut. Die Sitzbank sieht professionell bezogen aus, scheint nur einen Tick zu lang. Aber das kommt vom ungekürztem Rahmen, da muss ich mir aber auch was überlegen, da ich den nicht umbedingt kürzen wollte.
Die Tüten wirken auch recht lang, aber nicht tragisch.
Gefällt mir gut, erinnert mich ein bisschen an aktuelle auf klassisch getrimmte Bikes, die im Moment von verschiedenen Marken angeboten werden.

Jo... dabei ist der Heckrahmen ja schon ausgetauscht worden. Der ist von einer R45, welcher schon ein wenig kürzer ist als der Originale von der R80/7.
Allerdings gibt der Onkel vom TÜV vor wie lang eine Sitzbank sein muss, damit man das Motorrad als 2-Sitzer zugelassen bekommt. Und hier bin ich nur 2cm "länger" als erlaubt.
Und wie schon mal geschrieben... DAS sind die Original BMW-Tüten... für Kürzere reichte die Portokasse leider bisher nicht aus. Die Hattech-Tüten kosten z.B. mit ABE gute 750 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Umbau gut gemacht. Und wie es bei solchen Umbauten immer geht, macht man das Produkt erst einmal fahrbereit und dann beginnt das Feintuning. Hier mal einen anderen Halter, dort mal ein Fund von der Veterama verbauen.
Das ist doch das Salz in der Suppe. Und bei sehr vielen Umbauern endet das umbauen nie. Ich sehe es doch an mir und an einigen Kumpels, die ebenfalls gerne Ideen umsetzen.

SCHEE GEWORRE!!!

Beste Grüße
Albert, der gerne bastelt

Jetzt ist der "richtige Tank" drauf und das "gute Stück" auch angemeldet.
Zum nächsten Ölwechsel gibt's dann die "runden" Ventildeckel und wenn ich mal "ganz viel Geld" über haben sollte... andere Endtöpfe mit ABE ;-)
Ach so... und natürlich bekommt der Tank noch etwas "Dekor" spendiert.

Anhänge

• 20151010_150319.jpg
    20151010_150319.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 130
  • 20151010_150403.jpg
    20151010_150403.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 176
  • 20151010_150436.jpg
    20151010_150436.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 131
Mmmmh, das ist mir bei den Bildern ein bisschen viel Individualität, das die aufm Kopf stehen...:D

Grüße, Henni

Ich versuch's noch mal...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 300
  • 2.jpg
    2.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 224
  • 3.jpg
    3.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 215
Hi,

ein, wenn auch knapp bemessenes Schutzblech hinten, könnten das Heck etwas vollständiger erscheinen lassen, (dürfte auch bei Regen praktische Vorteile haben) ein etwas präsenteres Rücklicht könnte einen netteren Abschluss bilden.
Die runden Deckel werden optisch überbewertet, mit etwas schwarzer Farbe sehen die moderneren Deckel doch gar nicht so schlecht aus. Störend sind die schräg zur Fahrbahn verlaufenden Längsrippen, man müsste die Zylinder etwas drehen, damit sie parallel zum Asphalt stehen.
Link wieder entfernt,...da war ne nackte Frau zu sehen! :schock:
Sonst, wie schon geschrieben, schön geworden. )(-:

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
...
Störend sind die schräg zur Fahrbahn verlaufenden Längsrippen, man müsste die Zylinder etwas drehen, damit sie parallel zum Asphalt stehen.
...
Gruß
Willy

Willy, den dezenten Hinweis versteht nicht jeder! :---)
Klartext: Du hast die Ventildeckel rechts/links vertauscht. Ändern, das sieht Scheiße aus. )(-:

Tztztz, nich so ruppich. Das gehört so - das iss eben individuell. :D

Gruß
Claus

Allerdings gibt der Onkel vom TÜV vor wie lang eine Sitzbank sein muss, damit man das Motorrad als 2-Sitzer zugelassen bekommt. Und hier bin ich nur 2cm "länger" als erlaubt.

Wieso das denn? Das Krad ist (oder war) doch ein Zweisitzer... und wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, bleibt es das auch. Auf das "Austragen" kommt bei der Abnahme selten mal einer. Und 60 cm sollten durchaus etwas kürzer aussehen... :D

Andreas

Zurück
Oben Unten