Kickstarter

desmonocke

Stammgast
Seit
01. Juli 2007
Hallo zusammen,
möchte meinen Kickstarter abbauen, da er nicht benötigt wird und nur das Gesamtbild verschandelt.
Nach Entfernen der Mutter wollte ich den Bolzen mittels eines Alustücks austreiben, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Der Bolzen gibt aber bislang nicht nach, obwohl ich ihn schon mit Rostlöser ertränkt habe.:schimpf:
Wer hat einen guten Tipp?
Gruß
Klaus:schoppen:

Hallo zusammen,
möchte meinen Kickstarter abbauen, da er nicht benötigt wird und nur das Gesamtbild verschandelt.
Nach Entfernen der Mutter wollte ich den Bolzen mittels eines Alustücks austreiben, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Der Bolzen gibt aber bislang nicht nach, obwohl ich ihn schon mit Rostlöser ertränkt habe.:schimpf:
Wer hat einen guten Tipp?
Gruß
Klaus:schoppen:

Hallo Klaus,

da hilft sehr gut Wärme.

Gruß
Patrick

Hallo,

glaube ich hatte die Mutter einfach nur gelöst, rausgedreht bis bündig mit
dem Bolzen/Gewindeende und dann ein beherzter Schlag mit dem Hammer.
Sollte nichts passieren am Gewinde.

Grüße
Nico

Dann tausche "beherzt" gegen "unbeherrscht brutal" :D

Raus muss er, und wenn Ihr beide weint.......
Er kann ja nur festgemockert sein. Oder er wurde schon mit Absicht
verdreht eingebaut/reingehämmert......
Vielleicht die Welle zusätzlich unterstützen, damit die ganze Kraft nicht dort noch
was kaputt macht. Aber ein kurzer fester trockener Schlag sollte ausreichen.
Alternativ eine Art Abzieher einsetzen?

Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Weder die eine noch die andere Methode hat bislang gefruchtet. :schimpf:
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

kann passieren.
Wenn Du viel Pech hast, geht der zum verrecken nicht los ;).
Im eingebauten Zustand hast Du da nicht so viele Möglichkeiten.

Dann geht das nur nach Getriebeausbau mit viele Wärme und/oder notfalls den Kickstarter mit einer dünnen Trennscheibe aufflexen oder dran lassen :D.

Gruß
Wolfgang

Hallo Nico,
hab den Bolzen jetzt nochmal "eingeweicht". Morgen gibt es dann einen neuen Versuch. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Gruß
Klaus

Ruiniere Dir nicht das Getriebe. Wenn Du richtig zur Sache gehst, musst Du von der anderen Seite gegen halten. Das geht dann nur im ausgebauten Zustand.

Gruss
Claus

Beim unbedingt ratsamen Gegenhalten (entlastet die Welle) macht man sich die Massenträgheit zu nutze, indem man mit einem schwereren Hammer gegenhält als auf den (mit bündig aufgeschraubter Mutter) Keil haut.

Praxis-Grüße,
Florian

Moin Getriebeliebhaber!

Wäre es nicht Zeit, analog zum "Stift des Grauens",
den "Keilbolzen des Grauens" einzuführen???

:D

Hatte auch schon das Vergnügen...

Nu, der an der Q war immer hilfreich, und den von der XT will ich nicht missen.

Gruss
Claus

Du must genau lesen "WAR immer hilfreich..." Zur Zeit habe ich leider keinen an der Q.

Gruss
Claus

Hallo Klaus,

wenn gar nichts hilft, schleif die runde Seit des Keils bündig mit dem Hebel ab. Dann mittig eine Körnerpunkt setzen. Danach den Keil mit einem Bohrer mit einem 1mm kleinerem Durchmesser wie der Keil bis zum gegenüberliegenden Wellenduchmesser ausbohren. Jetz nochmal mit bündig gedrehter Mutter auf den Keil schlagen. Hammer mit 2500 gr würde ich empfehlen. Das die Welle mit angebohrt wird macht nichts. Die so enstandene Nut kann mann dann soweit auffeilen, das bei Bedarf in Zukunft eine M10 Schraube mit Gewinde nicht bis Kopf verwendet werden kann.

Gruß, Suck

Zurück
Oben Unten